Saugschmerle läuft Amok

Hallo liebe Aquarianer,
sind ganz neu in diesem Hobby, Aquarium läuft erst seit 2 Wochen,
haben 3 Saugschmerlen, eine davon dreht durch.
Sie od. Er schießt durchs Becken, bzw. in einer Ecke von unten nach
oben, oder zieht hektische Kreise, die immer kleiner werden, erst
dachten wir sie wäre etwas verspielt, mittlerweile könnte sie die
Hauptrolle bei Falling Down übernehmen.
Ziemlich hektisch die Große! (Alle drei Saugschmerlen waren gleich
groß, sie ist jetzt die Größte) Wir haben sie seit 3 Tagen.

Können wir irgendetwas tun? Wasserwerte sind o.k. und die anderen
zwei Verhalten sich ganz normal.

Über Tipps freuen wir uns.
Danke schon mal,
sanne u. udo :evil
 
Um genaueres zu sagen wäre es schön, wenn dumitr die Aquariengröße (cm & L) nennen und vielleicht sogar ein Bild posten könntest :)

Gruß Buntbarsch
 
Ich habe auch einen hektischen Saugschmerl der dreht immer durch wenn das Licht aus geht. Dann hält der die anderen Fische wach und saust hin und her. Das hört aber mit der Zeit auf ich schätze mal das er dan auch müde ist.

MFG Panik82
 
A

Anonymous

Guest
saugschmerle

Vielen Dank für Eure schnellen Nachrichten,
unser Becken ist 100 x 40 x 40 cm, und wie gesagt, die anderen zwei
Saugschmerlen sind ganz normal. Sie suchen den Boden und Pflanzen
nach Algen ab, verstecken sich hin und wieder mal, nur Psycho geht ab.
Hab auch gedacht, die muß mal müde werden, aber sie macht das
viele Stunden hintereinander?!

Falls Euch noch was einfällt, freu ich mich über Antworten
ansonsten warte ich jetzt einfach mal ab, vielleicht muß sie sich erst
noch eingewöhnen, oder hat ne "hektische Natur".

Danke Sanne
 
sers!
ich hab auch so ne hyperaktive saugschmerle drin... besser gsagt, bis vorn paar wochen war sie es. jetzt ist sie total der feigling. liegt bloß no in ihrer höhle und schaut recht ängstlich raus... leicht seltsam... :wink:
 

Stinnes

Mitglied
vielleicht zu schnell eingesetzt. Wenn du schreibst das das Becken erst zwei Wochen läuft.
Versuche mal einen Tag die Beleuchtung auszulassen.
Ordentlich durchlüften, abwarten und hoffen.
Man könnte den Fisch auch fängen und in ein, mit Wasseraufbereiter stark angereichertes, Bad setzen. Würde ich aber nicht empfehlen. Fang mal ne Saugschmerle!! Die hat dabei soviel Streß, würde ich sein lassen.
Also abwarten.
Außerdem wäre ich vorsichtig mit Neubesatz.
Kauf ein paar Guppys und lass testen.
 
Ich glaub die Saugschmerlen haben an sich einen an der Klatsche,
hatten ja drei gekauft, weil uns mehrere Verkäufer und auch Bücher
dies so empfohlen haben, weil ansonsten eben die Saugschmerle
agressiv werden kann. Haben mittlerweile festgestellt, daß eine "verschwunden" ist. Haben das ganze Becken abgesucht, die kann
doch nicht einfach weg sein? Vielleicht hat das Verschwinden der einen,
was mit der anderen Ihren Macken zu tun.

Irgendwie glaub ich sind Saugschmerlen nicht als Anfängerfische geeignet.
Auf jeden Fall wird Psycho langsam ruhiger und hängt jetzt immer mit
der anderen ruhigen rum.
Ach so, ja wir haben schon Guppy s, 1 Männchen und 2 Weibchen,
die Werte sind o.k. und die Fische sehen alle gut aus, fressen und sehen
wirklich so aus, als ob sie sich wohlfühlen.

Also ich werd mal weiter beobachten.
Das heißt immer, ein Aquarium übt auf einen Beruhigung aus! Neeneenee

Liebe Grüße und danke
Sanne
 
Jaja die Saugschmerlen :lol:

Die eine Suagschmerle ist bestimmt nicht einfach "weg"
Saugschmerlen verstecken sich gerne Zwische Pflanzen ;) ... mach dir da mal keine Sorge.

Außer du hast beim Wasserwechsel nicht aufgepasst und die Saugschmerle mitgenommen :shock:

Aber eher unwarscheinlich, da sie flinke tierchen sind, die sogar mit Kescher bei Bepflanzung schwer einzufangen sind.
 
