Servus, bin der Neue

Hallo erstmal :)

Habe/n seit gestern ein Eckaquarium von Juwel mit folgenden Maßen:

2 lange Seiten jeweils 70cm
2 kurze Seiten jeweils 20cm
Front 70cm
Höhe (sichtbare Scheibe) ca 41cm

Filter/Pumpe ist eine Eheim 2071 (wie soll ich die Pumpe einstellen? Auf volle Pulle oder eher auf 50%?)

Heizung und Beleuchtung ist auch vorhanden aber fragt mich bitte nicht was bzw von wem :D haben es ja gebraucht geholt!

Bodendünger, Kies und Pflanzen sind auch seit gestern drin sowie die Bakterien und der Aufbereiter!

Es wird ein Lebendgebärdenbecken (was für ein Wort) und folgende Fische sollen dort einziehen:

Mollys
Guppys
Platys
Schwertträger
und dann noch Antennenwelse

Zur Deko kann ich noch nicht viel sagen/schreiben da wir uns noch nicht einig sind was wir haben wollen! Die Rückwände haben wir schon mit Fotofolie beklebt und uns gefällt es :dance:

Wir werden aber frühestens in 2 Wochen mit dem Fischbesatz anfangen damit wir auf der sicheren Seite sind!

So das war es erstmal von meiner Seite aus :danke:

Gruß

Mirko
 
Klar wird fleißig gelesen :study:

Aber ein Problem hab ich doch noch!

Hab ja den Eheim 2071 und dort ja so nen Regulierungshebel! Ist der für die ganze Pumpenleistung oder nur für den Ausgang/Ausströmer?! Hab die "Suche" schon benutzt aber nix gefunden!

Bitte bitte um schnelle Antwort, weil wenn ich ihn auf max stehen hab tanzen meine Pflanzen Samba und Rumba rückwärts :shock:

Gruß
Mirko
 
So nun hab ich gelesen und gelesen und weiß nimmer weiter!

Ist mein Besatzungsvorhaben so okay? Siehe ersten Beitrag!

Der Verkäufer im Kö.... meinte ich könne ohne Bedenken 40-50 Fische in mein Becken setzen :shock: simmt das?

Bin ja noch oder wieder Neuling und will nicht alles falsch machen!

Kann ich zu nem Albinowels einfach nen anderen Wels bei tun? Könnte einen haben weiß aber nicht ob er m oder w ist!

Oder habt ihr nen anderen Vorschlag für das Becken der für Neulinge besser ist?!

Gruß
Mirko
 
So eben mal die Wasserwerte unserer Gemeinde gefunden. Also so kommt das gute Bodenseewasser aus der Leitung!

Gesamthärte 9,0° dH
ph 7,96
Nitrat 4,8
Nitrit <0,005
Sulfat 36
Eisen 0,0040
Calcium 48
Magnesium 7,7
Flourid 0,09

Wie gesagt das sind die Werte der Gemeinde!

Werd mir die Woche mal nen Test holen (welcher ist am besten) und dann mal meine Werte im Aqua messen!

Gruß
Mirko
 
hi,
Mirko81 schrieb:
Hallo erstmal :)


2 lange Seiten jeweils 70cm
2 kurze Seiten jeweils 20cm
Front 70cm
Höhe (sichtbare Scheibe) ca 41cm

Mirko


Die 70cm im Rechten Winkel jeweils und die Hypothenuse als Trapez quasi? Also insgesammt ein 5-Eckaquarium?

und der Aufbereiter!
braucht man eigtl nicht, vor allem nicht bei deinen Besatzwünschen. Reinste Abzocke vom Händler. Und dein Wasser sollte auch iO sein. Leicht alkalisch aber nunja.


btw: Hast du vor die besagten 40-50 Lbendgebärenden vom Händler zu kaufen?
mfg
 
Mirko81 schrieb:
So eben mal die Wasserwerte unserer Gemeinde gefunden. Also so kommt das gute Bodenseewasser aus der Leitung!

