Seltsames Corydoras Paleatus Sterben

lukasg

Mitglied
Hallo Aquarianer!

Jetzt hab ich ein ernsthaftes Problem.
Innerhalb der letzten 2 Wochen sind mir 3 Corydoras Paleatus verstorben. Äußerliche Anzeichen gab es vorher keine, außer dass sie bewegungslos auf dem Boden lagen und sich erst ein bisschen bewegt haben, wenn man sie angestubst hat. Ich weiß auch, dass sich die Fische manchmal einfach nur hinlegen und nix machen, aber das war anders.
Das ging ca. 2 Tage so bis sie sich irgendwann gar nicht mehr bewegt haben und tot waren.
Die Tiere waren ca. 1 Jahr alt.

Ansonsten gabs keine Anzeichen.
Die Temperatur beträgt ca. 25°C. Der Boden besteht aus Sand.
Die Wasserwerte:
- PH 7
- GH 12
- KH 4
- Nitirit n.n.

Außer dass ich eine neue Pflanze (Echinodorus Ozelot) eingesetzt habe, habe ich nix geändert.
TWW wird wöchentlich mit ca. 50% des Wassers gemacht. Gefüttert wird mit Sera Vipan Hauptfutter, Sera FD Tubifex, Astra Daphnien (gefriergetrocknet), Schwarze/Weisse Mückenlarven, Artemia, Cyclops.
2 Mal die Woche gibts Lebendfutter (meistens weiße Mückenlarven oder Artemia).

Könnte mir vielleicht jemand sagen, woran das Sterben liegen könnte?

Danke im Voraus!

Ein trauernder Lukas
 

lukasg

Mitglied
Hey,

die Pflanze hab ich von einem Freund bekommen, der sein Aquarium umdekoriert hat. Abgespült hab ich die auch. Gründlich sogar, weil da noch "Entengrütze" dran war.

Achja, der Bsatz fehlt noch:
- 9 Keilfleckbärblinge
- Paar Apistogramma Borelli
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

eingefallene Bäuche?
Rote Stellen am Körper?
Irgend etwas Anderes gefüttert?
Becken schon zu "schlunzig"?
Mit Kupfer hantiert?

Lg.
 

lukasg

Mitglied
Morje,

ich kann 4 der Fragen mit "Nein" beantworten. Allerdings hab ich in letzter Zeit angefangen mit Lebendfutter zu füttern.
Das waren mal weiße Mückenlarven, Cyclops oder Artemia.
Äußerliche Auffälligkeiten oder Verletzungen konnte ich bei keinem der verstorbenen Tiere erkennen.

Grüße
 

lukasg

Mitglied
Hallo Aquarianer,

leider muss ich mich in diesem Thread nochmal melden.
Hab heute beim TWW noch einen kranken Panzerwels gesehen.
Hab ein paar Bilder machen können, vlt. kann mir ja jemand von Euch sagen woran meine Panzerwelse sterben?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Lukas

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist: Der Fisch kann irgendwie nicht richtig schwimmen! Als ob seine Wirbelsäule krumm ist oder so....
 

Anhänge

  • CIMG3557.JPG
    CIMG3557.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG3559.JPG
    CIMG3559.JPG
    62 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG3563.JPG
    CIMG3563.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG3565.JPG
    CIMG3565.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 61

lukasg

Mitglied
hab jetzt noch ein Bild von der Unterseite des Fisches machen können...
 

Anhänge

  • CIMG3568.JPG
    CIMG3568.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 65

lukasg

Mitglied
Hallo nochmal,

kann mir denn wirklich keiner helfen!
Den Fisch musste ich jetzt entsorgen...
Ich hab mal etwas gegoogelt. Kann es Fischtuberkulose sein?
Wenn ja, wisst ihr wie ich die behandeln kann? Oder muss ich das ganze Aquarium neu machen?

Grüße

Lukas
 

lukasg

Mitglied
Hallo Aquarianer!

Ich mach jetzt mal hier, bei diesem Thread weiter, weil ich denke, dass es sich um ein und das selbe Problem handelt.

In den letzten paar Wochen konnte ich keine Krankheitsbilder mehr feststellen. Jetzt ist meiner Freundin beim Füttern aufgefallen, dass ein paar der Keilfleckbärblinge weiße Stellen am Maul haben.
Sie hat versucht Bilder davon zu machen... s.u.
Könnte es die Weißmaulkrankheit sein. Oder ist es ein Symptom der Fischtuberkulose.
Ich weiß momentan einfach nicht was wir machen sollen.
Einer von uns wechselt jede Woche das Wasser. Gefüttert wird mit Sera Vipan Hauptfutter,Sera FD Tubifex,Astra Daphnien (gefriergetrocknet), Frostfutter:Schwarze/Weisse Mückenlarven, Artemia,Cyclops.
Die Wasserwerte:
Ph: 7 - 7,5
Kh: 4
Gh: 12
Nitrit: nn
T: 26°C

Mittlerweile hab ich mir Seemandelbaumblätter besorgt und 2 davon reingelegt (könnte ich mittlerweile mal wieder erneuern...). Ansonsten wurde nix am Becken geändert.

Grüße und vielen Dank im Voraus!

Lukas
 

Anhänge

  • CIMG3711.JPG
    CIMG3711.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 84
Oben