scheuern

Hi zusammen, fast alle Fische aus unserem Babybecken scheuern sich gewaltig an sämtlichen Dingen, wie Kies, Deko, Pflanzen und Scheiben - (sie schlagen sich dagegen). Hin und wieder stirbt auch einer; möglich, dass das damit zusammen hängt. Eigentlich ist diese Krankheit oft zu beobachten, auch hab ich es schon in Zoogeschäften gesehen.

Und trotzdem bekomme ich einfach kein Mittel, was wirklich hilft. Hab schon so viel ausprobiert. Hat jemand von Euch das schon erfolgreich behandeln können und wenn ja, womit? Und was ist das für eine Krankheit?

Liebe Grüße - Gabi :cry:
 
ich kann dir nur sagen das meine Fische (vorallem Platys) machen das auch. Also Rüsselbarben, Saugschmerle und Platys. Bei Welsen hab ich´nie gesehen. Ich denke immer es sein nichts schlimmes, sie juckts einfach mal ;)
 
Lach, das fragte ich meinen Fischverkäufer auch - aber er sagt, Fischen juckt nix :mrgreen: Aber auch er weiß sich keinen Rat mehr, was die Medis angeht. Übrigens unsere Panzerwelse im kleinen Becken "kratzen" sich auch ganz furchtbar :cry:
 
Hallo Gabi,

ich habe mal gehört das es ein Vorstadium der Pünktchenkrankheit ist ( Ichtyo), der es könnten Kiemenwürmer sein!!
 
Ich denke ja, Razor, denn es sind gerade drei Wildguppyweibchen und zwei -männchen nacheinander gestorben. Möglich ist aber, das sie ihr alter hatten - komisch nur, das sie so kurz hintereinander starben.

Das scheuern wird immer doller und nun ist kein Jungfisch mehr dabei, der es nicht tut.

Ich hatte es mal wegbekommen, aber bei den vielen verschiedenen Medis, kann ich nicht mehr sagen, was wirklich half. Anfangen tut es meiner Meinung nach immer wieder, wenn neue Tiere oder Pflanzen ins Becken kommen. Allerdings im großen Becken ist nichts zu beobachten - eigentlich sehr merkwürdig. :?
 
na bei meinen ist es nur sehr wenig, ich denke ich werd das erstmal noch bobachten. Das bei dir 3 Stk. getorben sind finde ich merkwürdig, da die Fische ja vom scheuern eigentlich nicht sterben.

Könnte evtl. mal jemand mit mehr Ahnung was schreiben???
 
Scheuern an Gegenständen deutet auf Parasitenbefall hin. Dagegen hilft in den meisten Fällen ein Medikament mit "Breitbandspektrum" wie z.B. Punktol von JBL oder Exit von eSHa. Sollte das nicht helfen, bekommt man auch (beim guten Zoohandel) Antibiotika, das hilft auf jeden Fall.

Besser als Behandlung ist natürlich immer die Vorbeugung durch z.B. eine UV-Lampe. Parasiten kommen durch neue Fische, Pflanzen o. WW ins Becken.
 
Danke Uwe, ich werde heute das Punktol bestellen. Ich berichte dann, ob es geholfen hat.

Parasitenbefall hab ich mir schon gedacht. Was mich irritiert ist, neue Pflanzen verteile ich in beiden Becken. Und die Schnecken kommen vom kleinen ins große Becken und somit müßte ich die Parasieten schön verteilen. Im großen Becken kann ich dieses Scheuern aber nicht beobachten. Aber wie gesagt, ich hole das Mitten und wir werden weiter sehen.
 
Oben