Schnelle Entscheidung für LED-Beleuchtung

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Heut fiel mir auf daß meine Beleuchtung nur noch in 1 Sekundentakt aufleuchtet.
Ich betreibe über meinem 450l-Becken 2 Leuchtbalken mit je 2 54 Watt T5 Röhren mit Reflektor. Beckenhöhe 60 cm.

Beim Austauschen der Röhren von einem Leuchtbalken zum anderen, wollte ich überprüfen, ob das EVG kaputt ist, oder die Leuchten. Es ist das EVG.
Dabei brachen mir dann noch 2 Röhren, weil die blöden Metallclipse an der Röhre festgerostet waren. Und dies waren auch schon ein Ersatz für die noch blöderen Kunststoffclipse, die direkt wegbrechen.

Jetzt funzeln nur noch 2 leuchtschwache Röhren über meinem Becken.

Eigentlich habe ich die Schnautze voll von T5.

Ein neuer Leuchtbalken mit Reflektoren und Röhren würde mich um die 150€ kosten. Ich benötige eine Sonderlänge von 137 cm.

Also überlege ich mir ob ich im Hintergrund ein Leuchtbalken mit 2x54Watt lasse und für vorne eine LED-Fertiglösung hernehme. Diese dürfte um die 250€ kosten.
Ich verspreche mir davon bei 60cm Beckentiefe evtl. eine bessere Beleuchtung für Bodendecker, sowie nette Kringeleffekte.
Lichtfarbe sollte nicht zu kalt sein (ca. 4000-5000) Kelvin (Meine 865er Röhren mit 6500 Kelvin waren mir schon eine Nummer zu kühl. Die Leuchte sollte an den Seiten ausziehbare Auflagen beseitzen, damit ich sie in den Rahmen des Deckels legen kann. Dimmbar (von Hand, kein Computer!) wäre auch noch schön. Zur Not könnte ich da auch was mit einem Arduino basteln.
Mir ist wichtig daß es eine Fertiglösung ist und daß Die Lichtqualität- und Leistung stimmt.

Habe mich schon im Forum und im Internet umgesehen, aber im Internet fehlt oft die Vergleichbarkeit, weil wichtige Daten nicht angegeben werden und Forenbeiträge die älter als ein Jahr sind, sind auch schon überholt.

Traut sich jemand zu, mir Vorschläge zu machen, oder besitzt jemand ein gutes System?
Oder soll ich mir lieber doch wieder einen neuen Leuchtbalken holen?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Stefan


Gruß
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

das mit dem neuen Leuchtbalken macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Mittlerweile gibt es wirklich brauchbare kommerzielle Lösungen für LED-Beleuchtung.

Mir fallen spontan Eheim Power LED und diese Daytime-Cluster-Dinger ein. Die sehen chic aus, sind ne fertiglösung und die Lichtausbeute liegt bei guten 120 lm/W (T5 hat um die 80-90 lm/W). Das Problem ist, die sind teuer... Meiner Meinung nach lohnt sich das aber. Man spart locker 30% der Energiekosten ein, was bei 2x54 W vs. 2x40 W (bei Eheim) und 12 Stunden pro Tag ca. 30 € im Jahr sind. Die LED laufen quasi ewig, die kosten für die Röhren entfallen.

Ich habe die Eheimbeleuchtung lestens mal in Aktion gesehen, sehr schönes Licht. Du brauchst eben 2x 40 W LED balken (für >130 cm Becken) und noch ein Netzteil. Das wären dann in Summe... bitte setzen... um die 400 €. Diese Daytime-Teile sind ähnlich teuer.

Ansonsten eben Bastellösung... Eine Bastellösung würde um die 200 € kosten und hätte eine bessere Lichtausbeute (bei mir ca. 150 lm/W).
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Danke Euch zwei.
@Diddy, ja die habe ich schon gesehen, wusste nur nicht, ob die was taugen.
Werde sie mir aber auf Dein Anraten nochmals anschauen. Brauche ich wirklich 2 Balken, wenn ich meinen intakten Leuchtbalken noch benutzen will?

