Schleierschwänze allg. & Qualzuchten ?

Hallo

Hier ist ja mächtig etwas los..

EInes vielleicht zum Schluß...

Und da ist es egal ob wir von Fischen,Katzen oder Hunden reden...

Es geht um Angebot und NAchfrage..
Auch wenn Deformationen weiter gezüchtet Selektiert werden,muß es Menschen geben die diese auch haben wollen..
Ist also die NAchfrage nicht da,wird ja kein Geld gemacht und man bleibt auf den Tieren sitzen..

Man sollte sich selber frage ob man mit dem Kauf den Tieren einen gefallen tut..

Ich selber habe mein Aquarium noch nicht eingerichtet,abe bestimmte Fische kommen mir nicht ins Becken,genau so wie ich immer Hauskatzen hatte,und keine Überzüchteten,und genau so wenig kaufe ich mir solche Hunde,weil ich es einfach dem Tier zu liebe nicht Unterstütze..



Viele grüße
Naja
 
Hallo Naja,

natürlich funktioniert das ganze nach Angebot und Nachfrage.
Aber da sind wir doch beim Grundproblem.
Es soll ja Leute geben, die meinen, daß solche Fischformen normal sind.
Es soll Leute geben, die meinen, daß solche Fischformen seit 1000enden von Jahren nur fürs Aquarium so gezüchtet worden sind.
Es soll Leute geben, die das ganze als gut und erklärbar darstellen und statt dessen lieber auf andere Leute zeigen oder sich in irgendwelchen Vergleichen zu anderen Tierarten ergehen.

Sollte ich irgendwann einmal einen Laden sehen in dem solche Fische verkauft werden, wirds wahrscheinlich recht laut werden. Bisher ist mir so etwas noch nicht live unter die Augen gekommen.

Gruß

Halvdan
 
Hallo

Ja das ist ein großes Grundproblem..
Und ich kann in vielen Sachen nicht Verstehen das man sowas Unterstütz,und das mache ich bei dem KAuf..

Ich habe es zum Glück auch noch nicht in NAtura gesehen..

Zur Haltung an und für sich...
Einen Originalen Lebensraum kann man den Fischen nicht bieten,aber ich denke jeder der sich damit auseinander setzt ,versucht es so Artgerecht wie möglich zu halten..





Viele grüße
Naja
 
Hallo Enrico,

wir geraten das etwas Offtopic, aber egal.
Enrico Rudolph schrieb:
es gibt wohl genug beispiele in der Natur wo die klimaverschiebungen ganze Regionen und ihre Tierwelt vernichtet haben ... zB die Eiszeit gleichzeitig waren weite Teile von Africa Wüste!

was Interessantes aus der DATZ 10/2006 Seite 27, ein Auszug:

Code:
Ältester Buntbarsch Südamerikas?

In der Nähe der Ortschaft Alemania im nordwestlichen Argentinien wurde Proterocara argentina ... - so der Name der Art - in Ablagerungen gefunden, die aus dem Eozän stammen, also zwischen 55 und 36 Millionen Jahre alt sind....
Ich glaube, ich darf beruhigt über einen Evolutionszeitraum der Süsswasserfische von Jahrmillionen sprechen.
dein Beispiel mit der Scholle passt da weniger im Meerwasser sind die änderungen zwar auch Spürbar jedoch weniger dramatisch weil hier die Tiere wirklich weg wandern können ... Aber wenn dein Fluß austrocknet biste als Fisch angeschissen ...
Die Scholle ist zwar ein Meerwasserfisch, aber dennoch das beste Beispiel für eine extreme Veränderung des Körperbaus, die im Laufe der Evolution stattfand - das hat auch 'ne Weile gedauert ;) Die Scholle hat irgenwann mal angefangen auf der Seite zu schwimmen. Wie lange glaubst Du hat es gedauert, bis das Auge angefangen hat, neben das andere zu wachsen? So etwas geht nicht von heute auf morgen.

Und wenn der Fluss austrocknet bist Du als Fisch tatsächlich etwas mies dran. Dennoch hat es, wie Du an meinem Beispiel zweifellos siehst, die Gattung der Chichliden geschafft Millionen Jahre zu existieren. Einige Tiere überleben eine Klimaveränderung, andere nicht, das ist ja eben ein Teil der Evolution und die ist seit Jahrmillionen fortlaufend im Gange.

