Schmetterlingsbuntbarsche

Schmettrlingsbuntbarsche

Hallo Marian !
Das mit dem bog hab ich noch nicht so ganz drauf, bin zwar in Deinem Blog, habe die Bilder aber noch nicht gefunden. Kommt noch, bin ja erst 2 Tage dabei.
Nun zu "empfindliche SBB" : Wie gesagt, die Rami´s sind kurzlebig, höchstens 2 Jahr ( das ist schon hoch gegriffen). Bei deinem Zoo Händler bekommst Du Tiere welche schon ca. 1 Jahr alt sind, weil sie auch schön ausgefärbt sein sollen. Jetzt Stress durch umsetzen und eingewöhnen in ein neues Becken, der "Neuen Partner" muß angenommen werden. Nun sind die Rami´s gewiß schon 13 bis 14 Monate alt, wenn jetzt noch zwei Gelege kommen muss man Glück haben. Das war dann das Leben der SBB. Ich hoffe Du verstehst jetzt warum die SBB "emfindlich" sind.
In ein 100 l Becken können wenn Du Ihnen Reviere zuteilst (durch einlegen von Steinen z.B.) auch 3 bis 4 Paare zurecht kommen. Rami´s werden sich nie verletzen, sie verteidigen nur Ihr Revier. Für mehr Fragen schreib mich an. Außerdem der Weg von Marburg nach Wetzlar ist ja nicht soweit, ruf mich an und mach Dich auf die Reise. Das was ich für die Fische als Unkostenbeitrag haben möchte rechtfertigt wohl alles.
Gruß Wolfgang
 
sara2003 schrieb:
Also da kann ich nich zustimmen.Wir haben uns zwei Schmetterlingsbundbarche gekauft beides Weibchen,sie haben keinen schwarzen kamm und haben auch keinen roten Bauch sodern einen schwarz-roten Kopf und der rest vom Körper ist weiß.Man kann w und m sehr wohl von einander unterscheiden.

Wir hatten nämlich auch 2 Schmetterlingsbundbarche gekauft die genau gleich aussahen und der größere hat den kleineren immer gejagt und dann haben wir uns informiert über diesen Fisch und haben festgestellt das es sich um zwei Männchen handelte und haben uns jetzt 2 Weibchen gekauft und seid dem ist ruhe jedes Männchen hat jetzt seine Partnerin gefunden und der kleinere von den Männchen bekommt jetzt langsam seine Farbe wieder.

Also wie gesagt kann dem l Beitrag von Spähtrupp nicht zustimmen.

Sorry ist nicht böse gemeint.

LG sara2003
 
sara2003 schrieb:
Also wie gesagt kann dem letzten Beitrag nicht zstimmen.

Sorry ist nicht böse gemeint.

LG sara2003

du, kein problem, ich hab ja auch nur aus eigener erfahrung geschrieben :wink: :wink: ...anfangs hatte mir der händler 10(!) sbbs für mein 120liter becken verkauft. dort hab ich es bei dreien eindeutig feststellen können, weil die rückenflosse einfach viel länger war. auch im vergleich zu den anderen männchen. aber sogar von denen gab es einen mit einem extrem roten bauch. vllt weil es einfach sehr dominat war und das durch die farbe zum ausdruck gebracht hat?????!!!!!!

@wolfgang

komisch, eigentlich musst du die fotos sehen, wenn du in meinem blog bist^^ versteh ich grad nich...musst eigendlich nur die seite runterscrollen, das is glaub das zweite bild von oben... ich lads einfach nochmal hoch :wink: ..achso, an dem foto kann man glaub ich ganz ut erkennen, dass die färbung noch nicht so ist, wie beim vollends erwaschenen tier....kennst du denn den namen von ihm/ihr??


ciao, marian
 

Anhänge

  • sbb.jpg
    sbb.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 382
sehr interessanter Thread hier.

