Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Schneckenplage

Dieses Thema im Forum "Wirbellose" wurde erstellt von Ziggy, 12. Dezember 2018.

  1. Hallo,

    ich habe momentan eine Schneckenplage in meinem Aquarium! Ich weiß nicht genau was es für Schnecken sind, ich wollte ein Foto machen, hab´s aber nicht hinbekommen weil die so klein sind.
    Sind ca. 3-5mm groß, ziemlich durchsichtig und so geringelt. Ich hole zur zeit jeden Tag 20-30 Stück mit der Pinzette raus, aber am nächsten Tag sind wieder mindestens genausoviele drin! Ich habe auch so weise Punkte (ca. 1mm Durchmesser) an Wurzeln und Steinen entdeckt, ich vermute, dass das auch was mit den Schnecken zu tun hat?
    Hat jemand ne Idee was ich machen könnte? Das Problem ist, dass ich auch ein paar Rennschnecken drin habe, und deshalb kann ich kein Mittel gegen Schnecken einsetzen. Ich müsste die Rennschnecken erst rausnehmen, aber ich habe kein zweites Becken um sie aufzubewahren!

    Schöne Grüße, Alexander
     
  2. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Hi Alexander,
    die weißen Punkte sind die Eier von den Rennschnecken, die aber nur in Salzwasser schlüpfen und die "Schneckenplage" kommt von zu viel Trockenfutter.
    Füttere deutlich weniger Trockenfutter und mehr/ oder nur Frostfutter und das Problem wird sich nach einiger Zeit von allein erledigen.
     
  3. Moderlieschen

    Moderlieschen Moderator AQL-Team

    Hi Alexander,

    um die vorhandenen Schnecken etwas effektiver abzusammeln, leg einfach mal ne Zucchinischeibe oder ein Salatblatt rein. Meine fahren da voll drauf ab und sind so wesentlich einfacher zu entfernen.
    Alle bekommst du so natürlich nicht raus, aber die Schnecken sind ja auch durchaus nützliche Tierchen in unseren Aquarien. Es reicht, sie auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren, eben durch weniger Futter (wie Jörg schon schrieb) und vorläufiges Absammeln.
     
  4. O.k, Danke mal! Aber wenn ich nur Frostfutter fütter, haben dann meine anderen Bewohner genug zu fressen? Ich hab ja wie erwähnt die Rennschnecken drin, und ein paar Welse, und ein paar Garnelen!?
     
  5. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Ja
     

Diese Seite empfehlen