Schmucksalmler+Panzerwelse+?

Guten Abend,

ich besitze 5 Schmucksalmler und 5 Albino Panzerwelse auf 126 l.
Welche Fische würden sich noch zum Vergesellschaften eignen?
Das Becken hat ca. 24 Grad, pH 8.

Ich möchte keine überhandnehmende Vermehrung im Becken, da ich keine Abnehmer habe.

Ich bin gespannt was euch einfällt. Gerne hätte ich in der Mitte doch noch eine Fischart, die auffällig ist. Vielleicht sogar größer ist, als die Schmucksalmler.

Danke!
Vivi
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

grundsätzlich wäre ein Paar Zwergbuntbarsche passend und deinen Vorstellungen entsprechend. Allerdings besteht eine große Gefahr, dass es Zoff mit deinen Corys gibt, weil beide Arten denselben Bereich nutzen. Das gilt insbesondere für Apistogramma. Besser laufen könnte es mit einer Freilaicher-Art, wobei m.E. nur Laetacara in Frage kämen.

Wenn du es nicht so genau nimmst mit der Herkunft, wären ansich ein Paar oder auch TRio Zwergfadenfische perfekt geeignet.

Was allerdings schon für deinen jetzigen Besatz nicht so prickelnd ist, ist der hohe Ph-Wert. Daran solltest du auf alle Fälle arbieten. Wie sind denn die restlichen Werte? (GH, KH usw.)

Gruß
 
Hallo Fischolli,

das sind sehr sehr interessante Vorschläge. Vielen Dank dafür!

Wasserwerte ab Werk: 14 Grad dH; Härtebereiche im Einzugsgebiet 2,37 mmol/l/; Härtebereich mittel

Was kann ich bzgl pH Wert tun? Wie kosten-/zeitintensiv ist sowas? Ich fürchte es hat etwas mit Wasserpanschen zu tun...

Viele Grüße!
 

fischolli

R.I.P.
Nicht unbedingt, hast du einen Sprudelstein im Becken oder wird die Wasseroberfläche durch Filterauslauf bewegt? Mit welchen Werten kommt das denn bei euch aus dem Wasserhahn?

Hast du auch mal ddn KH-Wert?

Gruß
 
Per Filter Bewegung Wasseroberfläche.
Deine anderen Fragen kann ich noch nicht beantworten. Ich müsste mal wieder testen.
Bei den Tests steht, dass man bei Tageslicht ablesen soll. Derzeit sind meine Kinder zuhause, deswegen kann ich mit Chemikalien nicht rumspielen, erst sobald sie im Bett sind, nur dann ist es schon dunkel und Kunstlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Testergebnisse
KH 8 Grad
GH 13-14 Grad
pH 7,5-8,0 Grad (ich versuche einen genaueren Test zu bekommen. Die 0,5 Abstände sind mir zu ungenau)

Schönen Gruß
viv
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

scheinbar erhöht euer Wassserversorger den Oh-Wert um die Rohre zu schonen oder es wird durch Wasserbewegung zuviel CO2 ausgetrieben. Setz mal den Filterrücklauf so, dass die Wasseroberfläche nicht oder nur minimal bewegt wird. Dann schau mal auf der Seite eures Wasserversorgers nach, mit welchen Werten der das Wasser ins Netz speist.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

7,4 ist immer noch im leicht alkalischen Bereich und nicht optimal für deinen Besatz. 7 oder sogar darunter wäre schon erstrebenswert.

Ich bleib aber ansonsten bei meiner Empfehlung.

Gruß
 
Oben