Schöne Steine fürs Becken?

Moin zusammen,

ich hoffe mal mir kann hier jemand helfen, bin neu in der Materie und stelle grade mein erstes Aquarium auf.
Nun zu meinem Problem: Hab ein paar schöne Steine im Garten und spiele jetzt mit dem Gedanken diese ins Aquarium einzusetzen. Allerdings habe ich keine Ahung um was es sich bei diesen Steinen handelt und ob es da Probleme mit der Chemie geben könnte. Kalkprobe haben sie überstanden.

http://imageshack.com/a/img537/6338/fFhpjp.jpg
http://imageshack.com/a/img537/5781/102K97.jpg
http://imageshack.com/a/img537/9508/rqmS5i.jpg
http://imageshack.com/a/img661/2431/ihRdmX.jpg
http://imageshack.com/a/img538/6863/auTYp7.jpg

Vielen Dank schonmal und Grüße
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

es könnte sich um Pyrit (Katzengold) handeln.
Das ist eine Verbindung aus Eisen und Schwefel und wäre so unbedenklich für das Aquarium.
Es kann allerdings auch Kupfer enthalten.
Aber es gibt Aquarianer, die es seit mehreren Jahren ohne Probleme, selbst bei Garnelen, verwenden.

Gruß
Stefan
 
Vielen dank für die Antworten!
Was es ist weis ich zwar nicht aber, da die Meinungen komplett auseiander gehen werden ich es mal versuchen....

Erstmal ohne Fische und dann mit Fischen, denke das sollte klappen.

Danke nochmal un LG
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also ohne Fische klappt es bestimmt :mrgreen:

Was ich bei solchen Fragen nicht nachvollziehen kann ist folgendes:
Selbst wenn die Steine unbedenklich sein sollten, was ist schön an diesem Geblinke? Sowas sieht man doch in der Natur auch nicht unter Wasser. ich bin immer der Meinung, dass ein Aquarium eine möglichst naturgetreue Nachbildung echter Lebensräume sein soll.
 
Hi,

@Snowgnome, also die Steine stammen aus einem Flus in den Alpen, meiner Meinung nach ist das doch schon irgendwie natürlich....

Ich werde sie einfach mal reinstzen und die Wasserqualli im Auge behalten.

Danke euch!
 
ich mag die Steine auch nicht, aber alles ist nur Geschmackssachen :D
Hauptsache, dass es den Fischen gut geht.
Hast du die Fische auch schon reingesetzt? Wie fühlen sie sich?
 
Hallo
Ich habe auch so einen Stein und wollte fragen wie es gelaufen ist?
Hatte es einen Einfluss auf die Wasserwerte und auf die Fische?
Danke :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo poldi leo,
Schau mal auf das Datum. Der letzte Beitrag ist schon fast 5 Jahre alt.
Darauf bin ich aber auch schon reingefallen.
 
@Wolf
Ich weiß aber was hat das denn mit dem Ergebnis zu tun.
Habe aber herausgefunden dass Katzengold sehr leicht bröckelt es also nicht geeignet ist.
 
Hi ich würde mal einen Test machen und sie für ein paar Wochen in das Wasser geben und dann siehst du ob es mit den Steinen was auf sich hat...
 
Oben