schadet frost silikon?

hallo,
möchte mir ein gebrauchtes aq (5 jahre alt) kaufen, welches seit neujahr leer in einer scheune steht.
es war ja nun bis jetzt nicht sonderlich kalt, aber kann die kälte das silikon brüchig machen?
 
Hallo,
ich weiß nicht genau, ob es beim AQ Silikon einen Unterschied gibt, aber das normales Silikon kann Frost vertragen. Frost ist nur für Silikon schädlich, wenn es noch nict ausgehärtet ist. Würde es mir an deiner Stelle (wenn möglich) mal ansehen.
Gruß Katharina
 
A

Anonymous

Guest
bei 5 jahre alten silikon mache ich mir da keine gedanken !!

aber da es nur in der scheune stand vielleicht mal wasser rein und paar tage stehen lassen um auf dichtigkeit zu überprüfen !
 
hallo,
danke erstmal.
wollte es aber gerne gleich sonntag abholen und es sind (angeblich) auch einige andere interessenten. und mal eben angucken ist auch blöd, weils über 80km weit weg ist...
mein freund meinte auch, dass kälte bei normalem bau-silikon kein problem ist...
 
Silikon hat ne hohe oberflächen spannung und ist daher imun gegen frost.

man benuttz es auch als dehnfugen bei einem haus....und die fassaden müssen ja einiges durchmachen was kälte und wärme angeht.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

also unser 576 mit Wulstverklebung hat lange Zeit vor dem ersten Einsatz beim Verkäufer und hier auf der Terrasse draußen gestanden und mächtig Frost abbekommen.
Ich hatte da auch erst Bedenken, aber wie mir dann 2 AQ-Bauer versichert haben, ist das unbedenklich. Was jetzt hier kein Garantie-Schein für irgend etwas sein soll und die Dichtigkeits-Probe nicht überflüssig macht, aber wie Jeladeen ja auch bereits sagte, das Silikon macht das locker mit.

Gruß
Bernd ;-)
 
Hallo,

ich würde mir diesbezüglich auch keine Gedanken machen.

Das Aquariensilikon, das ich verwende, kann laut Herstellerangaben Temperaturen bis zu -40° ab.
 
alles klar, vielen dank! dann steht dem ganzen ja nix mehr im weg! ;-)

hole mir nämlich nur ein neues, da meins (vom internet-auktionshaus) total bescheiden aussieht und ich echt schiss hab, dass sich da 540l im wohnzimmer ergießen.
 
Oben