Schneckenzucht Problem und Zwergkugelfische

Emily1236

Mitglied
Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage zu meinen Schnecken. Ich habe seit knapp einem Monat zwei Aquarien, in dem einen sind Zwergkugelfische und Welse und in dem anderen betreibe ich eine Schneckenzucht. Leider vermehren sich die Schnecken nicht, haben sie auch noch nie seitdem. Das Becken der Schnecken hat eine Größe von 30x20x20 also 12 Liter. Ich füttere regelmäßig, habe eine Pumpe, einen Heizstab und ein Licht für sie aber trotzdem passiert nichts. Mittlerweile ist es soweit das alle Schnecken bis auf 2 Stück schon verfüttert wurden und trotzdem noch keine Babys kommen. Die restlichen zwei Schnecken sind mittlerweile so groß das ich sie auch nicht mehr verfüttern kann. Kann mir jemand bitte einen Ratschlag geben was ich noch tun kann? Ich habe heute schon neue Schnecken bestellt aber wenn das so weiter geht kriege ich ein Problem. Übrigens die Wasserwerte hatte ich extra nach der Einlauf Zeit testen lassen und es war alles okay. Dazu noch eine kleine Frage zu meinen Kugelfischen, der eine kleine hat die ganze Zeit einen weißen Faden im Mund der so aussieht wie eine verblasste rote Mückenlarve (muss ja bis neue Schnecken kommen anderes Futter nehmen), kann es sein das die Zähne schon zu lang sind und deswegen das Futter hängen bleibt? Übrigens sie rühren nur rote mückenlarven an und saugen die Schnecken aus also nichts mit Schale knacken. Auch die Garnelen muss ich klein schneiden und dann ziehen sie nur das Fleisch raus und umgeschnitten rühren sie es gar nicht erst an. An Muscheln gehen sie gar nicht.

Würde mich freuen wenn mir weitergeholfen werden könnte.

Grüße Emily.
Ps: tut mir leid wenn die Fragen hier nicht richtig eingegliedert sind, bin neu hier und wusste nicht dazu es genau gehört
 

Emily1236

Mitglied
Leider kann ich das nicht genau sagen, als ich meine Kugelfische geholt hatte, hatte ein Mitarbeiter Schnecken aus den Aquarien gesammelt und mir mitgegeben und etwas von Blasenschnecken erzählt. Ob es nun wirklich Blasenschnecken sind weiß ich leider nicht. Ich weiß das sollte man schon angeben können wenn man eine Frage hat tut mir leid:/
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Ich vermute das sind Posthornschnecken (angaben ohne Gewähr). Aber vieleicht können ja die anderen noch was dazu sagen.
 

Shai

Mitglied
Hey Emily,
ja, das sind wohl Posthorn-Schnecken, die vermehren sich auch - aber zumindest aus eigenen Beobachtungen nicht so schnell wie Blasenschnecken.
Du könntest wenn Du das nächste mal im Laden bis einfach ne Tüte Futterschnecken mehr (bei meinem Händler sind da Blasenschnecken drin) mitnehmen und in dein Zuchtbecken einsetzen.

Blasenschnecken sind kleiner als die PHS, die kann man ganz gut unterscheiden.

Natürlich dauert es auch bei gutem Futter trotzdem bis sich ne Population entwickelt hat.

Grüße,
Lars

PS: Manchmal bieten Leute auch bei eBay Kleinanzeigen (Futter-)Schnecken zum Verschenken an.
 

Emily1236

Mitglied
Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Jetzt wo ich das Bild sehe glaube ich sogar das Blasenschnecken mit dabei waren, nur ich die zuerst verfüttert hatte weil die so schön klein waren. Ich hatte jetzt braune PHS bestellt. Trotzdem mache ich mir sorgen das die sich nicht vermehren. Gibt es irgendetwas das ich tun kann um es zu fördern?
 

Shai

Mitglied
Gibt es irgendetwas das ich tun kann um es zu fördern?
Außer füttern und warten vermutlich nicht.
Ich hab aktuell eine unfreiwillige Schneckenzucht in meinem Aufzuchtbecken durch das viele Füttern der Jungfische, und da ist es definitiv so das die Blasenschnecken sich deutlich schneller und mehr vermehren als die PHS.
Daher würde ich versuchen auch noch mal Blasenschnecken zu organisieren und einzusetzen - trotzdem wird das vermutlich einige Zeit dauern bis da die Produktion wirklich "anläuft", die Eier müssen sich halt auch erst mal entwickeln und die Tiere müssen geschlechtsreif werden

Die Blasenschnecken legen die Eier in einer gallertartigen Kittmasse an Wasserpflanzen oder Aquarienscheiben. Nach einigen Tagen schlüpfen die winzig kleinen, aber bereits voll entwickelten Jungschnecken. Nach anderthalb bis zwei Monaten sind sie ausgewachsen und geschlechtsreif.
Quelle: http://www.garnelen-aquarium.com/weitere-wirbellose/schnecken/die-blasenschnecke/



Grüße,
Lars
 

Emily1236

Mitglied
Hallo nochmal,
Brauchen die Schnecken eine bestimmte Grundlage wo sie die Eier ablegen? Also Moos oder so? Und zu der Frage mit meinem Kugelfisch kann mir hier in der Abteilung Wirbellose bestimmt keiner helfen oder? :/

Dankeschön nochmal für die Antworten und die Hilfe.
Grüße Emily
 

Tabitha

Mitglied
Hallo,
Also meine Posthornschnecken haben die Eier an die Scheiben oder an Pflanzen geklebt. Wenn du Pflanzen hast, müsste alles passen.
LG
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Wenn die zwei die du jetzt noch hast die einzigen großen sind/waren und auch erst jetzt so groß sind kann es durchaus sein das die einfach noch nicht geschlechtsreif waren als du sie verfüttert hast. Wobei ich nicht weiß wann die Schnecken geschlechtsreif sind.
Ich vermute Blasenschnecken kann dir hier im Forum bestimmt jemand gegen Versandkosten zusenden. Ich hab momentan leider kaum Zeit und Energie, aber wenn sich sonst niemand findet kann ich dir in ein paar Tagen einige Schnecken gegen Versandkosten zusenden. Es sei denn natürlich dein Händler gibt die dir kostenlos mit, dann ist das natürlich besser. Aber zahlen würde ich da nix für.
 

