Siamesische Rüsselbarben

Hi

Ich habe die möglichkeit drei Siamesische Rüsselbarben geschänkt zu belkommen. Die sind ca ca. 3 - 4 cm groß.
Ich habe aber nur ein 54 Liter becken werde mir nächstes Jahr ein großes Becken kaufen. :wink:
Meine Frage wäre ob ich sie in meinen Becken bis nächstes Jahr tuen kann ohne das sie Kümmerwuchs entwickeln???
Wie schnell wachsen diese Fische eigentlich???

MFG Panik82
 
Meiner meinung kannst du das unbedenkich tun ;)

Habe selbst 2 Stück in meinem kleinen 72 Liter Aquarium.

Sie waren am Anfang 4 cm groß, mitlerweise ist die größte 8,5 cm groß :)

Was hast du den noch für andere Fische ?

Es gilt 1 cm pro Liter Wasser

Bei dir also 54 cm Gesamtlänge aller Fische ;)

Fühlen sich pudelwohl und puten schön alle Algen weg. NUr von der Aquarienscheibe fressen sie nicht ;)
 
Ich habe:
3 Platys (die eventuell in ein 40 Liter Becken umziehen werden - Babys)
2 Zwergfadenfische
6 Neons
5 Panda-Panzerwelse

Ich würde sie gerne wegen dem Algenfressen haben, da ich sonst dafür keine Fische mehr habe. Und es ist ja auch dei natütlichste Lösung für das Problem :D

MFG Panik82
 
Naja musst halt aufpassen, das du das Becken nicht überbesetzt, sonst kippen die Wasserwerte ;)

Nimm immer den Wert

1cm Fisch pro Liter Aquarienwasser
 
Ich habe jetzt nochmal nachgerechnet. Zuerst die aktuelle Größe, die knapp an dem Wert liegt. Dann die höchstmögliche Größe :shock:
Nun habe ich mich kurz daraufhin entschlossen, die Platys und die Panda Welse in das 40 Liter AQ umzusiedeln (in ca. 2 Wochen, dann ist es das Becken wieder steril). Und danach werde ich mir für das größere die Siamesischen schenken lassen. :D

MFG Panik82
 
ich weiß ja wie schwer es ist sich zurück zu halten, aber man tut den Fischen keinen Gefallen wenn man überbevölkert. Aber du hast das schon im Griff :D
 
Ja, das ist echt schwer :D
Und ich war überrascht, welch maximale Größen erreicht werden können. Ich habe bislang noch nie einen 4 cm großen Neon gesehen. Und auch keinen 6 cm. langen Platy. :shock:

Naja, aber ich werde sie dann rechtzeitig umsetzten, damit sie sich alle wohl fühlen :D

Wie schnell wachsen denn die Fische, vor allem die siamesischen Rüsselbarben, da ich nicht möchte das die an einem Kümmerwuchs leiden. So dass ich dann rechtzeitig ein großes Becken kaufen kann.

MFG Panik82
 
das Problem ist nicht der Kümmerwuchs, sondern das Wohlbefinden der Fische. Siamesische Rüsselbarben leben gerne im Schwarm und ziehen dann im möglichst über 1m langen Becken umher.

P.S. die meisten Fische wachsen recht langsam, sofern man das Futter nicht mit der Schaufel ins Becken wirft :D
 
Oben