Silikat entfernen bei Phosphat-Mangel

Hallo in die Runde,

ich wollte fragen, ob einer von euch folgendes Problem kennt und eine Lösung parat hat:

Da mein Leitungswasser extrem hohe Silikatwerte aufweist (über die Testskala hinaus), nutze ich SilikatEx. Hierdurch habe ich bis auf wenige kleine Stellen kein Problem mit Kieselalgen. Das SilikatEx hat allerdings die für mich unschöne Nebenwirkung, dem Becken Phosphat zu entziehen. Der Wert ist bei mir auf Null. Da ich einige grüne Fadenalgen habe, habe ich mich intensiv mit NPK beschäftigt. Nitrat und Kalium habe ich super dosiert, aber Phosphat klappt einfach nicht. Ich habe schon probiert, das SilikatEx wegzulassen, aber da hatte ich tatsächlich einen deutlich stärkeren Kieselalgenbefall in kurzer Zeit.

Das Becken läuft knapp 1 Jahr und fasst 180 Liter. Beleuchtung 8 Stunden mit LED.

Vermutlich werde ich um eine Osmose-Anlage nicht herumkommen, oder?

Vielen Dank!

LG Juli
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

SilikatEx enthält wohl Eisenhydroxid und welches neben Silikat auch Phosphat entfernt.
Eine tägliche Phosphat-Zugabe könnte das Problem wohl vermindern, verbraucht dann aber auch das SilikatEx recht schnell.

Du könntest Dein Wechselwasser in eine Tonne (100l) geben und dort das SilikatEx als Beutel einhängen.
Mit einer Pumpe sorgst Du dann für einige Tage für Zirkulation.
Dann sollte das Silikat absorbiert sein.
Dieses Wasser kannst Du dann ins Becken geben, ohne dass Phosphat gebunden wird.

Was ist der Unterschied zur Osmose-Anlage:

Für beides braucht man eine Zwischenlagerung, also die Tonne.
Die Wasseraufbereitungszeit beträgt bei Osmose ca. 1 Tag, bei SilikatEx eher mehrere Tage.
Die Arbeitszeit ist aber gleich.

SilikatEx ist schnell erschöpft, die Membran einer Osmoseanlage hält länger.
Eine preiswerte Membran kostet gerade doppelt soviel, wie eine Packung SilikatEx und hat bei mir viele Jahre funktioniert.
Osmose filtert auch andere giftige Stoffe aus dem Wasser.

Ich würde dann eher zur Osmose-Anlage greifen.

Gruß
Stefan
 
Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werde mir dann doch eine Osmose-Anlage zulegen. Welche Anlage lohnt sich denn bei der Literzahl?

Ihr habt mir bei meiner letzten Frage übrigens auch schon super geholfen, danke euch! Wirklich tolles Forum!

LG Juli
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Juli,
Was heißt lohnen? Du kannst dir eine Anlage um 60-70€ kaufen und die macht halt geerade mal 150-200Liter am Tag. Da musst du dann echt Geduld haben.
Du kannst dir aber auch eine Anlagge um 300€ kaufen, die macht dann mal locker 2000 Liter am Tag. Da kann man sich auch mal recht kurzfristig für einen Wasserwechsel entscheiden.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab einfach ein 100 Liter fass im Hauswirtschaftsraum stehen, das ist fast immer voll. Wenn ich was entnommen habe Fülle ich nach. Wie lange das dauert ist mir relativ egal. Wenn man die Möglichkeit hat das Wasser dauerhaft zu lagern ist der Durchfluss relativ egal.
 
Oben