Schmetterlingsbuntbarsch

Hi,
Habe jetzt seit über 4 Monaten ein SBB-Pärchen im 60l Artenbecken.
Das Weibchen laicht alle 8 Tage,d.h. sie haben schon min.15 mal. Beide bewachen meist einen halben Tag das Gelege und danach fressen sie es auf.
Bis jetzt haben es die Jungen noch nie bis zum Schlupf geschafft.

Habe gelesen, dass es normaler Weise ein paar mal dauert bis die eltern es erlernen doch nach so vielen Versuchen bin ich am Zweifeln....

Ist das normal? Kann es sein, dass sie es nie schaffen? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten um evtl die Jungen bis zum Schlupf zu bekommen ohne sie zu seperieren?

btw: hatte 2 neons kurzerzeit mit im Becken doch ohne erfolg.....


mfg
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich denke mal, du hast schon einige Zuchtberichte zu den Ramis gelesen? Wenn die laichen und afangs das Gelege bewachen, liegt es schon mal nicht an den Tieren selber.

Ich tippe mal auf ungüstige Wasserwerte/zu niedrige Temperatur o.ä. Da mußt du nochmal mehr Infos geben.

Die Neon schmeiss mal gleich wieder rau. Wenn da doch mal Junge rauskommen, gibt´s das grosse Fressen. :wink:

Gruß
 
Hi,
Zu den Neons wurde mir hier auch geraten. Sollen sich positiv auswirken, da sie potenzielle feinde frühzeitig anzeigen??????
Habe die beiden SBB's bereis in ein anderes 60l AQ gesetzt.
Temperatur schwankt zw. 25-28°C
pH: ca 5,5 - 6
gH: < 4
kH: <1
Nitrit : +/- 0


Zum Wasserwechsel: 10l alle ca 10Tage. Habe eine zeitlang mal fast täglich Wasser gewechselt (wurde mir vorgeschlagen) doch ohne erfolg....


mfg
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

vergiss erstmal meinen Hinweis in dem anderen Thread, hast ja scon einen eigenen dazu aufgemacht.

Die Wasserwerte dürften eigentlich passen. Stell mal die Temperatur auf konstant 28-29 Grad. Möglichst nur mit Lebend- und Frostfutter füttern.

Wenn dann wieder das Gelege gefressen wird, nimm mal bei nächsten Mal das Gelege raus und pack das in ein Extra-Becken oder einen belüfteten Einhängekasten. Dazu dann Seemandelbaumblätter oder ordentlich Erlenzapfen. Mir geht es darum,zu sehen, ob das Gelege befruchtet ist oder nicht. Wenn nicht, werden die Eier auch so sehr schnell weiss werden, dann sind die nix.

Erst dann würde ich mal das Männchen austauschen.

Gruß
 
Hi,
danke fürn Tipp...
das Problem ist immer, dass sie ein Loch im Kies buddeln und da ihre eier reinlegen.
Brauchen die Eier es denn so extrem warm?
Ich werde beim nächsten mal versuchen die Eier i-wie rauszufischen.
einen Einhängekasten habe ich net mehr.
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?
Seemandelbaumblätter habe ich bereits im AQ.



mfg
 

Mudskipper

Mitglied
lighthawk schrieb:
das Problem ist immer, dass sie ein Loch im Kies buddeln und da ihre eier reinlegen.

Moin,

kann es nicht sein dass der Laich teilweise zwischen den Kies rutscht und die Tiere dann das Gelege aufgeben sprich den rest fressen?
In der Natur laichen sie auch meistens in Sandgruben, da gibt es sonst nix anderes.

lg
 
hi,
ne...
Die Eier kleben regelrecht an dem Kies. Wenn sie das Gelege fressen und versuchen die eier aufzupicken, nehmen sie Kieselstücke mit hoch, wo ettliche eier drankleben. .....

wollt halt mal unbedingt Maulbrütende Fische beobachten.. :-(



mfg
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

wollt halt mal unbedingt Maulbrütende Fische beobachten..

Hä? Wir sprechen aber von denselben Fischen, oder? Bisher ging´s um Mikrogeophagus ramirezi, dachte ich. Das die Maulbüter sind, wäre ja die neueste Erkenntnis. :shock:

Gruß
 
Hallo!

Hm Maulbrüter... dann ist es ja auch logisch, dass sie die Eier fressen. :D Nein mal im ernst: Meine bolivianschen SBB haben auch Nachwuchs bekommen, nur laichen diese nicht in Kiesgruben sondern auf Blättern ab. Die Eier wurden aber auch regelmäßig nach ca. 2-3 Tagen von den Elterntieren aufgefressen. Ich habe ein Blatt mit Eiern sondiert und in ein extra Becken gelegt. Es sind jetzt ca. 15-20 SBB geschlüpft. ;) Ich würde dir raten die Elterntiere nach ca. 1-2 Tagen aus dem Becken zu entfernen, dann schlüpfen auch die Jungen. Die Eltern sind dann eh nur noch störend, da sie auch die Jungen auffressen.

Ach ja wo ich schonmal hier schreibe: Wie zieht man die Jungen auf, wenn man keine Artemia hat? Ich füttere 2 mal täglich Staubfutter, aber keine Ahnung ob sie es annehmen, es ist schlicht zu klein um es zu sehen. ;)

Desweiteren hab ich bemerkt, dass die Kleinen den Filter überhaupt nicht mögen. Sie versuchen sich immer im Kies Schutz zu suchen. Schalte ich den Filter ab, schwimmen sie munter im Becken umher. Sollte man den Filter aus lassen?
 

fischolli

R.I.P.
Moin Meik,

wie man ja aus deinen Fragen sieht, hast du noch nicht viel Ahnung von den Barschen oder auch allgemein der Aquaristik. In solchen Fällen sollte man mit empfehlungen mal ganz vorsichtig sein,vor allem wenn sie völlig unlogisch sind.

