Schwarzer / Dunkler Sand

hi,
will in nächster zeit mein becken von kies auf sand umstellen und dabei auch gleich einen hmf einbauen.
jetzt würde mich interessieren ob es auch schwarzen/dunklen sand gibt und wo ich den herbekomme. ausserdem habe ich noch ne frage zur pflege des sandes. bei einem kollegen iss der quarzsand im becken schwarz und faulig geworden. wie kann ich das in meinem becken vermeiden??

danke
 
Hallo!
Also schwarzen Sand hab ich , glaub ich, noch nicht gesehen. Kies klar, aber Sand? Vermutlich wird er, wenn du ihn bekommen solltest, wohl auch recht teuer sein, denn im Baumarkt wirste den nicht kriegen.
Bei Sandboden helfen TDS ein Faulen des Bodens zu verhindern. Und ab und an kannste natürlich auch mal ein bißchen Mulm absaugen, damit es nicht so dreckig aussieht.
Gruß,
Tarkin
 
hat keinereinen tip wo man schwarzen sand herbekommt?? oder halt dunklen iss ja egal ob er ganz schwarz oder braun iss.
was haltete ihr von aquaclay bodengrund??
 
ich habe mir den auch bestellt über ebay,... bekomme ihm in den nächsten tagen geliefert habe 13L für 13€ bekommen + versand (hab aber noch einige Pflanzen dabeibestellt), finde auch den braun/roten Untergrund gut als Absatz zu dem Grün :)
 

JoKo

Mitglied
Volk1 schrieb:
bei einem kollegen iss der quarzsand im becken schwarz und faulig geworden. wie kann ich das in meinem becken vermeiden??

Ist er nur schwarz geworden oder wirklich faulig? Hat er gestunken? Sind grosse Mengen an Luftblasen aufgestiegen beim stochern im Sand?
Der unten liegende Sand im Aquarium wird mit der Zeit schwarz. Aber das ist sozusagen normal und keine Fäulnis....Sand als solcher kann eigentlich gar nicht faulen, dass sind andere Stoffe die am Sand haften, aber das nur am Rande.
Wichtig bei Sand ist, das er eine gleichmässige Körnung hat. Wenn die Körnung unterchiedlihc ist, sinken die kleinen Körner mit der Zeit nach unten, der Sand verdichtet sich und es kann zur Fäulnis kommen. Wenn der Sand länger im Aquarium ist, muss man bequem mit dem Finger bis zum Boden reistechen können ohne den Eindruck zu haben dass der Sand hart ist.
 
hi,
natürlich war nicht der sand falig ;)
er hatte halt fäulnissherde im becken.
bei ebay gibt es quarzsand 29 kg für 16 euro. der hat ne körnung von 0,2 bis 0,4 mm, iss das so ok?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

unter sand mach ich ja keinerlei bodengrunde sondern nur ein paar düngekugeln rein für pflanzen, oder?
muss ich den ssand alle paar monate wechseln oder hat der eine gleiche standzeit wie kies?

danke
 
hi,
hab mich jetzt entschlossen normalen sand zu nehmen, auch wegen der kosten.
jetzt wollte ich noch wissen, was die optimale körnung für quarzsand ist.
bei o.i bekommt man z.b. 1-4 mm körnung. ist das zu klein von der körnung her oder kann man das nehmen??
muss ich den sand dann auch wirklich erst spülen oder reeicht wässern und dann ins aqua??

danke
 
Oben