Schneckenkauf mit Fisch

Hallo Frank.
Als Anfänger hat man solche Erfahrungswerte halt nicht und bei den "Warnungen" sachte anzupassen werden keine Werte genannt - nur, dass man langsam vorgehen soll. Und wie gesagt schwanken die Aussagen zwischen Stunden und Wochen.

Aber vielen Dank für Deinen Tipp.:)

Claudia
 
gekkie schrieb:
Und wie gesagt schwanken die Aussagen zwischen Stunden und Wochen
Bei "Wochen" wird wohl eher die Rede von Quarantäne sein. Das kann u.U. Sinn machen um Fische verschiedener Quallen an die jeweils anderen "Keimstämme" zu gewöhnen und so mögliche Verluste oder Probleme verhindern. Bei der vorsichtigen Umgewöhnung von Fischen meinte ich nicht Dinger wie "von DGH 11 auf 6°", sondern zB Laden-Fische (zB 800 µS) auf Osmosewasser (<100µS), bzw. deutlich pH-Sprünge (hier unterschätzen die allermeisten was eigentlich ein Spung des pH-Wertes von zB 7 auf 6 wasserchemisch bedeutet), also deutlich drastischer Sprünge.
 
Hi nochmal Frank

neenee da war schon auch die Rede vom anpassen der Wasserhärte, den Unterschied kenne ich durchaus. :)

Nach einer Quelle beispielsweise sollte alle 2-3 Tage 10% des härteren Ursprungswassers gegen das zukünftige weichere AQ-Wasser ausgetauscht werden. Das liefe eben bei meinen recht geringen Unterschieden auf einige Wochen hinaus.
Selbst wenn man in einem solchen Intervall das 11°dGH Wasser mit reinem VE-Wasser verschneidet, würde das ja den GH-Wert in sehr kleinen Schritten senken - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, beim den ersten paar wechseln immer um etwa 1°, abnehmend bis es zuletzt nur noch ca.0,7° runtergeht.
Würde also auch 10-15 TAge dauern.

In einer anderen Quelle, die ich leider nicht mehr wiederfinde und daher nur ungefähr aus dem Gedächtnis wiedergeben kann, wurde von einigen Wochen der langsamen umgewöhnung an das weiche Wasser und erst danach noch einer Schrittweisen "Keimanpassung" gesprochen.

Dann hatte ich noch etliche Foren nach diesem Thema durchsucht, in denen dann die Aussagen sehr stark auseinander gingen: eben von wenigen Stunden bis ein bis zwei Wochen war alles dabei.

Aber ich habe das dann nun beschleunigt und werde heute noch die Tierchen umquartieren.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und ein kleinlautes "Entschuldigung" an Henny-Andrea, dass ich ihren Thread hier missbraucht habe :?

Grüßle,
Claudia
 
Hi,
gekkie schrieb:
Nach einer Quelle beispielsweise sollte alle 2-3 Tage 10% des härteren Ursprungswassers gegen das zukünftige weichere AQ-Wasser ausgetauscht werden. Das liefe eben bei meinen recht geringen Unterschieden auf einige Wochen hinaus.
Selbst wenn man in einem solchen Intervall das 11°dGH Wasser mit reinem VE-Wasser verschneidet, würde das ja den GH-Wert in sehr kleinen Schritten senken - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, beim den ersten paar wechseln immer um etwa 1°, abnehmend bis es zuletzt nur noch ca.0,7° runtergeht.
Würde also auch 10-15 TAge dauern.
In einer anderen Quelle, die ich leider nicht mehr wiederfinde und daher nur ungefähr aus dem Gedächtnis wiedergeben kann, wurde von einigen Wochen der langsamen umgewöhnung an das weiche Wasser und erst danach noch einer Schrittweisen "Keimanpassung" gesprochen.
ich mache den Quatsch nun schon ne längere Zeit ziemlich intensiv, und kann dir versichern, dass die obrigen Aussagen völlig überzogen sind. Ich geh bei empfindlichen Fischen und drastischen Sprüngen der Wasserwerte vorsichtig ran, aber das hier übertrifft bei weitem eine gesunde Vorsicht und grenzt eher an Paranoia.
 
Ich wollte mich bedanken.

Nachdem ich dank dieses Treads irgendwie einen Narren an Ringelhechtlingen gefressen habe, hab ich alle Geschäfte in der Umgebung abgeklappert. Natürlich hatte sie keiner.

Heute, beim letzten Geschäft war der Besitzer gerade dabei die Bestellung für den nächsten Tag zusammen zu stellen und war so nett bei beiden Händlern in der Bestandsliste nach den Kleinen zu suchen. Und siehe da, der eine hat sie wirklich. Nun habe ich mir 4 Ringelhechtlinge für je 6 Euro bestellen lassen. Ich hoffe sie sind in Ordnung. Ich mag es nicht Tiere zu kaufen die ich nicht sehe. Hab auch gesagt, wenn möglich bitte bitte bitte 2 M und 2 W. 4 M bringen mir nämlich nicht wirklich was. :)

Herrrrrrje ... Ist es normal das man irgendwie aufgeregt ist? ^^

Gruß, Christian
 
Bluenight1983 schrieb:
Herrrrrrje ... Ist es normal das man irgendwie aufgeregt ist? ^^
jain. Freudige Erwartung ist ok, zittrige, in Unsicherheit abdriftende Nervosität nicht.
Und wo wir gerade dabei sind: bei mir schwimmen zur Zeit auch wieder 2,2 der annulatus (geschlechtsreife NZ eines Kumpels). Die werden diesmal allerdings nicht gezielt angesetzt, sondern dienen als "dither fish" für Apistogramma diplotaenia.
 
Ja okay, so schlimm ist es noch nicht bei mir. :)

Ich hoffe die kleinen sind von guter Qualität. Aber ich denke mal da 6 Euro je Fisch kein sehr niedriger Preis ist, sollten sie schon okay sein.

Die 4 kommen in das 60er was bei meiner Mutter steht. Da ist ja außer wuchernden Pflanzen und wenige Schnecken nichts drinnen. Also von mir aus dürfen sie sich gerne vermehren. Also ab und zu mal 1, 2 Kleine die es schaffen wär schon ganz nett. :D

Ansonsten kommen später vielleicht mal Panzerwelse mit dazu. Oder ein paar Garnelen. Aber erstmal gehört das Becken nur den Kleinen Strümpfen. :)

Ich hab gelesen das sie auch Mückenlarven schaffen. Tja dann werde ich wohl eher die weißen Larven nehmen. Die schwimmen ja durchs Becken und sind auch viel an der Wasseroberfläche. Kommt den Fressgewohnheiten der Socken wohl am nächsten. Rote Mückenlarven vergammeln mir dann sicher wieder im Sand.

Wie sieht es eigentlich mit Drosophila melanogaster aus, der kleinen flugunfähigen Obstfliege. Dürfte ja auch was für die Zwerge sein, oder? Denn dann guck ich mal ob ich in einem Laden einen Ansatz finde. Und wenn ich sie nicht im Internet bestellen muss brauch ich sie ja nicht zu züchten. Alle paar Wochen ein Becher mit den Fliegen sollte ja nicht groß ins Geld gehen.
 
Oben