Schwimmpflanzen für ein Aquarium mit Abdeckung

Hallo, ich suche eine Schwimmpflanze die sich für ein Aquarium mit einer Abdeckung eignet. Ich habe bereits nachgelesen das Froschbiss sich dafür eignet. Könnt ihr mir da helfen oder was besseres vorschlagen. Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten :)
 

Mezzomixen

Mitglied
Hallo

Wie sieht es mit der Strömung in deinem Aquarium aus? Starke Strömung mag so gut wie keine Schwimmpflanze.

Grüße
Mezzo
 
Moin,
ich habe nur gute Erfahrung mit Froschbiss gemacht. Wächst schnell, auch ohne C02. Die Fadenwurzeln werden schnell 30 bis 40 cm lang, kann man einfach kürzen. Allerdings wird er schnell die ges. Wasseroberfläche abdecken.
Gruß von V
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Froschbiß ist toll, wenn man es mag, dass die "Wurzeln" bis zum Bodengrund runterschieben. Mein Geschmack war/ist das nicht, deswegen habe ich eine Alterntive gesucht. Was nur geringe Wurzeln hat sind Salvinia oder z.B. schwinmmende Wolfsmilch. Letztere färbt sich jenach Licht auch teils rötlich, was seh hübsch aussieht. Davon kann ich bei Interesse auch etwas zuschicken, dann bitte PN

Gruß
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

kenne das mit der Froschbiss- Invasion übers ganze Becken auch und wollte ihn schon entfernen.
Das lässt sich aber verhindern, indem man z.B. mit 2 kleinen Sternsaugern und einem Stück Angelsehne einen kleinen Beckenbereich abgrenzt, wo der FB wachsen darf.
Bei mir ist das eine Beckenecke, wo er auch etwas abdunkeln soll. Lange Wurzeln habe ich auch nicht, die werden von meinen Posthornschnecken und Garnelen kurzgehalten. Funktioniert bei mir so schon seit langem.

Gruß Ebs
 
Oben