Schnellstarter!!

Hallo...
ich wollte mal wissen was ihr von diesen Schnellstartern halten die man von verschieden Anbieter kaufen kann,sind die wirklich gut und kann man wie die Hersteller erzähklen wirklich sofort Fische ins bBecken hineintun ,ohne große Wartenzeiten.
Oder ist es doch besser das Becken erst zwei Wochen einzufahren ,also abzuwarten bis sich die Wasserwerhte von allein geregelt haben.
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

ja, das ist so, wenn man anfangs nur ganz wenige Fische einsetzt und die ersten Tage garnicht und dann nur sparsamst füttert, damit der Filter sich langsam an die steigende organische Belastung (Abfallstoffe der Fische) anpassen kann.

Auch sollte das Becken von Anfang an möglichst dicht bepflanzt sein.

Es ist also ein Einfahren mit und ohne Fische von Anfang an möglich.
Starterbakterien und ein Schuss Wasseraufbereiter erleichtern den erfolgreichen Beginn zusammen mit den ersten wenigen Fischen.

Gruß Ebs
 
Hi,
ich hab damals beim Einfahren ein Fläschchen SafeStart (50ml) mit reingegeben. Hab dann jedoch auch noch 2 Wochen gewartet und dann erst meine beiden Welse und 3 Amanos eingesetzt, die 7 restlichen Fische 1 weitere Woche später. Nitritpeak ist damals ausgeblieben. Von daher denke ich schon, daß sie etwas bringen. Vor allem, wenn man liest, welche Probleme hier manche anfangs haben... Ob es jetzt wirklich an der kleinen Flasche lag, daß bei mir alles glatt ging, oder ob ich einfach nur Anfängerglück hatte, wer weiß? Aber Becken aufstellen, einrichten, Wasser mit Bakterien dazu und gleich Fische rein, würde ich mich nicht trauen. Ich denke nämlich auch, daß die Pflanzen erst einmal ein wenig anwachsen sollten, damit sie ihre Arbeit verrichten können. Und das ist nun mal nicht nach einen Tag passiert.
Gruß,
Christina
 

Ebs

Mitglied
Hallo Christina,

Phantomsalmler schrieb:
Aber Becken aufstellen, einrichten, Wasser mit Bakterien dazu und gleich Fische rein, würde ich mich nicht trauen. Ich denke nämlich auch, daß die Pflanzen erst einmal ein wenig anwachsen sollten, damit sie ihre Arbeit verrichten können. Und das ist nun mal nicht nach einen Tag passiert.

wenn man es sich nicht zutraut, dann sollte man eben ohne Fische beginnen.
Aber es funktioniert eben auch anders sehr gut und viele, auch ich, haben noch nie anders begonnen.

Auch mit Fischen gibt es nicht notgedrungen den sogenannten Nitritpeak (oftmals weit über die ungefährlichen 0,3), sondern das ist abhängig davon, ob man die anfängliche Wasserbelastung eben gering hält (siehe erster Beitrag). Wenn man das beherzigt, dann bleibt er aus.

Übrigens fangen auch frisch gepflanzte Pflanzen in der Regel sofort mit der Assimilation und dem Wachsen an.
3-4 kleine Fische überfordern normalerweise auch nicht den Sauerstoffgehalt des Beckens.

Aber wie gesagt: Jeder sollte es so handhaben, wie er es sich zutraut und sich vorher zeitig genug und möglichst umfassend informieren. :study: Dann klappt es auch. :thumleft:

Gruß Ebs
 
Ebs schrieb:
Hallo Christina,

wenn man es sich nicht zutraut, dann sollte man eben ohne Fische beginnen.
Aber es funktioniert eben auch anders sehr gut und viele, auch ich, haben noch nie anders begonnen.

Auch mit Fischen gibt es nicht notgedrungen den sogenannten Nitritpeak (oftmals weit über die ungefährlichen 0,3), sondern das ist abhängig davon, ob man die anfängliche Wasserbelastung eben gering hält (siehe erster Beitrag). Wenn man das beherzigt, dann bleibt er aus.

Übrigens fangen auch frisch gepflanzte Pflanzen in der Regel sofort mit der Assimilation und dem Wachsen an.
3-4 kleine Fische überfordern normalerweise auch nicht den Sauerstoffgehalt des Beckens.

Aber wie gesagt: Jeder sollte es so handhaben, wie er es sich zutraut und sich vorher zeitig genug und möglichst umfassend informieren. :study: Dann klappt es auch. :thumleft:

Gruß Ebs

@Ebs
Hallo,
na, dann hätte ich doch gleich Fische einsetzen können! Wäre wohl wirklich nichts passiert.
Gruß,
Christina
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir mal wieder ein Aquarium zugelegt zum 3 mal! Angefangen habe ich bei den ersten beiden male mit einem 200 Liter Becken.

