Schmieralgen

A

Anonymous

Guest
Hallo ..

Wir haben seit geraumer Zeit große Probleme mit Schmieralgen...die Wasserwerte sind aber alle gut..
Einen Wasserwechsel und eine Reinigung des Filters und der Deko haben wir durchgeführt. Nichts hat geholfen ... danach haben wir einen Algenvernichter eingesetzt..auch dieser hatte kein Ergebnis..die Schmieralgen kommen wieder...als Fische haben wir u.a. Algenfresser drin..die Lichtdauer liegt bei 12 Stunden..es ist eine CO² -Düngung vorhanden..der Fischbesatz ist unterdurchschnittlich...die Bepflanzung ist gut...

Uns fällt nichts mehr ein...WER WEISS RAT ??

Grüße Klaus + Marina :(
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

die Beleuchtungsdauer halte ich für zu lang. Mein Becken wird 10 h beleuchtet.
Regelmäßiger Wasserwechsel ist jetzt sinnvoll. Sprich 1/3 pro Woche.
Dann die Beleuchtung auf 8h senken. (in der Algenzeit)
Absammeln und entfernen ist auch wichtig. Mit der extra Reinigung des Filters wäre ich vorsichtig.
Sparsam füttern, direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.
Wichtig ist das die Pflanzen gut wachsen. Sollten die Pflanzen nur kümmern, würde ich das Leuchtmittel erneuern. Hast ja aber geschrieben, daß die Pflanzen gut wachsen.
Wenn die Pflanzen gut wachsen, wachsen die Algen schlecht und anders rum. Liegt somit denke ich an der Beleuchtungsdauer und Wasserwechselzyklus!!! Wie oft wechselt du und wieviel?
Von Chemie halt ich überhaupt nicht.
Und über die Rüsselbarben wurde ja schon in einem anderem Thread geschrieben.


Hoffe du kriegst die Sache in den Griff.
Halt uns auf dem Laufenden :)
 
Oben