Schwarzer Aquarium Sand

scary666 schrieb:
Sollte man unten vllt so ein Dünge Kies einfüllen?
Davon halte ich nichts man sollte nur gezielt die Wurzelpflanzen zB über Düngekugeln düngen! Dieser Boden ist meist teuer und irgendwann ausgelaugt, dann steckt mann sowieso Düngekugeln! Desweiteren gibt er zu Anfang viel Dünger ab welchen die noch nicht angewachsenen Pflanzen gar nicht verarbeiten können, was das Algenwachstum begünstigt!
scary666 schrieb:
@Buntbarschfreund: sieht gut aus, unten fein oben grob gefällt mir auch sehr gut
vielen Dank für die bereits schnellen Antworten

THX!
Ich glaube du hast da was falsch verstanden die unterschiedlichen Körnungen sind von einander getrennt! Zusammen wäre schlecht da sich eine Verfestigung des Bodens einstellen würde!
 
Moin moin,

So hab jetzt mal bei garnelen-guemmer nach schwarzem Sand geschaut, da ich bald mein 200 L AQ damit einrichten wöchte.

Ich wollte wohl gerne knapp 50 kg Sand haben, wie sieht das jetzt mit dem Porto aus ? ich müsste dann ja
bis 20 kg : 9,00€
bis 30 kg : 11,00€
+ 1 kg Karton gewicht. ( ja ich weiß n Karton ist nicht 1kg schwer aber da 20kg + 30kg genau 50kg ergeben und auf der Seite nocht steht das , zu dem Sand gewicht noch das Karton gewicht dazu kommt muss ich also noch mal 1 kg nehmen:-( )

also Sand + Porto = 74 € ? :shock: oder hab ich mich da versehen ?

Greetz Stiffi
 
Hallo,

@ scary666 versuchs dochmal ganz ohne solche Düngekugeln und nur mit flüssigdünger wenn die Pflanzen nicht richtig wollen.

@Stiffler78 50kg (schwarz) kosten inkl. Versand 72€ (2x25kg a25€ = 50€ Versand jeweils 11€ =22€ insgesamt:72€)

Mfg

Johannes
 
Hallöchen :D
wollte mein Becken auch demnächst umstellen auf schwarzen Sand.
Harmoniert der mit einer schwarzen Rückwand? Vielleicht kann hier ja mal jemand ein Bild oder einen Link posten, zu dieser Kombi. Würde mich freuen :D
LG und gute Nacht Daniela
 
AQUA4U schrieb:
Hallöchen :D
wollte mein Becken auch demnächst umstellen auf schwarzen Sand.
Harmoniert der mit einer schwarzen Rückwand? Vielleicht kann hier ja mal jemand ein Bild oder einen Link posten, zu dieser Kombi. Würde mich freuen :D
LG und gute Nacht Daniela

Hallo Daniela,

ich finde die Kombi schwarz/schwarz klasse. Mein 30 L Garnelenbecken ist so eingerichtet, kannst ja hier mal reingucken, sind ganz viele Bilder drin :wink:


LG Denise
 
wow der braune sand sieht echt wahnsinn aus ...
den werd ich für mein 60er verwenden ^^
der alte hässliche flusssand kommt raus und der schoko sand kommt rein...
das ist echt das natürlichste was ich an sand bis jetzt gesehen hab .. echt seeeeehr geil...
 
hallo,

bin gerade mein erstes AQ am planen und hatte mich eigentlich schon auf Kies eingestellt, aber nachdem ich das alles hier lese, muss ich wohl umplanen :wink:

eine Frage habe ich, ist bei Sand auch eine Bodenheizung sinnvoll, oder kann bei so kleiner Körnung garkeine Zirkulation entstehen?

Danke und lieben Gruß
Dino
 
Hallo,

ich bin gerade auf der Garnelen-Guemmer Seite gewesen und wollte mir da Sand bestellen bin dann auf Kasse gegangen und hab dann unter Versand die Option Garnelen und Krebse
Bester Weg gefunden, ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich den Versandpreis entdeckt habe 998,99 EUR das ist doch nicht normal oder ?

Naja das wollte ich mal wissen ;)

Greetz Stiffi
 
Hi
Das sind ja auch die Versandkosten für den Krebs/Garnelenversand der halt auf die 25kg (?) Gewicht hochgerechnet wurde. Rechne dir mal aus was es kosten könnte wenn man 25 kilo lebende Garnelen versenden will so dass sie auch lebend ankommen *g*

Gruß
Robert
 
Habe mir am Montag auch 25 Kilo vom schwarzen Sand bestellt.
Hoffe das Zeugs kommt noch vor der Versandpause von 17. - 30.03. bei mir an.

Kanns kaum erwarten den Sand und die Pflanzen einzusetzen....
 
Hallo Speedlink bei einem Becken was 80cm lang und 35 cm tief ist würde ich dir bei deiner Höhe 30kg empfehlen. das würde dann 37€ für den Sand zzgl 7,95€ für den Versand kosten und du erreichst damit ca. 7cm Höhe des Bodengrundes.

Johannes
 
Okay, werde morgen nach Zajac fahren gucken ob die ein günstigeres Angebot haben wenn nicht werde ich es dann bei dir bestellen.
Die Körnung 0,4-0,8mm wäre das richtige.ne?
 
das kommt ganz darauf an was du möchtest. Bei Garnelen nehme ich immer den feinsten also die 0,4-0,8mm Körnung, das sieht erstens am Besten aus und zweitens können die kleinen darauf allen fressen und nur wenig geht zwischen die Steine. Bei großen Krebsen würde ich eher zu der gröberen Körnung tendieren, da die recht gerne umbauen und der Sand da nicht so hilfreicht ist.

Johannes
 
War heute bei Zajac.
Die meinten die verkaufen keinen Sand weil Kies besser ist. Weil die Wurzeln bei den Pflanzen faulen können und so ein kack.

Ich hab vor CPOs einzusetzen also diese Zwergenkrebse und Welse und Guppys und Neons nur denen wird der Boden ja egal sein. Soll ich dann lieber 1,0-2,0mm nehmen?
 
Ich würde bei den CPOs ruhig die 0,4-0,8mm nehmen oder wenn dus nen bissl gröber haben möchtest 0,7-1,2mm Aber klar 1,0-2,0mm wäre natürlich genauso möglich. Wenn die CPOs bei mir sich in den Höhlen verschanzen um ihre Kleinen auszubrühten ^^ wühlen die immer so süß in den 0,4-0,8mm Steinen rum, deshalb liegt meine Wahl bei den 0,4-0,8mm. Naja und die Farbe der CPOs kommt auf dem feineren Bodengrund besser rüber.
 
Oben