Schmetterlingsbuntbarsche, (egal ob ramirezi oder altispinosus) betreiben wie fast alle Barsche Brutpflege. Das ist bei denen nunmal triebgesteuert. Also ist es normal, wenn die Elterntiere die Jungen betreuen und sie fressen die Jungfische natürlich nicht gleich auf, dann wäre es nämlich keine Brutpflege. Daraus folgert, dass es unnatürlich ist, das Gelege zu entnehmen und künstlich auszubrüten.

Dies habe ich auch nur vorgeschlagen, um festzustellen, ob das Gelege überhaupt befruchtet ist. Grundsätzlich sollte man immer versuchen, eine natürliche Aufzucht hinzubekommen. Genau diese Pflege macht Barsche als Pfleglinge so reizvoll.

Wenn deine Bolivianer ihr Gelege fressen, liegt es nicht an den Fischen, sondern an dem Halter, der für sie nicht die richtigen Rahmenbedingungen schafft.

Gruß
 
Hallo Olli!

Nunja ich hab es auch nie auf eine Zucht angelegt. Es bot sich halt an, da ich eh ein 60 Liter Becken eingerichtet hatte und die Barsche dann gelaicht haben. Deshalb hab ich von der Thematik auch nicht so die Ahnung. Dass die Rahmenbedingungen nicht eingehalten werden ist, aus diesem Grund, genauso möglich. ;) Aber ich denke eh, dass es schwer wird in einem Gesellschaftsbecken die Jungen schlüpfen zu sehen.

Ich wäre aber dennoch dankbar wenn man mir meine Fragen beantworten könnte.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Meik,

deine Fragen beantworten sich teils fast von selber. Du kannst sehr wohl feststellen, ob die Jungfische das Futter annehmen. Nimm dir eine Lupe und kuck dir die Bäuche der Jungen an. Wenn die prall gefüllt sind, funktioniert das mit dem Futter, wenn sie eingefallende Bäuche haben oder auch nur "schlank" aussehen, funktioniert es nicht. Dann müsstest du allerdins schnellstens handeln. Jungfische nehmen dir mangelnde Ernährung für immer übel, sprich, auch die erwachsenen Fische (wenn sie da hinkommen) werden normal mickerige tiere, die leicht kränkeln.

Ich weiss ja nicht, was für einen Filter du in dem Becken hast. Aber ein normaler Innenfilter, wie er bei Komplettsets dabei ist, ist nur bedingt geeignet. Erstens erzeugen die einen zu großen Sog fürsehr kleine Fische und durch die Ansaugschlitze veschwindet auch schnell mal der eine oder andere Jungfisch.

Wenn du den drosseln kannst (eher unwahrscheinlich) würde ich das machen. Wenn in dem Becken nur die Jungfische schwimmen, kannst du ihn auch ganz ausschalten. Ansonsten empfehle ich dir einen luftbetriebenen Schwammfilter, die gibt´s auch fertig zu kaufen, wenn man nicht selber basteln will.. Alternativ häng einen ganz schwach laufenden Sprudelstein rein, damit das Wasser etwas umgewältzt wird und mach häufige Wasserwechsel, das reicht normal auch.

Gruß
 
Hallo Olli!

Vielen Dank für deine Tipps. Die Bäuche sehen rund aus, sofern ich das erkenne. Also weder eingefallen noch abgemagert.

Und ja es ist leider ein Innenfilter, der sich nicht drosseln lässt. Das ist das große Problem. Ich werd mal schauen ob ich noch günstig einen auftreiben kann, der gedrosselt werden kann. Ansonsten wird es ohne Filter gehen müssen.
 
Hi

meine tun immer dasselbe eine Bekannte hat mir geraten mal das Mädel zu entfernen da bei mir der Mann alleine die eier bewacht und sie immer wo anders ist.
Versucht hab ich es noch nicht verpass die beiden imemr wenn sie Eier haben da ich momentan wenig zuhause bin.

LG denise
 
hi,



Dies habe ich auch nur vorgeschlagen, um festzustellen, ob das Gelege überhaupt befruchtet ist. Grundsätzlich sollte man immer versuchen, eine natürliche Aufzucht hinzubekommen. Genau diese Pflege macht Barsche als Pfleglinge so reizvoll.

ja sry. habe mich vertan mit dem Maulbrüten! :oops: Meinte die angesprochene Brutpflege..
da die Ramirezi so reizvoll (vor allem bei der Brutpflege) sind, habe ich sie mir ja gekauft :)


mfg
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn das mit den Ramis absolut nicht hinhaut, wären eine kleinbleibende Apistogramma-Art eine Alternative. Die sind in der Regel nicht so kompliziert und die Brutpflege ist genauso spannend wie bei den SBB.

Gruß
 
Hallo,

ich habe ein Päärchen Apistogramma Borelli Opal. Die haben auch gerade Nachwuchs. :D
Die Brutpflege ist wirklich spannend zu beobachten. Die Mama verteidigt ihre Babys wirlich gut gegen den Papa.
Babys sind jetzt 2 Wo alt und seit ein paar Tagen bleiben es ziemlich konstant 14 Babys.

LG Birgit
 
Hallo,

gestern haben meine ramirezi's abgelaicht, der Vater hat den Laich bewacht, sobald der Vater abgelenkt war, hat sie die Eier gefressen... heute morgen war nix mehr da :?

Das nächste Mal setz ich sie in ein 60er Becken und nehme nachm ablaichen das Weibchen raus.


Gruß

Sven
 
Oben