Meinst Du, vielleicht dann besteht ja doch Hoffnung, daß sie wieder
auftaucht, ich glaub zwar nicht dran, werde aber sofort Bescheid geben
falls.
Wasserwechsel kann nicht sein, haben wir noch keinen gemacht,
läuft ja erst 2 Wochen.
Grüße Sanne
 
Bei meinen Saugschmerlen ist auch immer einer Verschwunden aber wenn ich ein bisschen suche finde ich sie alle wieder.
Und das ist nur ein 54 Liter AQ aber man kann nicht glauben wo die überall sein können.
Schau mal an den Saugnäpfen der Pumpe, Heitzung und Thermometer, da sind meine gern.

MFG Panik82
 

Stinnes

Mitglied
Meine Saugschmerlen-Story (ihr sprecht doch von den gelben schlanken)

Hatte gleich zum Anfang zwei, später habe ich dann noch eine dazu gekauft. Eine der dreien ist riesig groß gworden, war zum Schluß fast 15cm. Dieser Große war so agressiv, daß er die anderen beiden immer gejagt hat. Da waren immer heiße Fights zu sehen. Hat aber auch eine Menge Unruhe ins Becken gebraucht.
Ich habe dann versucht, diesen Einzelnen zu fangen. Schlicht unmöglich, musste ich feststellen.
Habe diesen dann beim Umzug zwangsläufig gefangen und getötet.
Seitdem wuchsen die anderen beiden auch ganz gut. Fingen dann auch an sich zu jagen und genauso Unruhe hinein zubringen.
Habe dann das Becken zu einem Offenen umfunktioniert.
Leider hat es keine zwei Tage gebraucht, bis beide Schmerlen vertrocknet auf dem Teppich lagen. Sprich, sie sind aus dem Becken gesprungen.

Solltest du die dritte nicht mehr finden, ist sie tot und aufgefressen worden. Saugschmerlen fressen gern Aas.
 
Meine sind nicht gelb, sondern schwarz weiß.
Die sind vielleivht 3cm. groß und im Zoogeschäft hat man gesagt, dass sie nicht größer werden, denn dann hätte ich mit meinem 54l AQ ein kleines Problem.

Meine beiden sind mittlerweile ruhig geworden und Verhalten sich nicht gegenüber einander aggressiv. Meistens sind sie auch in verschiedenen Ecken.

Mfg Panik82
 
Habe die dritte immer noch nicht gefunden, wahrscheinlich ist sie wirklich
tot, alle drei waren weiß mit einem dunklem Streifen, die größte allerdings
hat sich mittlerweile etwas gelb verfärbt. Und aus Büchern und Handlung
weiß ich Saugschmerlen werden ca. 10-15 cm groß!

Liebe Grüße
Sanne
 
soweit ich weiß, werden saugschmerlen sogar no größer. die im zooladen hat letzetns gmeint, dass die unter umständen bis zu 30 cm groß weredn können. wenn des becken dafür aba ned groß genug is solln die sich dem anpassen. hab des scho öfters mal ghört, dass fische sich von der größe her dem becken anpassen können. also etz ned, dass die je nach bedarf schrumpfen oder wachsen, aba halt dass die irgendwann nimma weiterwachsen, obwohl sie theoretisch no größer werden können. was haltet ihr von solchen theorien?
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Man muß den Zierfischen schon sehr naturnahe, optimale Bedingungen bieten, damit sie Ihre Maximal-Größe erreichen.

So wirklich anpassen können sich die Fische auch nicht.
Es wird aber kaum vorkommen, dass man in einem 120 Liter Aquarium eine 30 cm große Saugschmerle heranziehen kann.
(manche nennen das dann auch Kümmerwuchs)
 
@ Sanne

da ich im Moment ein kleines Problem habe eine Sorte meiner Fische zu identifizieren (wurde mir als Saugschmerle verkauft, aber im Forum endeckte man eine verblüffende Ähnlichkeit mit einem Ohrgitter Harnischwels). Könntest du ein Bild von deinen bei Fische, Thema Saugwels reinstellen, damit wir den nochmal als Vergleich haben??

Ich wäre dir sehr dankbar.

MFG Panik82
 
@ Panik:

sorry, sind noch so veraltet, daß wir keine Digicam haben!,
schau mal was sich tun läßt... liebe grüße sanne

@ Libertysun:
Allmane, bist wohl a franke? lg. sanne
 
hihi
ähm, kamma sehn wie ma will... im moment oberbayerin. aba direkt an da grenze zu franken... des kaff wo ich wohn, da hamm se früher imma drum gstritten, wo des etz hinghört *fg* ich fühl mich aba eher ned als franke...*fg*
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
servus
den Dialekt kann man schon fast heraus lesen :wink:
In Hochdeutsch können wir uns aber alle verstehen :D
 
Oben