Gesamthärte 9,0° dH
ph 7,96
Nitrat 4,8
Nitrit <0,005
Sulfat 36
Eisen 0,0040
Calcium 48
Magnesium 7,7
Flourid 0,09

Wie gesagt das sind die Werte der Gemeinde!

Werd mir die Woche mal nen Test holen (welcher ist am besten) und dann mal meine Werte im Aqua messen!

Gruß
Mirko

Hallo,

Werte passen doch. PH wird sich noch einpendeln.
Einzigen Test wo du benötigst ist vll. Nitrit am Anfang. Hier kannst du zu J*L greifen.

5 Eck Aquarium von Juwel ? Ist mir keines Bekannt!

lG
 
Nein, kann bzw bekomme die Fische von Privat, also nen Teil!

Auch wenn ihr sagt das Meine WW okay sind werde ich nicht direkt Fische einsetzen!

Und mein AQ sieht so aus (eben mal fix was gezeichnet :) )
 

Anhänge

  • Präsentation2.ppt
    18,5 KB · Aufrufe: 122
Hallo,

das einzige was von dir zu kontrollieren ist, ist der Nitritwert.
Erst recht bei Lebendgebärenden, eh einer der robustesten.

Habe übrigens ein Bild von dem Aquarium zugeschickt bekommen (5 Eck Juwel), kann mir nun etwas darunter vorstellen.

Mit deinem Besatz langsam anfangen, dies steigert sich von ganz allein. Übertreibe es nicht, sonst haste schneller als dir lieb ist das komplette Aquarium voll!

Albino Antennenwelse, kannst du gerne auch mit einem normalen zusammenhalten.
Aber auch hier schauen, das es vll nur W sind. Auch hier stellt sich oft sehr viel Nachwuchs ein, wenn sich ein harmonisches Paar gefunden hat. (fast keine Abnehmer). Unterschied erkennst du an denn Antennen/Geweih oder wie ich dazu sage Bart :D

lG
 
Warum nur 125,75liter??? Wenn ich 70x70xca43 rechne bekomme ich 210,.. raus!
Klar fang ich langsam mit dem Besatz an! Ich bzw wir wollen ja keine massenhaltung haben! Und nicht ich sondern der Verkäufer meinte ich kann da bis 50 Fische einsetzen!

Naja warten wir erstmal die zeit ab ;-)

Gruß
Mirko
 
Moin Mirko,
70x70 = Quadrat + Höhe (210l)
halbes Quadrat = Dreieck + Höhe (105l / Schenkel 20cm nicht mitgerechnet)
Wurden meines Wissens nach mit 130l angegeben.
Gruß Mike
 
Moin,
habe nochmal durchgerechnet.
Schenkellänge 90cmx90cm
Beckenhöhe 43cm
174l
(Ecken) 20cmx20cmx43cm abziehen
17l
sind 157l
Bei 40cm Füllhöhe
162l
- 16l
bleiben 145l

Gruß Mike
 
Hallo nochmal,
lighthawk, dann für dich
LängexBreitexHöhe in cm geteilt durch 2 (weil Grundfläche ist Dreieck kein Quadrat)
das Ganze durch 1000 = Liter
Jetzt die Dreiecke, die zuviel eingerechnet wurden, wieder abziehen.
2 Dreiecke Kantenlänge 20 cm = 1Quadrat Kantenlänge 20cm.


Was ist jetzt falsch?

Zum Besatz, Schwertträger werden zu groß für das Becken.
Mir persönlich wären die 3 anderen Arten zusammen dann auch noch zuviel.
Gruß Mike
 

Anhänge

  • DSCI0755.jpg
    DSCI0755.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 111
  • DSCI0757.jpg
    DSCI0757.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 109
Also jetzt erstmal zur Wassermenge! Ich bin insgesamt 19mal mit nem 10liter Eimer vom Wasserhahn zum Becken gegangen! Die Eimer waren mehr als voll :) --- aber egal!

