Sind soviele Algen in der Einfahrphase noch normal?

Hallo,

Ich empfehle dir Mal deine Wasserwerte zu testen oder testen zu lassen,
Das wäre auch meine erste Empfehlung.
Fadenalgen hab ich immer dann wenn zu wenig Nährstoffe, insbesondere Nitrat, da sind.
Die genaue kh wäre auch interessant, auch in Bezug auf die Co2 Düngung.

aber vielleicht sind es gar keine Fadenalgen sondern eher eine Blaualgenart
Auf dem ersten Bild im allerersten Beitrag ober rechts in der Ecke, da bin ich auch der Meinung das es vielleicht Blaualgen sein könnten.
Wenn es nur wenige, kleine Herde sind dann am besten sofort und immer wieder entfernen. Das hat bei mir im kleinen Becken geholfen, bei größerem Befall weiß ich leider auch nicht weiter....
Und mal nebenbei, ich hab die Beleuchtung immer von Anfang an so laufen lassen wie das dann auch bleiben sollte. 13 Stunden incl. Sonnenauf- und Untergang.
Allerdings hab ich auch keine 50 Lumen pro Liter (eher so was um die 30, glaube ich...)
Bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Gruß,
Svenja
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

es gibt ja viele Blaualgen-Arten, aber hier sind es einzelne dünne Fäden mit ca. 15 cm Länge.
So eine Blaualge habe ich noch nie gesehen.
Allerdings habe ich auch noch nie Fadenalgen mit so vielen Blasen gesehen.
Ist schon merkwürdig.

Gruß
Stefan
 
Oben