Schneckenplage

Hi,
ich habe eine frage ws ich machen kann wenn schnecken mein auarium überfallen. sie vermehren sich wie verrückt und ich bekomme sie nicht heraus.....
ich hatte schon Prachtschmerlen die sie fressen sollten aber es bringt nicht wirklich was bitte um hilfe
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

ich hatte das selbe prob. mit TdS,mein ganzer kies war regelrecht schwarz von den biestern.
Ich hab sie damals abgesammelt und denn Kies ordentlich durchgewaschen.

Was anderes kann ich dir leider auchnicht sagen sry

MfG Mario
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,
einfach weniger füttern, dann haben die Schnecken weniger Futterreste zum fressen und vermehren sich nicht mehr so exponentiell.
Weiters kannst du sie absammeln oder mit einer Schneckenfalle einfangen.

Die Schmerlen hast du nicht mehr oder?

LG; Amidala
 
also da sind nicht mehr so viele fische und die bekommen alle 3 tage soviel bis sie satt sind und nichts untenliegt.
Und die Schmerlen habe ich nicht die sind nämlich erstens sehr teuer und zweitens gehen sie mir nicht an die Schnecken von daher wollt ich sie mir nicht mehr holen ich bin am überlegen ob ich die Schneken mit so einer Chemikalie die man ins Wasser macht bekämpfe...
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

also ICH würde von Chemie die finger lassen.
wie amidala schon sagte ne schneckenfalle oder einfach nur absammeln.
Ist besser wie Chemie
 
A

Anonymous

Guest
Alle 3 Tage ist schon etwas wenig!
Welche Fische sind denn im Becken? Und was fütterst du?

Versuch es mit einer Salatgurke - einfach abends ein paar Scheiben abschneiden (geschält) und mit Schaschlikspießen im Boden befestigen. In der Früh kannst du sie dann (mitsamt den Schnecken) einfach absammeln.

LG; Amidala
 
Moin,
also bei mir hilft Gurke toll.
Die sitzen alle auf der Gurke,wenn es wirklich mal zu viele sein sollten,sammel ich sie morgens ab.
Kannst du öfter wiederholen.
Ich liebe aber alle meine Schnecken..... :wink:
 
ja also das sind glückliche Neons und Guppys mit panzerwelsen und die schnecken fressen sich da überall durch dann werde ich das mit der gurke mal versuchen danke für eure ratschläge
 
moin!
Einen Zusatz hab ich da noch: Wichtig ist, dass du die Schneckenköder noch in der Dunkelheit, also mit ausgeschalteter Beleuchtung rausnimmst. Dann sind die meisten Schnecken sichtbar. Sie verziehen sich so schnell sie können wenn man das Licht einschaltet.
 
Ich habe dazu mal eine Frage:

Was MACHT ihr eigentlich dann mit den abgesammelten Schnecken? In den Müll? (ist jetzt keine moralische Frage, sondern eine praktische)

Gruß,
Wibke
 
A

Anonymous

Guest
Entweder das oder man bietet sie hier im Forum an. Gibt immer Leute, die nehmen gern Schnecken für ihre Schmerlen und/oder Kugelfische.
 
Hallo,

...immer diese Schneckenpanik.... :wink:

Ich empfinde meine Schnecken als überaus nützliche Gesellen. :) Und sie vermehren sich nur dann so rasant, wenn viel gefüttert wird.

Alle 3 Tage füttern ist zu wenig. Du solltest täglich füttern oder 2x am Tag. Aber nicht soviel, dass deine Fische satt wirken. Wenn Fische satt wirken, sind sie hoffnungslos überfüttert und kurz vorm platzen. :wink:

Täglich eine kleine Menge Futter oder 2x täglich eine noch kleinere. Deine Schnecken sind gute Anzeiger. Wenn sie stagnieren oder weniger werden, dann ist die Futtermenge richtig.
 
Hallo
Ich habe auch ziemlich viele Schnecken (Blasen- u. Tellerschnecken) in meinen Becken. Einerseits bin ich sehr froh über ihre Reinigungstätigkeit, weil ich wahrscheinlich auch eher zuviel füttere (Neons, Amanos u. Red Fire), aber andererseits finde ich zuviele Schnecken dann schon nicht so toll. Weil ich die Tiere aber nicht töten will, habe ich mir eine "Abtreibungs-Methode" ausgedacht, die bisher toll funktioniert: ich nehme eine 20ml-Spritze mit einer möglichst grossen Nadel (netten Grosstierarzt fragen z.B. oder ev. auch in der Apotheke) und sauge damit den Laich von den Pflanzen, oder wo er auch immer sonst klebt. Damit ist eine Geburtenkontrolle möglich, ohne die Schnecken selbst zu töten. Es bleibt immer noch genug unentdeckter Laich übrig, um die Population zu erhalten.
Man muss einfach je nach Besatz etwas aufpassen, dass man keines der anderen Tiere mit der Nadel verletzt, oder gar ansaugt (oder sich selbst sticht...)

lG
Patt
 
Ja aber das sind keine apfelschnecken oder so das sind die kleinen wiedrlinge. sie putzen zwar ,aber das juckt mich nicht ich ekel mich vor ihnen ,ich werd sie nicht los ,die schmerlen gehen nicht dran ,und die vermehren sich wie scheiße auf deutsch gesgt.....
ich habe jetzt mal ne gurke reingelegt mal sehen was es bringt.
 
Hatte eigentlich gehofft, einen Erfolgsbericht betreffs Gurkenscheibe lesen zu können....

Ich habe das gleiche Problem und werde es mal ausprobieren.
 
schön wärs aber ich habe keine gurke mehr gefunden bezw. nur eijn mini kleines stück und so viele schnekcneh bai hc wirklich nicht ^^
 
Hi,

auch ich habe das Problem mit der explosionsartigen Vermehrung von Schnecken! Sammle täglich etliche raus.
Jetzt les ich immer das man dann zu viel füttert!
Mein größtes Problem sind aber nicht die Schnecken an sich sondern das sie mir die Pflanzen so stark schädigen das es ein Problem ist.

Wenn die Schnecken also doch meine Pflanzen zum fressen gern haben wie kann die Überpopulation dann am zuviel füttern hängen?

Gruß urs
 
Oben