Ah und glaub zwecks Besatz hab ich mich falsch ausgedrückt! Wir wollen nicht alles was ich aufgezählt hab ins Becken tun, sondern uns für 1-2 Arten entscheiden! Sorry mein Fehler!

Es grüßt von irgendwo in Deutschland

Mirko
 
Hallo zusammen!

Also es gibt was neues, vielleicht nicht erfreuliches zu berichten :shock:

Bin heut von der Arbeit gekommen und was sehe ich da? Im AQ sind Fische :shock: :shock: :shock:

Da war meine Frau heute beim Händler, hat nen Wassertest machen lassen und ALLES ist OKAY!!!!

Und was bringt meine Frau mit? Folgende Fische also:

5 Neons wobei zwei die Strecke bis zu uns nicht überlebt haben!

11 Guppys 8m/3w

3 rote Schwertträger 2m/1w

Also abgesehen davon das ICH noch keine Fische haben wollte stört mich die Aufteilung zwischen m und w!!!

Naja ich fahr Samstag mal zum Händler und schnapp mir die Azubitante von der meine Frau bedient wurde!!!

Meine Fragen:

1. geht die Aufteilung m/w gut?

2. kann ich mir so nen Räuber ins AQ setzen der mir den Nachwuchs reduziert?

3. was kann ich überhaupt noch für Fische dazu tun???

Es wäre freundlich wenn mir jemand NUR die Fragen beantworten könnte :roll: das die Schwertträger zu groß werden weiß ich auch!

Liebe Grüße

Mirko
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Mirko,

zu deinen Fragen:
1. Nein, die Aufteilung geht auf Dauer nicht gut. Die W werden ständig von den M bedrängt und gehetzt werden. Stress pur!
Andersherum wäre die Aufteilung eher ok.
2. Du kannst dir schon einen "Räuber" ins AQ setzen. Welchen...dazu können dir andere bestimmt einen guten Rat geben. Ich bin nicht so der Fan von massig Fische produzieren (so ist das nun mal bei Lebendgebärenden... und du wolltest vier Arten davon) und dann fressen lassen.
3. Die übrigen 3 Neons sind auf jeden Fall zu wenig. Ich würde mindestens auf 10 erhöhen. Und wenn du das Geschlechterverhältnis der Schwertträger und Guppies in Ordnung bringen willst, ist dein Becken auch schon voll, bzw. eher zu voll (je nachdem wieviel Liter es nun wirklich sind).

Zum anderen hast du nun gleich viel zuviel Besatz in ein nicht eingefahrenes Becken geknallt. Das kann leicht schief gehen. Also Fische sehr genau beobachten und evtl. sofortige TWW machen, wenn irgendetwas Ungewöhnliches auffällt.

Im Übrigen würde ich mir nicht die "Azubitante" schnappen, sondern deiner Frau ins Gewissen reden. Wenn sie die Fische kauft, ist sie genauso verpflichtet, sich vor dem Kauf zu informieren. Dass man Verkäufern nicht immer alles glauben kann, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Ihre Aufgabe ist es nun einfach mal, zu verkaufen! Dafür werden sie bezahlt.

Grüße Petra
 
Also erstmal DANKE für die Antwort :)

1. schnapp ich mir die Trulla (Azubine) weil SIE meiner Frau die FALSCHE Aufteilung verkauft hat!!!!
(meine Frau hat nur gesagt welcher Fisch ihr gefällt! Also keinerlei Beratung bekommen was die Aufteilung betrifft!!!)

2. hab ich meiner Frau AUCH schon die Meinung gegeigt!!!

3. wollte ich zwar diese Fischarten haben, aber trotzdem kann man den Nachwuchs ja etwas mindern !?!?!

4. habe nicht ich sondern meine Frau die Fische geholt!!!! LESEN HILFT!!!!!!!!

5. hört man zum Thema "frühen Besatz" etliche Antworten! Der eine sagt es geht der andere es geht nicht....


Gruß

Mirko
 
Oben