Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Schieferplatten sägen/schneiden...???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von KurtFahrrad, 5. Oktober 2007.

  1. Guten morgen zusammen!

    Ich möchte gerne aus Schieferplatten kleine Höhlen bauen und sie zusammenkleben. Nun suche ich eine geeignete Methode, die Platten bzw Bruchplatten in ca 3-5cm breite streifen zu zerschneiden, ohne zu viel kaputt zu machen.
    Wäre über Antworten sehr dankbar!

    Es grüßt der Kurt
     
  2. mhhhh...ich würde einfach die Platten über ne kante legen(überstehend die gewünschte Breite)und sie dann runter brechen, das ist denke ich mal die einfachste methode, ausser du hast so dicke schiefernplatten, nicht diese dünnen schwarzen.
    dann wüsste ich keine andere möglichkeit ausser sägen, wobei das ist doch dann langweilig weil in der natur wird kaum eine so glatte Kante vorkommen und dazu siehts im AQ dann ziemlich künstlich aus wenn es so glatt ist.
    Lg
     
  3. Hallo,

    schau mal in meine Blog, da findest du ne geeignete Methode.

    Ansonsten Fliesenschneider.
     
  4. Mit der Kante habe ich versucht, manchmal klappt es, oft aber leider nicht, weil es einfach zu schmal ist und die Platten etwas dicker sind...
    Die Kannten sollen nur an den Klebestellen gerade sein, damit sie besser aufeinander passen.
    Mit welcher Sägewürde es denn am besten gehen...???

    Werde mal versuchen, einen zu bekommen.

    Danke schon mal für Eure Antworten
     
  5. Hallo... :lol:

    abenteuerliche Methoden hier...
    also ich war Fliesenleger und dass mit dem Fliesenscheider kannst du vergessen... ( aber schon mal ein Lob soweit gedacht zu haben)

    besorg dir einen kleinen Winkelschleifer ( Flex) mach eine dünne Steinscheibe drauf und Flexe die Platten oder was du schneiden möchtest von der !!! Hinterseite !!! ( die die du nicht sehen wirst ) ca. 3/4 der Plattenstärke ein...

    ist dies geschehen brich die Platte einfach ...
    am besten funktioniert dies wenn du die Platte mit einer Hand hälst und dabei gegen deinen Oberköper drückst in der anderen hand hälst du einen dünnen Hammer und klopfst dabei denn geflexten spalt ab ...


    wenn die Platte bricht hast su auf der Oberseite noch wunderbar natürlich Struktur... kannst diese aber mit ein Beiszange noch verbessern bzw. ändern...

    mfg zosse
     
  6. Hallo KurtFahrrad

    Naturschiefer bearbeitet man für gewöhnlich mit nem "Schieferhammer" und einer gebogenen "Haubrücke" ! Beide werkzeuge zusammen benutzt man wie eine Schere ! Dachdecker bearbeiten den Schiefer so für´s Dach oder die Fassade ! Muss ich wissen , ich bin einer ! :lol: Frag doch mal bei einem Dachdecker in deiner Nähe ob er dir die Platten eben bearbeitet ! Die geraden Kanten würde ich mit einer Stichsäge und nem Eisenblatt schneiden ! Das müsste gut funktionieren !
     

Diese Seite empfehlen