Sauerstoffflasche auf Co2

hi,Mein schwiegervater hat eine 6 kg sauerstoffflasche und braucht diese nicht mehr.Ich kann sie haben und überlege nun ob ich diese auch als Co2 flachen nutzen kann.DIe flache(fotos) würde ich vom rost befreien ,blank machen und dann grau lackieren.

Nun meinen frage,würde was gegen sprechen,die flache mit Co2 zu nutzen?

gruss
 

Anhänge

  • co2.JPG
    co2.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 248
  • co2 (1).JPG
    co2 (1).JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 252
  • co2 (2).JPG
    co2 (2).JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 258
Hallo!

Eigentlich spricht nichts dagegen,wenn die Flasche dicht ist und das Gewinde für den Druckminderer paßt.Ich kenne Leute,die haben einen 10kg-Feuerlöscher als CO2-Flasche.
Normalerweise werden die Flaschen beim Befüllen auch auf Dichtheit geprüft,jedenfalls bei meiner Füllstation.

Gruß Mirko
 
Hallo,

Gasflaschen sind nach EN 1089 Farbcodiert, O2 Flaschen (alt) blau, CO2 Flaschen grau.
Diese Kennzeichnung dient der Sicherheit, kein ordentlicher Gashändler wird in diese Flasche etwas anderes als Sauerstoff einfüllen.

MfG Erich


Ups, dass mit dem Umlackieren habe ich überlesen - verzeihung.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Corydo schrieb:
Diese Kennzeichnung dient der Sicherheit, kein ordentlicher Gashändler wird in diese Flasche etwas anderes als Sauerstoff einfüllen.
Das Problem ist, daß der Gashändler gar nix anderes als Sauerstoff in die Flasche füllen kann, denn seine Füllgarnitur für CO2 besitzt ein Whitworth 21,8 R x 1/14 Z - Anschlußgewinde, die Armatur der O2-Flasche jedoch ein G 3/4-Gewinde.

Der Weg wäre also: Sandstrahlen, Umlackieren, altes Flaschenventil raus, neues rein und ab zum TÜV. Uns spätestens dann lohnt es sich nicht mehr.

Viele Grüße
Robert
 
Loong schrieb:
Hallo,

Der Weg wäre also: Sandstrahlen, Umlackieren, altes Flaschenventil raus, neues rein und ab zum TÜV. Uns spätestens dann lohnt es sich nicht mehr.

Viele Grüße
Robert
hi,das sandstrahlen und umlackieren würde mich nix kosten(bin grad in polen bei meinen schwiegereltern und hier ist alles vor ort,wie auch die polnische flache)nur mit dem flaschenventil weiss ich nicht und tüv kostet laut meinen Co2 händler 25 euro!

gruss
 
hi,ich habe das mit der sauerstoffflasche sein gelassen,habe aber dafuer eine 1,5KG Co2 flache(voll) fuer umgerechnet
2,50euro bekommen.Und nach 2-3 stunden in der garage sieht sie auch wieder flott aus!

Und wie hier: viewtopic.php?f=5&t=97736&hilit=co2+adapter
schon mal gefragt ,muss ich jetzt nur das gewinde an meinen druckminderer aendern!

Kann mir einer sagen welchen ich brauche ?

gruss
 

Anhänge

  • fl (1).JPG
    fl (1).JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 197
  • fl.JPG
    fl.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 192
  • fl2.JPG
    fl2.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 196

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

du bist neu hier und hast es wahrscheinlich nicht gesehen...aber der letzte Beitrag in diesem Thread war 2010. Steht immer ganz unten im Beitrag hinter dem kleinen Quadrat.
Da braucht's keine Antworten mehr;)
 
Oben