Hab mir vor 2 Tagen 2 Mikrogeophagus altispinosus gekauft, sollen angeblich m und w sein. Ich kann keinen Unterschied erkennen, wirklich nichts. Farbe haben sie noch nicht so richtig, nur etwas gelblich und ein paar schwarze Streifen(auch nicht immer). Scheinen noch sehr jung zu sein, sind ca. 4cm groß. Sie verhalten sich auch nicht wie ein Pärchen, auf der anderen Seite jagen sie sich aber auch nicht. Gibt es ein bestimmtes Alter oder kann man sie erst ab einem bestimmten Alter/Größe richtig als m oder w bestimmen??? Danke für die Info!!!
 
hi,

@ wolfgang

meinst du mann könnte ein SBB paar in einem 60 liter Aq halten? Kann man dazu vielleicht sogar noch ein paar boraras setzen oder wäre dass dann zu viel?

LG T!M
 
Schmettrlingsbuntbarsche

Hallo Marian!
Auf dem Foto ist das vordere Tier ein männliches, das erkennt man am roten Kopf. Die Weibchen bekommen einen roten Bauch. Aber beides erst im geschlechtsreifen Alter. Der hintere Fisch ist noch zu jung um das Geschlecht zu bestimmen. Die Fische sind Mikrogeophagus papiliochromis ramirezi Gold, also eine Zuchtform der SBB.
MfG Wolfgang
 
Hallo Maximus!
Auch die altispinosus färben sich erst mit erreichen der Geschlechtsreife aus.
Dieses sollte ca. nach einem halben Jahr und guter Fütterung geschehen, bei einer Größe von etwa 7 bis 8 cm (je nach größe des Beckens).
MfG Wolfgang
 
Hallo sara2003 !
Finde es gut das Du die Fische so genau beobachtest. Ich nehme an das es junge SBB sind die du im Becken schwimmen hast. Hast Du gleichgeschlechtliche Tier in einem Becken werden sie sich nie voll ausfärben, warum auch, sie haben ja keinen Partner dem sie imponieren wollen. Sind ein Pärchen zusammen und sie sind "reif" leuchten sie in voller Farbenpracht.
Bei den heutigen hochgezüchteten Rami´s kann man den 2. verlängerten Rückenflossen Strahl nicht mehr 100% als männliches Merkmal sehen. Wenn Du einmal viel Zeit hast und die SBB beobachtest, schau sie Dir einmal von vorne (leicht schräg) an. Die Farben der Weibchen erscheinen wie Perlmut, die der Mänchen sind vollkommen klar.
Dieses sind alles meine eigenen Beobachtungen. Das kann auch ganz anders sein.
MfG Wolfgang
 
@wolfgang...

danke für die bestimmung;););)

zu deinem aktuellsten bild.. ich hätte den roten bauch nicht mal gesehnen:D:D:D:D naja, muss ma schaun, ich schaff das schon noch...

ciao, marian
 
Hallo Diskuswolf,

Hast recht damit wenn man sich die Schmetterlingsbundbarche von vorne anschaut und dazu noch leicht schräg das die Farbe der Weibchen perlmunt rüber kommt . Wir haben in unserem Bcken ein Weibschn das ziemlich dominat ist und die Farbe am Kopf ist ziemlich gräftig gegensatz zu dem anderen Weibchen.Das dominate Weibchen jagt nämlich gerne.Aber im endefekt jagen sich alle Fische mal gerne bei uns.

LG sara2003
 
Hallo Marian !
Bei dem hinteren Fisch, links unterhalb der goldnen Farbe, oben drüber ist ein schwarzer Fleck. Wenn nicht mache ich morgen ein besseres Foto.
Bis dann Wolfgang.
 
HI!!!

ja, wenn das der dicke schwarze fleck hinterm kopf(!?) ist, der beim männchen weniger ausgeprägt ist, seh ich ihn. stimmt schon mit dem bauch. den seh ich bei den fischen ja auch, wenner da ist (auf dem einen irgendwie nur bei supergutem-hingucken1!!)nur bei mir hatten die männchen, bzw. das männchen eben auch einen roten bauch und das macht mich dann n bissl skeptisch aber gut, dem fachmann vertrau ich da ma :wink: :wink: :wink: :D :D :D

