Silikat trotz Nachfilter in Osmoseanlage

Hallo in die Runde,

da bei uns der Silikatwert im Leitungswasser exorbitant hoch ist, haben wir uns eine Osmoseanlage zugelegt und einen speziellen Aquaristik Nachfilter zur Filterung von Silikat nachgeschaltet.

Nach dem Wassertest hat sich aber nun gezeigt, dass Nitrat und Phosphat komplett gefiltert werden, Silikat aber so gut wie gar nicht :( Das ist echt bitter, da wir die Anlage hauptsächlich wegen des Silikats (und damit verbundenen Kieselalgen) gekauft haben.

Hat jemand von euch auch schon die Erfahrung machen müssen und einen Tipp? Hersteller meint, wir müssten einen zweiten Aquaristik Filter dahinter schalten. Ich bin da aber zunächst etwas skeptisch.

Vielen Dank!
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
da bei uns der Silikatwert im Leitungswasser exorbitant hoch ist, haben wir uns eine Osmoseanlage zugelegt und einen speziellen Aquaristik Nachfilter zur Filterung von Silikat nachgeschaltet.
Leider weder genaue Werte, noch Angaben zu den Fabrikaten. Da kann Dir keiner helfen.

Gute Umkehrosmoseanlagen filtern ca. 75% Silikat.
Lass Dir das von Deinem Hersteller bestätigen!

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Wegen Silikaten muss man nicht besorgt sein. Die Erde ist voll von Silikat, auch in natürlichen Gewässern ist Silikat gelöst.

Kieselalgen sind übrigens die harmlosesten Algen. Die gehen nach der Einlaufphase von alleine wieder weg.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Der Silikatwert liegt sowohl beim Leitungswasser als auch bei dem Osmosewasser bei mehr als 8 (auf der Farbskala von JBL dunkelblau bis schwarz). Die Anlage ist von Osmofresh (Proline X3).

Das Aquarium (180 liter) läuft seit mehr als einem Jahr. Leider kommen die Kieselalgen immer wieder. Haben sie mit Silikatex aktuell gut im Griff, aber das Zeug entzieht dem Becken das Phosphat fast komplett, so dass ich da mit düngen nicht mehr hinkomme. Dadurch habe ich wiederum Fadenalgen. Die gehen weg, wenn ich das Silikatex weglasse und ordentlich dünge. Aber dann kommen die Kieselalgen wieder

LG Julia
 

Anhänge

  • 20210509_170003.jpg
    20210509_170003.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 26
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Julia,

sieht doch wunderbar aus!

Sieh doch die Kieselalgen als Indikator an - nicht für Silikat, sondern das noch etwas unrund läuft.

Wie filterst Du?
 

Starmbi

Mitglied
vielen Dank für eure Antworten. Der Silikatwert liegt sowohl beim Leitungswasser als auch bei dem Osmosewasser bei mehr als 8 (auf der Farbskala von JBL dunkelblau bis schwarz). Die Anlage ist von Osmofresh (Proline X3).
Gute Umkehrosmoseanlagen filtern ca. 75% Silikat.
Wenn der JBL-Test Dir >6mg/l anzeigt, und die Anlage 75% entfernt, könntest Du im Ausgangswasser >= 24mg/l Silikat haben.
Dann wären alle Werte plausibel.

Verdünne Dein Leitungswasser 1:10 mit destilliertem Wasser und miss noch mal Silikat.
Einfacher ist es, ein Blick auf die Wassserwerte Deines Wasserversorgers im Internet zu werfen.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich weiß ja nicht, aber wenn ich das Aquarium anschaue, ist das jammern auf hohem Niveau. Das Aquarium sieht wirklich klasse aus. Was hast du da eigentlich für ein Moos, das ist doch kein Fissidens, oder?
L. G. Wolf
 
Oben