Sehen Fische hinter 12mm oder10mm Glas größer aus?

Hallo.
Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen? Ich habe nicht so viel Erfahrung damit und es würde mich schon interessieren.
Sehen Fische hinter 12mm Glas größer aus als hinter 10mm?

Gruß
Peter
 
Tach Peter,

infors schrieb:
Sehen Fische hinter 12mm Glas größer aus als hinter 10mm?

Kommt auf dein Becken an.
Eine planare Oberfläche hat überhaupt keine Vergrößerung unabhängig von der Dicke.
Bei einer Panoramascheibe hat die dicke Einfluss auf die Brennweite und damit die Vergrößerung. Allerdings verhält sich die dicke Antiproportional zur Brennweite. http://de.wikipedia.org/wiki/Linse_(Optik)#Linsenform_und_Brennweite Die Fische sehen hinter dickerem Glas also kleiner aus.

Grüße Dompfaff
 
Hallo

Hallo? Das ist Quatsch. Jeder Fisch wird hinter den AQ-Scheibe vergrössert... Hinter Panoramascheiben wird zusätrzlich zur Vergrösserung die Optik verzogen in Folge der Reflexionen.

Fische sehen im Wasser tatsächlich grösser aus als sie sind - das weiss jeder Taucher aus eigener Erfahrung. Dieser Effekt entsteht immer beim Aufeinandertreffen zweier verschiedener Medien, repektive deren elektromagnetischer Wellen.
Jedes Medium hat eine gewisse "Leitzahl" für elektromagnetische Wellen. treffen diese aufeinander entsteht ein Verhältnis. Bei Luft zu Wasser beträgt dieser Faktor, oder auch Brechzahl genannt, ca 1.3. Folgedessen sieht der sich meist Medium "Luft" befindende Beobachter das Betrachtungsobjekt um ca 30% grösser als es tatsächlich ist. Die Aquariumscheibe stellt quasi die Taucherbrille dar und die zwischen Beobachter und AQ-Scheibe liegende Luft, das Medium welche der Taucher ggf. ebenfalls in seiner Taucherbrille haben sollte ;). Betrachtet man jedoch ein Objekt unter Wasser OHNE Taucherbrille mit geöffneten augen, erscheint es in seiner wahren Grösse, da sich nun die Augen im selben Medium befinden (das unscharfe sehen lassen wir mal weg... ;) )

Wir haben eimal mehr aus Jux diesen Versuch beim Tauchen ausprobiert und mit reinem Sauerstoff, Stickstoff und Helium ausprobiert. Die Vergrösserungen waren tatsächlich erkennbar gegenüber der Luft, wenn auch nicht sehr drastisch...
 
Oben