Sand! Wie fülle ich ihn richtig ins AQ?

Hi. :p

Ich möchte mein neues Becken gerne mit Sand anstatt mit Kies ausstatten. :wink:
Ich habe bisher von 2 verschiedenen arten des einfüllens gehört :?

1) Becken zu 50% mit Wasser füllen und dann den Sand "reinkippen".
2) Sand ins AQ kippen, und dann Wasser obendrauf.

Welche der beiden ist richtig :?:
Oder gibt es noch andere Vorschläge :?:

:idea: Falls es von bedeutung ist, ich möchte kein Dünger jeglicher Art in den Boden geben.

LG Marco
 
hi tinemarco,
ich denke beide sind richtig, ich für meinen teil habe die erste vorgezogen, es heisst das sich so luftblasen im sand vermeiden lassen (bei mir hats geklappt soweit ich sehn konnte)...

und schön den sand vorher spühlen spühlen und nochmal spühlen :wink:
 
Der Sand sollte erst nach dem Befüllen (50% reichen da)mit Wasser ins Aquarium gegeben werden.
Oftmals wird nämlich bei Sand von "Verdichtung" gesprochen.
Wenn du erst das Wasser reingibst, fällt der Sand "locker" :wink:
 
Hi,

ich habe auch immer erst den Sand ins Becken gegeben, und danach das Wasser eingefüllt. und da hat sich auch nichts verdichtet. Der Sand wird immer schlimmer dargestellt als er in wirklichkeit ist :roll:

LG Tanja
 
Kleine-Maultierfarm schrieb:
Der Sand wird immer schlimmer dargestellt als er in wirklichkeit ist :roll:

LG Tanja

geb ich dir vollkommen recht :roll: aber ich hab trotzdem erst wasser und dann sand reingemacht :D wenn ich das kleine AQ umbastel versuch ich das auch andersrum, denke nich das es da gross nen unterschied gibt :roll:
 
Hallo,

da muß ich mal wieder meinen Senf mit draufschmieren. Ich habe mal feuchten Sand erst ins Aqua und dann Wasser drauf. Habe nach ein paar Monaten alles wieder rausgeholt weil ich die Luft nicht aus dem Boden bekam.
Erst Wasser dann Sand... würde ich empfehlen.

Grüße

Gerald
 
Danke für die Zahlreiche Resonanz :thumright:

Bsp:

Ich fülle das AQ halb voll mit Wasser, und dann fülle ich den kompletten Sand hinein. Danach lasse ich das ganze über Nacht stehen, und "durchkämme" den Boden am nächsten Tag mit ner kleinen Harke oder so.

Frage:

Bekomme ich so die komplette Luft raus???

LG Marco
 
Oben