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich möchte mit meiner Argumentation zum Ausdruck bringen, daß es seltsam geformte Fische gibt, die so aussehen müssen, weil sie sich aufgrund ihrer Überlebensstrategie so entwickelt haben. So einfach ist das. Ein Süsswasserbeispiel: Buckelkopfchichliden, die finde ich furchtbar hässlich und würde sie mir nicht ins Becken setzen, aber trotzdem haben sie sich von alleine so entwickelt und nicht durch Menschenhand. Wenn ich den allerdings mit diesen "Löwenköpfen" vergleiche, dann doch lieber ein Buckelkopfcichlide. Der sieht wenigstens natürlich aus und nicht wie eine angemalte Strukturtapete. Wenn ich dann auch noch lesen muss, daß es sich dabei um gutartige Hautwucherungen handelt, nein danke. Dann lieber nichts zu Weihnachten. Das ist keine Evolution, das sind gewollte Mutationen die man durch Zucht erhalten hat. Ich bin immer noch der Meinung, daß diese Tiere in der freien Natur keine Überlebenschancen hätten, auch wenn sie im Aquarium scheinbar die schnellsten am Futter sind. Komisch ist nur, daß mal die Himmelsgucker die schnellsten sind, dann sind es wieder die Eierfische. Mich würde ein Versuch interessieren: Wie nehmen einen ausgewachsenen Hecht, stecken ihn mit einem Schleierschwanz und mit einem "normalen" Goldfisch in ein 3m-Aquarium. Wer wird wohl als erstes gefressen? Alleine schon wegen der besseren Stromlinienform des Goldfisches, wird der wohl als letztes gefressen, weil er schneller ist. Dann kommt noch die bremsende Wirkung der Schleierflossen. Ich sehe da ganz deutlich eine körperliche Beeinträchtigung, aber zum Glück gibt es die Tiere ja nicht in der freien Natur, sondern nur im Aquarium - ohne Hecht :shock:

Wer sich von Menschenhand geschaffene Mutanten, und nichts anderes sind diese Tiere, im Aquarium halten will, wie z.B. der Threadersteller, bitte, soll er doch. Verhindern kann ich es sowieso nicht. Aber die Absolution dafür bekommt er von mir nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Kosheen

nee nee du wirfst da was zusammen in ein Topf was nicht zusammen gehört ...

klar den "Urbarsch" wird schon paar Millionenjahre alt sein ... nur was bitte hat der "Urbarsch" mit den Aktuell lebenden Barsch-Arten zutun ?? einfach NIX das ist Fakt! ... aus den "Urbarsch" haben sich im laufe der Zeit Zig weitere Barscharten entwickelt und davon werden schon wieder 90% von ausgesorben sein ... es geht hier doch nicht um "klassen" die sich irgend mal entstanden sind es geht hier um Aktuell exsistierende Arten! und von diesen Aktuell exsistierenden Arten sind nur ein wintziger Bruchteil wirklich Alte Arten! ...zB meine absoluten Lieblinge die Flössler = lebende Fossilie sie gab es schon vor über 150Millionen Jahre und sie leben noch Heute <<das sind wirklich Alte Arten !!...

und NACHWEISSLICH gehen alle Malawie-Barsche auf EINE Art zurück und das war (je nach Wissenschaftler) vor 100000<200000 Jahre ! << und schau dir die vielfalt der Malawies Heute an ....


gruß rudy
 

Pagan

Mitglied
Haha... Wenn du einen Hecht in ein 3m AQ tust, dann springt der raus und killt sich selbst. Der rühert keinen der beiden Fische an! Habe selbst schonmal nen jungen Hecht (den ich gefangen habe) in den Köderfischteich eines Bekannten getan (hat er erlaubt). ich war noch jung, also vergebt mir bitte. Auf jeden Fall hat der keinen der Köderfische angerühert und ist irgendwann einfach rausgesprungen um sich zu killen...

SCHOLLE!!! :shock:
Da du ja anscheinend sehr gut bescheid weist, ist dir sicherlich klar, das Schollen als "normale" Fische geboren werden. D.H. sie haben die Augen links und rechts. Erst mit wachsendem Alter wandert das linke Auge auf die rechte Seite!

