Schmuck-/Zitronensalmler Nahrung

Franzi-89

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit kurzem Schmuck- und Zitronensalmler in meinem Becken (mit Mollys und einem Zwergbuntbarschpärchen).
Ich habe das Gefühl, egal welches Flockenfutter ich füttere, sie essen es nicht. Rote Mückenlarven oder Artemia essen sie. Das auf Dauer kann es ja nun auch nicht sein (1 Woche Urlaub oder anderes). Sie sollen ja wohl auch Flockenfutter essen..... muss es was besonderes sein?
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
erstens kann man sehr wohl ausschließlich Frostfutter füttern, zweiten werden deine Salmler auch Trockenfutter fressen wenn sie nichts anderes kriegen und drittens kommen Fische auch mal eine Woche ohne Futter aus.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Zusammensetzung ist, sagen wir mal, suboptimal. Mollys bevorzugen hartes, warmes Wasser. Zwergbuntbarsche und deine Salmler bevorzugen möglichst weiches Wasser bei mittleren Temperaturen. Wenn dein Becken nicht mindestens 100 cm Länge hat, solltest du die Mollys abgeben.

Über was für Beckenmaße, Wasserwerte und über welche Zwergbuntbarsche sprechen wir hier?

Gruß
 

Franzi-89

Mitglied
Uns wurde das als Möglich angegeben.

Wir haben ein 200l Becken als Würfel, also ca 70cm lang, 40 tief, 70 hoch würde ich schätzen.

Wir haben die blue Schmetterlingsbuntbarsche drin sowie 9 Mollys und momentan noch 7 Salmler.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

diese Würfel sin ,nun ja, hübsch anzusehen, aber ansich vergeudetes Volumen bei quasi allen Fischen, weil die Höhee wäre höchstens für Altum-Skalare toll, für die aber der REst nicht passt. Lange Rede, kurzer Sinn, das Becken ist für Mollys ungeeignet.

Schmetterlingsbuntbarsche und Mollys sind als Kombination ebenfalls völlig ungeeignet. Gerdade diese Zuchtform der SBB ist besonders heikel, was Wasserbedingungen angeht und braucht sehr weiches Wasser. Wie sind denn eure Wasserwerte überhaupt?

Gruß
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,

die Haltungsbedingungen sollten schon den Bedürfnissen aller Insassen entsprechen. Ein Aquarium kann den natürlichen Lebensraum unserer Schützlinge nicht ersetzen. Aber wir sollten die bestmöglichen Verhältnisse schaffen. Und wenn das nicht geht, sollte man auf die Haltung der einen oder anderen Art den Tieren zum Wohl verzichten.
 
Oben