Schmetterlingsbuntbarsch Zucht

Tom.V

Mitglied
Hallo Liebe Aquaristen,

Ich möchte mir ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche anlegen und ich wollte fragen was ich machen muss damit sie sich vermehren
Meine Beckengröße beträgt 55l
Das Wasser ist 25grad warm und im beigefügten Bild sind noch die Wasserwerte zusehen

LG Tom
 

Anhänge

  • 20210517_205348.jpg
    20210517_205348.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 37
  • 20210517_205511.jpg
    20210517_205511.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 39

Josepe

Mitglied
Also ich bin Anfänger, behaupte aber Fragen zu dürfen, ob du mit den Werten, dem Beckenbesatz, der Bepflanzung etc überhaupt sbb gehalten, respektive gezüchtet werden können
Lg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,
Dein Wasser ist meiner Meinung nach zu hart, das wird wohl mit der Zucht nichts werden, selbst für die Haltung der SBB ist es zu hart. Im übrigen ist die Zucht im Gesellschaft Becken fast aussichtslos.
Selbst bei weichem Wasser und mit einem extra Becken, ist die aufzucht von SBB nicht einfach.
L. G. Wolf
 

Tom.V

Mitglied
Hallo Tom,
Dein Wasser ist meiner Meinung nach zu hart, das wird wohl mit der Zucht nichts werden, selbst für die Haltung der SBB ist es zu hart. Im übrigen ist die Zucht im Gesellschaft Becken fast aussichtslos.
Selbst bei weichem Wasser und mit einem extra Becken, ist die aufzucht von SBB nicht einfach.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,

Danke für die Hilfe

LG Tom
 

mraqua

Mitglied
Hi,
Mal davon ab halte ich das Becken für zu klein für Zwergfadenfische und Honigguramis.
Vermutlich sogar für nur Zwergfadenfische, damit kenne ich mich aber nicht so aus.
Definitiv ist es aber falsch eingerichtet für die Honig guramis! Da fehlen viele viele pflanzen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,
Dein Honiggurami hat doch schon ein schönes Schaumnest, warum besorgst du dir nicht mal ein zweites Aquarium und versucht die nach zu ziehen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

Wenn du schon mal welche gezüchtet hast wie hast du das den gemacht.

LG Tom
Hallo Tom,
In einem extra 60er Aquarium und weichen Wasser. Mit Methylenblau gegen Laichverpilzung.
Die ersten Tage nach dem freischwimmen mit Flüssigfutter und infusorien gefüttert, später mit frisch geschlüpften Artemia.
Die Alten habe ich nicht beim Gelege gelassen, da SBB nicht die besten Brutpfleger sind.
L. G. Wolf
 

Tom.V

Mitglied
Hallo Wolf,

Also wenn ich das richtig verstehe soll ich das schaumnest von den Honigguarmis im Aquarium lassen und dan die Eier schlüpfen lassen und wen die sbb Eier legen in das 60er Aquarium tun?

LG Tom
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

Das werde ich dan mal machen und gucken ob das klappt

LG Tom
Hallo Tom,
Schau aber das du viel Moos in das Zuchtbecken packst. Im Moos leben viele Mikroorganismen von denen die kleinen in den ersten Tage leben. Natürlich kannst du mit infusorien zufüttern. Nach ca. 10 Tagen kann man mit frisch geschlüpften Artemia weiter füttern.
L. G. Wolf
 

Tom.V

Mitglied
Hallo Wolf,

Danke für deine Hilfe und muss ich noch irgendwas beachten damit die Honigguarmis schlüpfen oder nicht und wenn wann kann ich damit rechnen das die schlüpfen?

LG Tom
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,
Der Schaum der labyrinthfische soll antibakteriell sein, deshalb würde ich es vom Männchen bewachen lassen, aber sobald die Larven das Nest verlassen, würde ich auch die umsetzen, sonst werden sie zu Lebendfutter.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,
Der Laich ist etwas gelblich und du kannst ihn im Nest erkennen. Schlüpfen sollten die kleinen bereits nach einem Tag und ich schätze sie werden dann nach 1-2 Tage schwimmen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hast du da mal reingeschaut, vielleicht werden da noch Fragen von dir beantwortet.
L. G. Wolf
 
Oben