Und Tiere passen sich nur dann in jahrmillionen an andere Bedingungen an, wenn diese Veränderungen schleichend sind. Manche Lebewesen können sich auch in ein paar hundert Jahren an regional herrschende und klimatische Verhältnisse anpassen...
Sicherlich wurde der Goldfisch gezüchtet. daraus entstand dann der Schleierschwanz und daraus dann Zuchtformnen wie Blasenaugen, himmelskucker und Löwenköpfe. Löwenköpfe können aber in der Natur sehr gut überleben. Es gibt ausgewilderte Populationen. Genau wie der sehr anpassungsfähige Goldfisch, der bereits hiesige Gewässer bedroht.
Goldfische werden u.a. auch in der Forschung benutzt, um versuchsweise Medikamente reingepumpt zu bekommen, bevor diese an Menschen getestet werden.
Goldfische sind sehr robuste Tiere die fast überall ohne Probleme leben können, und sich anpassen.
Schleierschwänze wurden für Aquarien gezüchtet! Sie wurden so gezüchtet weil sie für manche schöner aussehen (für mich auch nciht wirklich) und weil sie durch ihre gedrungene Form besser im Aquarium zurecht kommen. Ich habe welche und ich habe auch ein Gesellschaftsbecken um zu vergleichen. Die Schleierschwänze kommen echt super im Aquarium klar!
Sie sind zutraulich (absolut nicht scheu), sehr robust, sozial, können gut schwimmen (habe sogar recht starke Stömungt im Becken, weil kaum Pflanzen drin sind) und vorallem spart man Heizkosten...
Die meisten Leute die hier negativ sprechen haben absolut garkeine erfahrungen mit Schleierschwänzen! Sie denken einfach die Tiere sehen komisch aus und sind "Qualzuchten"... Und wie oft irgendwo zu lesen ist "Unerfahrene Aquarianer denken es handle sich bei dieser Form um Qualzuchten..." - Aber nirgendwo steht das es so ist. Goldfische sind halt ein Produkt von Züchtung, die es in verschiedensten Formen gibt.
Das Blasenaugen und Himmelkucker irgendwie behindert sind, ist klar. zu was sollen diese Augen denn nützlich sein!? Solch eine extreme Form würde ich mir nicht kaufen. Aber schwarze Teleskopaugen kommen absolut gut klar. Zumindest mein kleiner "Markus"... er ist aber ein Eigenbrödler...
 
Hi,

aCiD schrieb:
Haha... Wenn du einen Hecht in ein 3m AQ tust, dann springt der raus und killt sich selbst. Der rühert keinen der beiden Fische an! Habe selbst schonmal nen jungen Hecht (den ich gefangen habe) in den Köderfischteich eines Bekannten getan (hat er erlaubt). ich war noch jung, also vergebt mir bitte. Auf jeden Fall hat der keinen der Köderfische angerühert und ist irgendwann einfach rausgesprungen um sich zu killen...
Dann mach meinetwegen eine Abdeckung drauf, sei doch gedanklich nicht so unflexibel.
aCiD schrieb:
SCHOLLE!!! :shock:
Da du ja anscheinend sehr gut bescheid weist, ist dir sicherlich klar, das Schollen als "normale" Fische geboren werden. D.H. sie haben die Augen links und rechts. Erst mit wachsendem Alter wandert das linke Auge auf die rechte Seite!
Ja, kann man schließlich auch überall nachlesen. Trotzdem muss sich das Erbgut dahingehend erstmal verändern.
aCiD schrieb:
Und Tiere passen sich nur dann in jahrmillionen an andere Bedingungen an, wenn diese Veränderungen schleichend sind. Manche Lebewesen können sich auch in ein paar hundert Jahren an regional herrschende und klimatische Verhältnisse anpassen...
Meinetwegen, trotzdem bekommen sie weder Schleierschwänze, noch Teleskopaugen, noch Blasenaugen und auch keine Hautwucherungen.
Sicherlich wurde der Goldfisch gezüchtet. daraus entstand dann der Schleierschwanz und daraus dann Zuchtformnen wie Blasenaugen, himmelskucker und Löwenköpfe...
Löwenköpfe können aber in der Natur sehr gut überleben. Es gibt ausgewilderte Populationen.
Darüber ist mir nichts bekannt. Hast Du eine Quelle für diese Aussage?
Genau wie der sehr anpassungsfähige Goldfisch, der bereits hiesige Gewässer bedroht.
Klar, der Goldfisch ist ja auch nur eine farblich veränderte Zuchtform der Silberkarausche. Ohne körperliche Einschränkungen.
Schleierschwänze wurden für Aquarien gezüchtet!
Nein, sie wurden als Statussymbol gezüchtet, mit den Goldfischen hat es im alten China angefangen und wurde bis zu den vielen Missbildungen heutzutage fortgeführt. Sie wurden keineswegs gezüchtet um einen Fisch an das Aquarium anzupassen. Ich weiß echt nicht wer Dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat. Diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage. Ein Gerücht, nichts weiter. Oder glaubst Du ernshaft, daß sich irgendwelche chinesischen Züchter über die Haltungsbedingungen der Goldfische Gedanken machen oder vor 100 Jahren gemacht haben?