Jetzt ist es wieder soweit und ich habe mir ein 350 Liter Becken gekauft. Jetzt habe ich weil man ja alles immer besser und richtiger machen will gelesen und gelesen ob einfahren mit und ohne Fische. Ich habe mich dafür entschieden ohne Fische 4-6 Wochen das Aquarium einzufahren. Habe alles eingerichtet und wollte warten und habe mir noch mal alles zu gemühte geführt und bin zu der Ansicht gekommen ich warte nicht.
4-6 Wochen warten um eine Problem Verlagerung zu haben ist Schwachsinn (für mich)! Wie sollen sich alle natürlichen Bakterien die das Becken braucht bilden wenn keine Fische darin sind?

Meine Ansicht ist eine Harmonisch Bio-Aquarienwelt kann sich nur Bilden wenn alle beteiligten dabei sind.

Ich habe also Gestern Pflanzen, Kies, Steine etc. in Becken gepackt und Wasser natürlich. Damit sich das Chlor aus dem Leitungswasser verflüchtigt habe ich einen Wasseraufbereiter genommen und lassen das Becken eine Woche mit laufender Technik stehen.

Am kommenden Wochenende werden ich mir ein paar Fische zulegen! 3-5 Wälze und 5-6 Trauermantel Fische sowie 10 Neon und dann beginnen für mich die 4-6 Wochen Einfahrzeit jetzt sind alle Komponenten vorhanden.

In dieser Zeit sowie natürlich die Zeit danach heißt es Augen auf und wachsam sein!!!

Ich werde euch auf den laufenden halten wie es klappt und was ich wie gemacht habe bei Problemfällen.

Lieben Gruss

Alex :wink:

PS.: So habe ich es auch bei den anderen malen getan und viel lesen kann auch verwirren und die Meinungen gehen stark aus ein anderer.
 
Hallo,

ich verzichte auch meistens auf die Einlaufzeit und setze nach ein oder 2 Tage wenige robuste Fische ein. Meistens waren dies Panzerwelse da diese besonders robust sind.

Übrigens heißen die Welse ... nicht Welze ... und viele eignen sich nicht als Erstbesatz da sie empfindlich sind oder verhungern würden.
Wie soll der Endgültige Besatz aussehen?

Gruß Dani
 
Ich habe an Panzer Welse gedacht!

ich wollte es wie folgt zusammenstellen:

* Neons
* Guppys
* Dornaugen
* Platy
* Silbermolly
* Blackmolly
* Trauermantel
* Feuerschanz
* Zebrafische
* Dornwelse

Lieben Gruß

Alex :roll:
 
Steht doch oben 350l Becken! ich packe auch nicht vom jeder Sorte 20 rein!

Also ich hab damit keine Probleme bis jetzt gehabt und auch nicht in meinen 200l Becken vorher!

Lieben Gruss

Alex
 
Hi,
der Besatz ist ja mal richtig grausig!

Du hast doch grad die Chance neu zu beginnen. Wir unterstützen dich auch gerne bei der Wahl deines Besatzes.

BG
 
Also das sind die Fische die ich mag und bis jetzt hatte ich keine Probleme damit gehabt.

Also ich wollte nur meine Erfahrungen zum Einfahren des Aquariums berichten und somit helfen nicht mehr nicht weniger.
Ich habe nach keiner Hilfe gefragt bis jetzt.

Aber Danke für die Meinung da suche ich mir lieber ein anderes Forum.

Gruss

Alex :twisted:
 
Hallo,
Alex_23 schrieb:
Also das sind die Fische die ich mag und bis jetzt hatte ich keine Probleme damit gehabt.

Also ich wollte nur meine Erfahrungen zum Einfahren des Aquariums berichten und somit helfen nicht mehr nicht weniger.
Ich habe nach keiner Hilfe gefragt bis jetzt.

Aber Danke für die Meinung da suche ich mir lieber ein anderes Forum.

Gruss

Alex :twisted:

Leider gibt es von den anderen Forem genung, die keine "vernünfigte" Aquaristik betreiben. Daher wirst du sicher irgendwann eins finden, in dem dein Besatzwunsch abgenickt wird.

Und deine bisherigen Posts beziehungsweise deine Besatzvorstellung zeigen, dass du noch Hilfe gebrauchen könntest.

Aber wie heisst es so schön: Reisende soll man nicht aufhalten.

Gruss Klaus
 

Diddy

Mitglied
Alex_23 schrieb:
Aber Danke für die Meinung da suche ich mir lieber ein anderes Forum.

Geh doch.
Ich seh schon wie du in 1-2 Jahren spätestens rumjammerst, weil den Feuerschwanz allen anderen Fische terrorisiert.
Dir ist nicht mal jemand krum gekommen und reagierst schon so.

Und wenn du schon ein AQ hast, brauchst du diesen Starterkram sowieso nicht. Einfach Mulm vom alten AQ ins neue transferieren und gut. Da sind genug Bakterien drin.
Aber mach nur, die Meinung hier scheint ohnehin egal zu sein.
 
Oben