Schnelle Hilfe mit Aussenfilter

Hallo Leute,

brauche schenll eure Hilfe.
Will gerade meinen Aussenfilter von Eheim zum Laufen bringen, aber es klappt nicht. Er zieht nicht richtig durch.
Was muss ich machen? Wo muss ich Wasser reinlaufen lassen bzw. welchen Hahn muss ich schließen??

Gruß
Markus
 
Hi,

welchen Aussenfilter hast du denn?
mach es mal so, das du an dem Schlauch wo das Wasser rauskommen soll mal kräftig dran saugst. Und dann Pumpe anschalten....Der muss sich erstmal füllen....

LG Tanja
 
Hallo!

Wenn du das Gerät mit Filtermaterial bestückt hast solltest du alles ohne Wasser einzufüllen am Aquarium installieren. Ansaugröhrchen mit Filterkorb, Strahlröhrchen bzw. Einlaufbogen einfach ins Becken hängen, Filterbehälter verschliessen und Ventile öffnen.
Dann einfach an der Druckseite (also am Einlaufbogen) kurz ansaugen und der Filter läuft von alleine voll. Das kann ein, zwei Minuten dauern, was mit Gurgeln begleitet wird. Wenn der Filter vollgelaufen ist, den Stecker in die Steckdose, nicht vorher!
Der Filter kann noch ein bisschen blubbernde und mahlende Geräusche machen, aber dann sollte er volle Leistung aufbauen und leiser werden.
Von Zeit zu Zeit können dann noch Luftblasen kommen.
Bei Bedarf kann an der Druckseite (Wasserauslaß) die Leistung reguliert werden.

mfg

Murphy aka Tobias
 
Ich habe es gestern leider nicht mehr zum Laufen bekommen. Habe das Gefühl das der Filter irgendwo Luft zieht.
Kann das sein das er deswegen nicht läuft?
Ich hatte den Filter auch ohne Wasser aufgestellt, das mit dem Ansuagen habe ich nicht gemacht. Ich habe das Installationsset I + II und da steht drin, das man dann einfach Wasser in Schlauch füllen muss, nur das ging auch nicht.
Wenn ich den Aussenfilter etwas anhebe und ein wenig auf den Kopf schwenke, dann fängt er an, aber sobald ich ihn wieder abstelle hört er auf.
Was kann das sein?
 
Oben