Schnecken in der Einfahrphase

Gudy

Mitglied
Hello,

mein Becken fährt ja erst seit Mitte der Woche ein.
Mit Sand als Bodengrund habe ich mich, nachdem ihr mir gut zugesprochen habt :D, für Turmdeckelschnecken entschieden.
Nun meine Fragen:

- ab wann kann ich die TDS denn einsetzen? Ich weiß leider nicht mehr, wann ich die Zebrarennschnecken ins alte Becken gesetzt habe. Ich weiß nur, sie waren die allerersten Bewohner, fraßen den Bakterienrasen und wurden intensiv durch uns beobachtet:D
- habt ihr besonders gute/ schlechte Erfahrungen mit einer bestimmten Art TDS gemacht?

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Gudy.

Schnecken kannst du sofort einsetzen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Gudy,

- habt ihr besonders gute/ schlechte Erfahrungen mit einer bestimmten Art TDS gemacht?
Nee, hab hier so wie's aussieht verschiedene Arten...wie auch immer die hierher gekommen sind.
Ich kann nichts Nachteiliges an irgendeiner Art feststellen.
Manche sehen halt schöner aus, die anderen ein bisschen weniger schön.
Ich denke, ihren Job erledigen sie alle gleich gut.
 

Gudy

Mitglied
Hi Gudy,


Nee, hab hier so wie's aussieht verschiedene Arten...wie auch immer die hierher gekommen sind.
Ich kann nichts Nachteiliges an irgendeiner Art feststellen.
Manche sehen halt schöner aus, die anderen ein bisschen weniger schön.
Ich denke, ihren Job erledigen sie alle gleich gut.

Hi,

es gibt ja so tolle und farbenprächtige Exemplare. Aber ich glaube, die durchwühlen den Boden nicht so, wie die anderen. Wäre ja auch schade. Tolle Schnecken, aber leider immer im Boden und nur nachts draußen :D.
Dann schau ich mich um nach den normalen, wohl nicht so hübschen, aber fleißigen.

Grüße
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Gudy,

bei den "Zier"-TDS weiß ich jetzt gar nicht, ob die fleissig sind.
Aber auch bei den "Normalen" gibt's eben "Schönere" (auch relativ große), und die nicht so "Schönen", mit ganz kleinen spitzen Häuschen, die relativ unscheinbar hellbeige, aber sehr fleissig sind. Die sind bei mir immer nur zur Fütterungszeit rausgekommen (zu hunderten)und haben dann nachts die komplette Tagesration Wabi-Kacke beseitigt. Morgens war's immer schön sauber. Und das ist schon ne ordentliche Leistung:D
Und tagsüber haben sie eben unterirdisch rumgewühlt.
Ich vermisse sie sehr...
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe keine Ahnung, welche Art ich habe, aber die she ich auch nur nachts/früh morgens vor dem Licht einschalten.

Wenn ihr/du keine bekommt, sagt mal Bescheid, die kann man auch verschicken. Ist halt nur relativ teuer wegen Päckchen, Heatpack usw.

Gruß
 
Oben