ciao, marian
 
Hallo, habe jetzt noch herausbekommen das es von den Schmetterlingsbuntbarchen verschiedene Züchtungen gibt einmal gelbe,rote und blaue Schmetterlingsbuntbarsche.Wir haben 2 rote Weibchen deswegen der rote Kopf und wir haben 2 blaue Männchen. Die aussage das das falsch ist was Diskuswolf gesagt hat das die Schmetterlingsbuntbarsch Weibchen einen roten Bauch haben muss ich zurücknehmen.Denn unsere Weibchen haben keinen roten Bauch denn es ist ja auch eine ganz andere Züchtung,bei uns haben sie halt einen roten Kopf weil es handelt sich um rote Schmetterlingbuntbarsche. Bei den blauen Schmetterlingsbuntbarsch Weibchen kann das sein das sie im gegensatz zu den Männchen einen roten Bauch haben.

Sorry nochmal Diskuswolf

Wusste ich bis jetzt noch nicht.

LG sara2003
 
Hallo sara !
Ist schon o.K. man unterhält sich ja deswegen auch darüber.
Wo habt Ihr die "Roten & Blauen " her, würde mich sehr dafür interessieren.
Vor allem sind sie reinerbig oder "Zufallsprodukte". Vielleicht könnt Ihr mal ein paar Foto´s posten.
MfG Wolfgang
 
Hallo fireplay!
Wenn Du sonst nicht sin das Becken geben willst und zwei friedliche pärchen hast wird es wohl schon gehen. Erinnere mich noch mal,gebe Dir dan näher bescheid.
Wolfgang
 
hallo diskuswolf

erstmal danke! Wenn das mit den SBB´s gut ginge, könnte ich mir dann noch einen Schwarm boraras maculatus in das Aq setzen? Ausserdem: Welche ist denn die kleinste SBB art?

LG T!M
 
Hallo fireplay!
Die boraras kenne ich nicht, muß mich erst mal schlau machen. Die Rami´s werden je nach Beckengröße, Futter, Wasserwechsel und Temperatur zwischen 4 und 8 cm groß. Werden irgendwo kleine (mini) oder große (xxxl) angeboten würde ich Vorsicht walten lassen, diese Fische eignen sich nur schlecht zur Nachzucht oder sind Uralt (XXXXL).
Hoffe Dir geholfen zu haben. Kannst mich ruhig weiter fragen, sage Dir alles was ich weiß.
Wolfgang
 
Hallo Diskuswolf, es wird schwierig werden von den Fischen ein Foto zu machen die verstecken sich immer wenn man sie fotografieren will. Wir wissen auch bei den Männchen nicht genau ob es sich jetzt bei blaue oder gelbe Zuchtform handelt weil sie ab und zu etwas blass aussehen aber wir gehen mal davon aus das es sich um blaue handelt weil wenn sie mal richtig ihre Farbe haben schimmern sie ziemlich blau. Wir haben sie aus Wirges/Westerwald.


LG sara2003
 
Ne kleine Frage: Was passiert wenn man 2 männchen zusammen hält? Kann das sehr gefährlich für einen von den beiden werden?

Meine zwei Bol. SBBs sind bisschen komisch. normalerweise schwimmen sie meistens zusammen rum, aber wenns Futter gibts, wie heute z.B. mülas, dann jagt der eine den anderen immer weg. Nicht viel, aber der andere verzieht sich dann und kommt nach der Weile und probierts nochmal. Scheint wohl kein paar zu sein oder?! :?:

Sie sind ja noch sehr jung, ist dieses Verhalten wenns ums Futter geht normal? Die Panzerwelse werden auch gnadenlos weggejagt. Sogar der 1,5mal so große Antennenwels wird in die Flucht geschlagen sobald König SBB was fressen will :|
 
Hallo Maximus !
Bei Jungtieren ist das verjagen vom Futterpaltz normal, ist auch eher ein Spieltrieb. Jungfische sind halt immer am treiben und jagen, müßen ja irgendetwas machen. Erst bei der Paarbildung kommt der Zusammenhalt zum ausgesuchten Partner. Du mußt wohl noch etwas Geduld aufbringen.
Wolfgang
 
Oben