@Olli, ja habe ich auch schon gelesen, Ihr seht ich frage nicht aus Faulheit.
Würde vom Bastelaufwand auch noch hinkommen. Eine Bezugsquelle oder die Bezeichnung hast Du leider nicht genannt.
Ich habe nur den Led-Typ gefunden.

Aner mit den Vorschlägen kann ich schon mal arbeiten.

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,


also ich hab die Cluster von Daytime 80.3 wollte sie auch erst unter die Abdeckung basteln aber das sah dann von vorn aus als würden drei Sonnenstrahlen ins Aquarium leuchten weil sie nicht hoch genug waren. Das sah nicht sehr schön aus.

Aber das mag von Abdeckung zu Abdeckung unterschiedlich sein, nur so als Tipp.


Gruß Rene
 

Diddy

Mitglied
Starmbi schrieb:
Brauche ich wirklich 2 Balken, wenn ich meinen intakten Leuchtbalken noch benutzen will?

Ich denke ja, wobei du erstmal mit einem anfangen kannst.
Du hast mit 2x54 W T5 ca. 9000 lm an Licht im AQ. So ein Eheim-Teil (ebenso Daytime) bringen 4800 lm pro Balken, es würde also nicht reichen.

Bei den 5630 brauchst du auch insgesamt ca. 300 einzel-LEDs, oder eben 4 solche Balken um auf die gleiche Lichtmenge zu kommen, wie mit den T5.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Danke Diddy,

hallo Rene, das ist eine wirklich wichtige Information und auch einleuchtend (haha Wortspiel :lol: ) wenn man sich die Cluster anschaut. Man kann aber auch z.B. 7 Stück reinclipsen, dann sollte es etwas gleichmäßiger sein.

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan

Starmbi schrieb:
Man kann aber auch z.B. 7 Stück reinclipsen, dann sollte es etwas gleichmäßiger sein.

das geht nur bedingt bei meiner 80 cm Leiste gehen max 4 cluster, es muss zwischen den Clustern ein bestimmter Abstand eingehalten werden.


Gruß Rene´
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

@Rene´
Der Abstand beträgt ca. 20 cm.
Die 130er sind für 7 Module zugelassen.
Wenn man es genau durchrechnet stimmt es nicht, wird aber so angeboten.

Ich habe jetzt den ganzen Tag recherchiert (habe noch Urlaub :dance: ) und anscheinend sind die Daytime Cluster die einzigen, die (mit Zusatz-Clustern) diese Leuchtdichte hinbekommen. mit 7 Clustern a' 10W*120 Lumen/Watt komme ich mit einem Balken auf 8400 Lumen. Das kann dann meine 9000 Lumen der 2x54Watt T5 gut ersetzen.
Oft werden von Usern die 120Lumen/Watt angezweifelt, aber auch mit 100 Lumen/W kann ich glücklich werden.

Von meinen 4 einzeln schaltbaren Röhren habe ich oft nur 3 am Laufen gehabt.
Wenn ich die Pflanzen päppeln wollte habe ich dann alle 4 eingeschaltet und den Dünger entsprechend angepasst.
Das wäre dann eine dimmbare Beleuchtung in 4 Stufen. :lol:
Für einige Experimente würde ich deshalb auch gerne die Lichtmenge reduzieren können.
Jetzt kostet so ein blöder Dimmer 130 €.
Das muß doch preiswerter zu machen sein!
Weiß jemand wie dieser Dimmer funktioniert (Pulsweitenmodulation?)
Da muß es doch preiswerte Trafos geben, die irgend ein Drehrad mitbringen, mit dem man die LED's dimmen kann.

Wenn ich mir alle Kosten durchrechne ist so ein T5-Balken immer noch konkurrenzfähig zu einer Kauflösung.

Das Argument - und das wäre für mich ausschlaggebend! -LED's würden auch höhere Becken besser beleuchten können, kann ich bei einem Abstrahlwinkel von 120°-180° nicht nachvollziehen.

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

du musst aber auch bedenken das du bei einer Ledleiste mit 120° Abstrahlwinkel eine gewisse Höhe haben musst um das Becken komplett auszuleuchten.

