Schreck nach Wasserwechsel?!

Hallo!

Ich habe eben einen Wasserwechsel durchgeführt und bin dabei auch nicht anders vorgegangen wie sonst...
Wasser mit Saugglocke in Eimer (wird nur für das Aquarium benutzt) --> abgestorbene Blätter entfernt (vielleicht etwas mehr wie sont) --> Dekoration mit Zahnbürste geschrubbt (wird nur für das Aquarium benutzt) --> Scheibe mit Schwamm gereinigt (wird nur für das Aquarium benutzt) --> Dekoration wieder rein --> Filter auseinander gebaut und gereinigt --> Filterschwamm leicht ausgewaschen --> temperiertes Wasser rein

Meine Roten Neons waren nach dem Wasser entfärbt. Vom Rot ist kaum noch etwas zu sehen, sie sind eher milchig weiß bzw. durchsichtig! Das ist noch nie passiert. Ist mir irgendwo ein dummer Fehler unterlaufen? Meine Guppys sind wohlauf...
 
R

René

Guest
Moin,

War das Becken während des TWW sehr dunkel?
Wenn ja kann das der Grund sein, du wirst beobachtet haben, dass deine Neons am morgen wenn das Licht angeht auch rekativ "entfärbt" wirken.
Und dazu reicht es schon aus wenn man die Tiere ne gute Stunde im dunkeln lässt.

Aber nach ein paar Minuten müssten sie dann eigentlich wieder Farbe haben.
 
Hallo!

Temperatur ist auf 25 bis 26 Grad eingestellt. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ich die Abdeckung länger abgenommen habe wie sonst... Jetzt haben sie aber auf jeden Fall wieder mehr Farbe wie vorher! Zum Glück! Ich hatte schon Angst, ich hab irgendeinen dummen Fehler gemacht...
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

machst du bei jedem TWW so einen Aufriss? Also Deko putzen und Filter reinigen? Ganz schön heiß, wie ich finde, außerdem unnötig. Eine Filter reinigt man eigentlich erst, wenn die Filterleistung merklich nachlässt. Und Dekogegenstände reinigen? Hab ich noch nie gemacht.

Die Fische sind von deinem rumhergewusel im AQ dermaßen verschreckt bzw. gestresst, dass sie das mit wenig/keiner Farbe quittieren.
 

OR

Mitglied
Hi

ich stimme Diddy voll und ganz zu! So ein Aufwand bei jedem WW ist zuviel!

Außerdem ist es nicht ratsam Filter und Bodengrund gleichzeitig zu reinigen! Lieber den Filter 1 Woche nach dem Mulmabsaugen...denn so wie du es machst entfernst du sowohl aus dem Boden, als auch aus dem Filter viele Bakterien...zusammen mit dem Wasserwechsel kann das schnell kritisch werden!


Oscar
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Außerdem ist es nicht ratsam Filter und Bodengrund gleichzeitig zu reinigen!
dann würde ich bei meinen Aquarien ja nie fertig werden. Wenn der Filter gereinigt werden muss, dann reinige ich ihn auch verbunden mit einem Wasserwechsel mit Mulmabsaugen. Was soll auch passieren? Die Bakterien sitzen auf der Oberfläche von Kies, Pflanzen, Deko und Filtermedien und lassen sich vom Mulmsauger und ab-/ausspülen wenig beeindrucken.

Dass nach Wasserwechseln und Rumhantieren im AQ die Fische mal blasser werden kommt durchaus vor. Wenn die Färbung einige Zeit nach den Eingriffen sich wieder normalisiert ist auch alles in Ordnung.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo!

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich die Deko nur etwa alle zwei Monate putze. Da sammeln sich dann doch ein paar grüne Algen und Javamoos-Ableger an, die da nicht hinsollen ;) Die Fische waren danach aber wie gesagt nie blass.

Den Filter muss ich definitiv bei jedem Wasserwechsel reinigen. Die Filterleistung lässt bereits nach einer Woche nach, nach zwei Wochen kommt da schon fast gar kein Wasser mehr durch. Ich habe leider auch trotz umfangreicher Suche keine Ahnung, woran das liegt.

Den Bodengrund reinige ich eigentlich nie, ich lasse nur das Wasser ab. Mulm gibt es bei mir irgendwie gar nicht.

Die Farbe ist wieder komplett da. Ich hatte mich nur erschrocken, weil sowas noch nie passiert ist... Die Guppys hat das alles scheinbar nicht gestört. Aber gut, die fressen auch aus der Hand :)
 
Oben