Die Schleierschwänze kommen echt super im Aquarium klar!
Sie sind zutraulich (absolut nicht scheu), sehr robust, sozial, können gut schwimmen...
Meine Endlers-Guppys auch. Manche Wildfang-Skalare kommen auch gut in Aquarien klar - wenn es groß genug ist - man soll es kaum glauben :shock:
Die meisten Leute die hier negativ sprechen haben absolut garkeine erfahrungen mit Schleierschwänzen! Sie denken einfach die Tiere sehen komisch aus und sind "Qualzuchten"... Und wie oft irgendwo zu lesen ist "Unerfahrene Aquarianer denken es handle sich bei dieser Form um Qualzuchten..." - Aber nirgendwo steht das es so ist. Goldfische sind halt ein Produkt von Züchtung, die es in verschiedensten Formen gibt.
Das Blasenaugen und Himmelkucker irgendwie behindert sind, ist klar. zu was sollen diese Augen denn nützlich sein!? Solch eine extreme Form würde ich mir nicht kaufen. Aber schwarze Teleskopaugen kommen absolut gut klar. Zumindest mein kleiner "Markus"... er ist aber ein Eigenbrödler...

Ich halte die Zucht von normalen Goldfischen, quasi einer Farbvariation, für ethisch unbedenklicher, als die vielen Missbildungen, die an die Goldfische herangezüchtet wurden.

Viele Grüße
 

Pagan

Mitglied
Silberkarauschen und der daraus gezüchtete Goldfisch haben glaube ich 4 Farbsynapsen in einer Zelle. Der Mensch nur 2 oder 3. Ich weiss jetzt nichtmehr die genauen Worte für den ganzen Wissenschaftlichen kram...
Auf jeden Fall kann jeder Goldfisch 4farbig sein! Die nennt man dann wohl Shubukin. das war auch schon bei der Silberkausche so, das sie den "Ur-Aquarianern" als gelber Fisch aufgefallen ist. Es gab also schon immer bunte Karauschen.
Die farbvarianten sind auf keinen Fall Qualzuchten, wollte ich nur noch mal ergänzen hinzufügen. Die Farbvarianten entstanden durch Selektion. Normal. :D

Auf vielen Bildern sieht der Silberkarausche von der seite betrachtet den pummeligen Schleierschwänzen ähnlicher als einem Goldfisch...

Normale Schleierschwänze haben einfach nur eine leicht gekrümmte Wirbelsäule und lange Flossen. Durch die gekrümmte Wirbelsäule sind die Tiere auch dicker...
Und alle Goldfische sehen wirklich verschieden aus. Es gibt dicke, dünne, langflossige, kurzflossige, die augenstellungen sind unterschiedlich usw.. Ist fast wie bei Menschen. Es gibt sicherlich auch natürlichere gestauchte Formen...
 
A

Anonymous

Guest
Hi @ll

hier mal ein Link
http://www.kritische-naturgeschichte.de ... arsche.pdf

ich hoffe das nach lesen des selbigen die vorstellung von Evolution und Jahrmillionen ENDLICH vom Tisch ist!
zB der Viktoriasee war NACHWEISSLICH völlig ausgetrocknet ... wärend der letzten Eiszeit ... Malawie & tangjikasse waren noch rest Löcher zufinden da sie Tief genug sind <<wärend der Eiszeit fehlten ca. 700Meter vom Wasserstand

gruß rudy
 
Wow... es nimmt ja echt kein Ende hier...

Ich wollte noch mal loswerden, dass ich es absolut unfair finde, wie ALLE hier auf ihre eigene Meinung pochen. Da wird geschrieben, das aCiD hier mit dem Kopf durch die Wand geht, aber selber stehen alle anderen auch fest auf ihrer Meinung und lassen sich nicht eines Besseren beleeren. Ihr geht alle selber mit dem Kopf durch die Wand und es ist schon längst keine Diskussionsrunde mehr... sondern eher ein wilder Haufen, der schon mal anfängt sich Gemeinheiten an den Kopf zu werfen. Ich will ja nicht sagen, dass es falsch ist... Jeder hat halt seine eigene Meinung (wobei ich mich, was die Qualzuchten angeht, immer noch aCiD anschließe, die anderen Argumente der Evulotion, andere Tierarten und so weiter lass ich mal bescheiden außen vor), aber sollten wir dabei nicht wirklich objektiv bleiben und solche beleidigenden Argumente sein lassen.

