Seuche, aber Fische verhalten sich normal

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe seit 1 Woche eine komische Krankheit. Sie hat zwei meiner Skalara sowie 2 meiner Zwergfadenfische befallen. Die Tiere bekommen Wunden (ähnlich wie bei der Lochkrankheit) an Körper sowie an Rücken oder Schwanzflosse. Den Tieren scheint es aber nicht schlecht zu gehen. Kot und Verhalten ist normal. Sie fressen auch ganz normal wie immer.

Ich habe 3 Tage mit einem Mittel gegen Bakterielle Infektionen behandelt. Aber bisher hat sich nichts verändert.

Was haben meine Tiere, weiß jemand etwas darüber?
 
Hallo,

ich würde dich bitten, fals es dir möglich ist ein Bild mit einer Digitalkamera zu machen und dieses als Anhang hochladen.

Dann kann ich genau begutachten, worum es sich handelt.

Wenn es tatsächlich dieLOchkrankheit sein sollte, handelt es sich um einen Pilz . Zu den Symthomen gehört eine taumelnde Bewegung und Hautverletzungen (Beulen, "Löcher", und Geschwüre).

Um genaueres zu sagen würde ich dich jedoch bitten ein Bild hochzuladen, da eine Ferndiagnose ohne Anhaltspunkte doch sehr schwer ist.

Gruß Buntbarsch
 
A

Anonymous

Guest
Seuche

Hallo Buntbarsch,

habe leider keine gute Digitalkamera, daher sind die Bilder auch nicht super geworden. Hoffe du kannst darauf trotzdem genug erkennen.

Heute ist der 4. Tag in dem das Medikament (eSHa 2000) im Becken ist. Ein Zwergfadenfisch ist gestern gestorben. Denke es lag am Medikament. Die sollen ja empfindlich auf Medikamente reagieren. Vorher ging es ihm auch besser, obwohl er die meisten Wunden hatte.

Sonst hab ich im Becken noch Neons, Zebrabärblinge und verschieden Welse die bisher keine Verletzungen zeigen.

Wasserwechsel habe ich zuletzt vor einer Woche gemacht und den Filtern auch.
 
Hallo,


hab mir das eben mal angeschaut.
Könnte die Lochkrankheit oder auch das Ausmaß eines Kampfes sein!

Lochkrankeit ist offenbar ein sehr komplexes Phänomen, dass durch Nährstoffmangel ausgelöst wird. Meist ist der Befall mit Darmflagelaten die Ursache, muss aber nicht. Dann helfen meist auch keine Medikamente!

Auffällig ist das bis jetzt nur der Skalar und Zwergfadenfisch betroffen ist. Sind beides Fische die leuchtende Schuppenfarben haben und somit leicht zum Ofper von agressiven oder manchmal auch nur verspielten Fischen werden.

eSHa - 2000 ist ein Medikament, dass für die Heilung der Pilzerkrankung ist. Ebenfals fürhrt es zur Linderung von Schleimhautinfektionen, Würmern und trägt zur Wundheilung bei.

Kannst du bitte mal eine Auflistung machen, was für Fische du alles im Becken hast und wie große es ist?!
 
A

Anonymous

Guest
Seuche im Becken

Wenn es wirklich die Lochkrankheit wäre, müssten die Fische dann nicht andere Symptome wie Appetitlosigkeit, kümmerlich in einer Ecke schwimmen etc. haben?

Beckengröße: 200 Liter
Arten:
10 Neon, 2 Zwergfadenfische, 4 Zebrabärblinge, 4 Skalare, 2 Kampffischwweibchen, 4 Saugwelse u. 2 Kammdornwelse

Der schwarze (und größte) Skalar ist recht kampflustig. Aber er beißt immer nur die anderen Skalare. Die anderen Fische lässt er in Ruhe.

Danke für Deine Hilfe :lol:
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Bei Skalaren (und Buntbarschen allgemein) kommt die Lochkrankheit häufiger vor als bei anderen Arten.

Normalerweise entstehen Löcher vor allem in der Kopfregion.
An diesen Löchern kann kann sich eine weiße Substanz bilden.


Wie sieht der Kot der Kranken fische aus?
Hat sich die Grundfarbe der Fische verändert? (dunkler oder heller)
 
Re: Seuche im Becken

Aquagirl schrieb:
Wenn es wirklich die Lochkrankheit wäre, müssten die Fische dann nicht andere Symptome wie Appetitlosigkeit, kümmerlich in einer Ecke schwimmen etc. haben?

Beckengröße: 200 Liter
Arten:
10 Neon, 2 Zwergfadenfische, 4 Zebrabärblinge, 4 Skalare, 2 Kampffischwweibchen, 4 Saugwelse u. 2 Kammdornwelse

Der schwarze (und größte) Skalar ist recht kampflustig. Aber er beißt immer nur die anderen Skalare. Die anderen Fische lässt er in Ruhe.

Danke für Deine Hilfe :lol:

Also bei der Lochkrankheit gibt es eigentlich das Merkmal, dass der Fisch ein seltsames und unkontrolliertes Schwimmverhalten zeigt.

Du solltest in den nächsten Tagen (besonders Abends wenn das Licht ausgeht) schauen, ob sich Kampfverhalten zeigen. Kampffische sind so eine Sachem, aber solange es zwei Weibchen sind, sollte es keine Probleme geben. Auch die anderen Fische zeigen eigentlich kein agressives Verhalten. Du solltest aber auf jeden Fall auf das Verhalten des befallenen Fisches schauen.
 
Oben