- zum Thema Dimmer hab ich dieses Teil http://shop2.liwebe.de/Scaping-Light-Co ... ung-12-24V
damit kannst du gleich programmieren hab mir dazu noch eine paar rgb leisten dazu geholt für Lichteffekte , das ist ein tolles Spielzeug und wenn dir das immernoch zu teuer ist gibt es das gleiche Gerät auch als Chinaimport für 30€.
Da weiß ich dann aber nicht ob da Software zum programmieren dabei ist aber wenn da Bedarf ist kannst du dich ja nochmal bei mir melden.
Für die Daytime Leisten gibt es da auch Adapterstecker(Kabel).

Gruß Rene´
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Stefan.

DIe Daytime Cluster sind schon recht gut. Mit 120 Lumen/Watt kommt bei denen auch hin. Wenn du die 130.7 Leiste nimmst, solltest du mit einer auskommen. LED erscheint heller bei gleicher Leistung als T5. Ist zumindest meine Erfahrung nach Umbau auf LED.

Zum Dimmen kannst du den Controller TC 420 nehmen. Hier bekommst du ihn auch deutlich günstiger. Der ist identisch mit dem von Daytime. Nur eine andere Farbe. Kommt allerdings dann aus den Staaten und kann etwas dauern.
Wenn du die 70 Watt Variante anschließen willst, solltest du aber 2 oder besser 3 Anschlüsse mit der Lampe belegen. Könnte sonst knapp werden wegen der Leistung.
Ansonsten könntest du es mit diesem Dimmer versuchen. Der müsste mit 70 Watt auch klar kommen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!


Rene´ schrieb:
du musst aber auch bedenken das du bei einer Ledleiste mit 120° Abstrahlwinkel eine gewisse Höhe haben musst um das Becken komplett auszuleuchten.
Ja, hab es mir mal ausgerechnet.
Da ich ja hinten noch meinen Leuchtbalken einsetze, brauche ich nur ca. 25 cm an der Wasseroberfläche zum überbrücken.
7 cm zur Wasseroberfläche wären ideal, meine Abdeckung bietet die gerade so, wenn ich die ganz nach oben montiere.
Leuchtstoffröhren mit Reflektor werden wohl eher weniger als 120° haben, hat auch noch keinen gestört; da mache ich mir keine Sorgen.
wola51 schrieb:
Ansonsten könntest du es mit diesem Dimmer versuchen. Der müsste mit 70 Watt auch klar kommen.
Das fällt doch genau in mein Beuteschema! :thumleft:

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

ich hatte ja gehofft, ich könnte von deinem Thread profitieren, weil ich (glaube ich) das gleiche Becken habe wie du und ebenfalls schon längere Zeit mit LED-Beleuchtung liebäugle.
Aber irgendwie wird mir das alles hier viel zu technisch. Ich bin ne Frau ...und blond...na ja, wars zumindest mal :mrgreen:

Wärst du so nett und würdest am Ende dein fertiges Ergebnis ( :lol: )mit Kosten-Nutzen-Faktor hier vorstellen?

Grüße Petra
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Petra,

Moderlieschen schrieb:
Ich bin ne Frau ...und blond...
Huch, schon wieder mein Beuteschema. :lol:
Aber im Ernst, so wie man es liest, ist alles ganz einfach, plug and play halt.

Ich würde wahrscheinlich noch eine eigene Steuerung bauen, da ist man mit unter 20 € schon dabei.
Auch eine eigene Halterung werde ich brauchen, ist aber auch nur ein Stück gebogenes Blech mit 2 Löchern.

Habe mir jetzt mal bei Sensolight (Seite ganz unten) einen Musterkoffer bestellt.
Da sind alle 7 verschiedenen Leuchtmittel und eine Vorschaltgerät enthalten (Wert 600€)
Für 200€ kann man den leihen und kostenfrei zurückschicken.
180€ werden dann zurück überwiesen, so daß das Ganze nur 20€ kostet; und die 20€ werden bei Kauf auch noch gutgeschrieben!
Find ich sehr fair.

Wenn ich das Teil da habe werde ich mal ein paar Fotos einstellen.
Das sollte auch schon viele Fragen beantworten.
Moderlieschen schrieb:
Wärst du so nett und würdest am Ende dein fertiges Ergebnis ( :lol: )mit Kosten-Nutzen-Faktor hier vorstellen?
Klar doch! :thumleft:

Gruß
Stefan
 
Oben