Das ganze Thema ist nun mal heikel... Geht es so einem Schleierschwanz im Aquarium nicht besser, als einem Wildfang, der vorher in seinem kilometerlangen Fluss schwimmen konnte und jetzt nur noch 2m kantenlänge zum Austoben hat? Genauso kann man auch immer wieder Fragen, ob man für Panzerwelse Sand oder Kies nehmen sollte (diversen Arten kommen sowohl in ruhigen sandigen Flussufern als auch in kieseligen Flüssen vor) oder ob man einen Kampffisch mit oder ohne Weibchen halten soll, oder oder oder... Jeder macht seine eigenen Erfahrung, sammelt Erfahrungen bei alteingesessenen Aquarianern, und muss dann halt selbst entscheiden, was dann für ihn selbst das richtige ist. Ich halte Schleierschwänze und würde es auch immer wieder tun. Himmelsgucker und Blasenaugen halte ich persönlich auch für Qualzuchten, deshalb wird man bei mir niemals diese Rassen schwimmen sehen. Ich suche meine Fische nach bestem Wissen und Gewissen aus und damit setzte ich auch schon ein zeichen in der Angebots- und Nachfragewelt. Selektiere ich selber die Fische aus, die mir nicht gefallen und kaufe nur die wirklich gesunden Tiere wird der Händler den Großhändler wächseln und bei einem anderen die Tiere beziehen, der gesunde Tiere auf den markt bringt.

FAZIT: Ihr könnt euch hier noch seitenlang weiter böse Sachen an den Kopf schmeißen, hier wird eh keiner von seiner Meinung abweichen, sondern alle werden weiterhin mit Scheuklappen durch die Gegend laufen, so das irgendwelche wilden Themen als Vergleich herangezogen werden und dieser Thread irgendwann 60 Seiten umfasst.

Danke für die Aufmerksamkeit *verbeugung*
 
Muss hier auch mal meinen Senf dazugeben

Hallo erstmal^^

Zu der sache das Tiere sich anpassen -.- !!! Sie werden angepasst !!!! :study:
Wenn sie sich selbst anpassen ist das als wie wenn ein Mensch gerne Fliegen will zwei Wochen mit den Armen schlägt und dann fliegen kann.
Tiere werden von ihrere Umwelt Angepasst an Lebensräume

Zu der Schollen Nummer
Schollen schlüpfen und verändern sich dann aber es ist ein natürlicher vorgang oder willst du jezt behaupten weil die Augen Wandern haben sie schmerzen?
Sie verändern sich an das spätere leben auf dem Meeresgrund (die veränderung hat einen überlebenstaktischen Sinn)

Zu den Schleierschwänzen
Ich finde das sind eindeutig Qualzuchten die aus Mutationen hervorgezüchtet wurden
diese Mutationen finden in der Natur immer wieder statt selbst in deinem eigenen Körper mutieren ab und an Körperzellen, welche dann wieder reapriert werden.
In der Regeln werden aber Fische die solche Mutationen aufweisen das dies für sie eine beeinträchtigung ist in der Natur nicht alt, sie werden aufgefressen.

Stell dir mal vor du bist der arme Fisch und musst mit Teleskopaugen schwimmen weil das ein Mensch schön findet
ich hatte mal Schleierfisch und ich kauf nie wieder welche weil sie wirklich nicht gut schwimmen können, taumeln und eiern.

Meiner Meinung nach sind aber auch Guppys mit zu langen Flossen, Ballonmollys als auch Lyra bzw Drachenschwertträger Qualzüchtungen leztere sind nicht mehr in der lage sich Fortzupflanzen weil das Gonopodium zu lang gezüchtet wurde

die meisten Qualzüchtungen entstehen durch leichte veränderungen die vom Menschen hervorgezüchtet werden

und falls wieder die Haustiere ausgebuddelt werden ich finde Bassets mit Krüppeligen Hüften als auch Plattnasen Perser genauso schlimm wie Schleiergoldfische
Und alle sind sie vom Menschen erschaffen/herausgezüchtet worden

*edit* ach ja ich finde Menschen sind genauso gleichwertig wie ein Fisch und nicht höherwertig weil acid ja meinte bei menschen ist das was anderes*edit*
 
hallo,

ich weiß, du hast das sicher gut gemeint und alles, aber:
auf einen zwei jahre alten beitrag zu antworten und sich dann auf den vorposter zu beziehen macht mE wenig sinn...

nichts für ungut!
 
ehrlich gesagt bin ich durch zufall drauf gestoßen als ich nach dem Thema geforscht habe und hab mich dann so aufgeregt das ich nur am anfang gesehen hab das es ausm Dezember war >_<
:oops:
 
Oben