Emily1236

Mitglied
Moin,

Wenn die zwei die du jetzt noch hast die einzigen großen sind/waren und auch erst jetzt so groß sind kann es durchaus sein das die einfach noch nicht geschlechtsreif waren als du sie verfüttert hast. Wobei ich nicht weiß wann die Schnecken geschlechtsreif sind.
Ich vermute Blasenschnecken kann dir hier im Forum bestimmt jemand gegen Versandkosten zusenden. Ich hab momentan leider kaum Zeit und Energie, aber wenn sich sonst niemand findet kann ich dir in ein paar Tagen einige Schnecken gegen Versandkosten zusenden. Es sei denn natürlich dein Händler gibt die dir kostenlos mit, dann ist das natürlich besser. Aber zahlen würde ich da nix für.
Hallo,

danke für das Angebot, hätte nicht gedacht das es auch Portale gibt wo Menschen wirklich hilfsbereit sind und einen nicht gleich als doof abstempeln :D ich gehe nochmal in ein futterhaus da kommt einmal die Woche lebendfutter rein und vielleicht krieg ich ja noch ein paar Blasenschnecken dazu ( für die Schnecken die ich bekommen hatte musste ich zum Glück nichts zahlen) und ansonsten bestelle ich welche. Danke nochmal für das Angebot :)
 

mraqua

Mitglied
Moin Emily,

Hier sind eigentlich alle sehr freundlich und hilfsbereit. Vorausgesetzt man lässt sich auch helfen und nimmt die Tipps an und arbeitet nicht nach dem Thema "mein Entschluss steht fest, verwirrt mich nicht mit Tatsachen". Dann hat hier niemand mehr Lust zu helfen.
Aber solange man Fehler eingesteht und versucht es in Zukunft richtig zu machen helfen alle hier gerne.
Mit den Fehlern war jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein!
 

Emily1236

Mitglied
Hey!
Gute Neuigkeiten, ich habe gestern die ersten Schnecken Babys gesehen. Scheint also als würden die sich endlich vermehren :D jetzt sind aber knapp 200 Blasenschnecken auf dem Weg hierher. Kann ja aber nicht schaden :D
 

SuperFranTV

Mitglied
Gruß,
auf deinem Bild unten links sieht man ein Eier-Nest der Posthornschnecken, das hat bei mir am Anfang Wochen gedauert bis mal Jungtiere zu sehen waren, hast du ein Luftströmer (Sprudler), die Schnecken vermehren sich bei erhöhten Nitrit Werten nicht, da stirbt der Laich ab. Der Laich brauch ebenfalls einiges an Sauerstoff, jedenfalls laichen die bei mir immer dort wo der strömer ist ab und das klappt soweit.

Wenn du die Schnecken fütterst, nehm nur die kleinen, da die großen als einzigstes Geschlechtsreif sind und sich vermehren können.
 

Emily1236

Mitglied
Gruß,
auf deinem Bild unten links sieht man ein Eier-Nest der Posthornschnecken, das hat bei mir am Anfang Wochen gedauert bis mal Jungtiere zu sehen waren, hast du ein Luftströmer (Sprudler), die Schnecken vermehren sich bei erhöhten Nitrit Werten nicht, da stirbt der Laich ab. Der Laich brauch ebenfalls einiges an Sauerstoff, jedenfalls laichen die bei mir immer dort wo der strömer ist ab und das klappt soweit.

Wenn du die Schnecken fütterst, nehm nur die kleinen, da die großen als einzigstes Geschlechtsreif sind und sich vermehren können.
Oh das ist mir gar nicht aufgefallen das dort ein Nest war :O ich weiß nicht genau was ein Luftströmer/Sprudler ist. Falls damit der Filter gemeint ist der Luft ,,sprudelt“ dann ja ansonsten nicht :) die Wasserwerte waren gut als ich die hab testen lassen.
 

SuperFranTV

Mitglied
Das ist ein Luftströmer, hab mal fix ein Bild aus Google genommen.
Da der Laich dort ist und die Schnecken geschlüpft sind, würde ich sagen ist alles i.O.

Die Posthornschnecken brauchen ein paar Wochen am Anfang bis man, richtig sieht das Sie sich stark vermehren.
Wie gesagt willst du viel Nachschub haben, dann die großen Schnecken drin lassen und die kleinen verfüttern, da die großen nur Geschlechtsreif sind.
 

Anhänge

  • 1614701789118.png
    1614701789118.png
    1,1 MB · Aufrufe: 8

Emily1236

Mitglied
Ach so, also dann habe ich keinen Luftströmer, nur wie schon mal angegeben einen Filter und Heizstab. Die großen Schnecken verfüttere ich sowieso nicht weil die viel zu groß sind für die Zwergkugelfische :D danke für die Tipps und das Feedback :)
 
Oben