Schwerlastregal und 46 (oder 63) Liter Aquarium?

Hallo Leute,

So bin neu hier, deswegen sei es mir verziehen, wenn ich was falsch mache gerade xD. So zu meinem Problem. Ich wollte mir bald ein 46 Liter (oder 63 Liter) und ein 30 Liter Aquarium zulegen. Mein Vorhaben wäre gewesen, ein Schwerlastregal dafür zu nutzen. Jetzt frage ich mich nur, ob das auf Dauer gut geht?? Und wie sieht das mit Holz aus: Soll ich da vllt nochmal zusätzlich eine Massivholzplatte drunterlegen? Mit Aquariumschränken ist das ja immer so eine Sache

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus

LG
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Juwel

Eine zusätzliche Massivholzplatte kann nicht schaden.
Ich würde aber eine MDF Platte empfehlen, die verziehen sich auch bei Feichtigkeit nicht so schnell wie Holz.
Ein guter Baumarkt schneidet die dir auch passend zu.

Grüsse G
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe 112l-Becken in normalen Holz-Ikea-Regalen stehen. Ich habe allerdings von unten Verstärkungsbalken eingebut, weil ich den Angaben von Ikea zu den Höchstbelastungen nicht getraut habe. Die Regale habe ich nicht mal imprägniert, lediglich eine Plastikfolie unter die Becken gelegt. Das seht so seit über 10 Jahren ohne Probleme.

Gruß
 
Nun ... 1L Wasser entspricht rd. 1Kg Gewicht.
Das heisst das das deine Grundlast 46 oder 63 Kg +Glas beträgt (Bodengrund jetzt nicht mitgerechnet das weisst du selbst besser ;-) )
Gefahrfrei austesten kannst du das wenn du dir ein Equivalentes geweicht suchst was du in ist regal stellst (Achtung : Gewicht auf Beckenmaße verteilen !) und schaust obs hält ... Nicht die beste Lösung aber du weisst wohin die Reise geht ;-)
 
Also ein Schwerlastregal mit einer ordentlichen Holzplatte sollte die paar Kilos ohne Probleme halten!
Die meisten Möbel werden aus Pressspan angefertigt. Wie auch Unterschränke für 1000 Liter Aquarien.
Am besten nimmst du das Holz deiner Wahl und lasierst es. Dann zieht das Holz fast keine Feuchtigkeit. Oder ein bereits verlaimtes Holz als Unterlage nehmen.
Mein Aquarium steht aus Paletten...
 
Oben