Sand oder Kies? Wie ist´s bei euch?

Hallo,
habe gestern mein neues 240l geholt. Jetzt stellte sich mir schon die ganze Zeit die Frage, welchen Besatz ich mir da reinmache und welchen Bodengrund ich dementsprechend brauche. Ich bin dabei auf eine interessante Sache gestossen: Es gibt wohl zwei weitauseinandergehende Meinungen zum Bodengrund. Die eine Partei findet Sand total bescheuert, da er angeblich verdichtet und fault, die andere Seite schwört auf Sand. Auch habe ich gelesen, dass Stengelpflanzen keinen Halt finden in Sand. Ich werde mir aber Corys und wahrscheinlich auch Grundeln reinsetzen und müsste von daher feinen,abgerrundeten Kies nehmen, welcher preislich nicht ganz Ohne ist. Da mir die Suche hier auch nicht viel weiterhelfen konnte, hoffe ich mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Danke im Vorraus :danke:
Swen
 
also ich gehöre zu denen die auf sand schwören.
ich habe alle becken nur noch mit sand einggerichtet, und das der sand "falut" oder ähliches kann ich nicht bestatigen.
auch das stängelpflanzen keinen halt finden ist nicht richtig,.
außerdem finde ich sieht er schöner aus

gruß
peter
 
Ich habe auch in 2 Becken Sand und keine Probleme!
En paar TDS rein und es laüft Pflanzen haben auch alle genug halt und meine Corys freuen sich auch das sie mal Sand durch ihre Kiemen schießen können :wink:
:arrow: Sand die billigste Methode und es sieht klasse aus!
 
Sand oder Kies

Hallo,
also ich bin für Kies.
Da das Wasser,wenn Du den Mulm absaugt ganz milchig wird,und es eine ganze Weile dauert bis es wieder klar wird.
Klar der ganz feine Kies ist nicht ganz billig,aber hast Du keine Kiesgrube oder einen Steinhändler in der Nähe.
Ich habe hier bei uns einen Händler,bei dem ich meine Steine für mein Becken geholt habe,pro Kilo ein Euro bezahlt.Überall wo ich sonst gefragt habe,hätte ich mindestens 2,50-3,00 Euro pro Kilo bezahlt.
Das einigste Du mußt den Kies halt reinigen.
Wäre mein Vorschlag für Dich.
Liebe Grüße
Alexandra
 
moin,moin
Ich habe jetzt meine drei Becken alle auf Sand umgestellt find es von der Optik einfach schöner.
Der Anschaffungspreis ist auch ok und ich habe den Eindruck das die Welse es lieber mögen.

Mfg
Stephan
 
Hallo,

ich habe in allen AQ´s bei mir Sand und die angesprochenen Probleme mit Sand habe ich überhaupt icht. Zu Alexandra, ich habe meinen Sand gründlich gewaschen und habe nach der Einlaufphase in keinen meiner AQ´s beim Mulm absaugen trübes Wasser. Also ich weiß echt nicht wo du diese Information her hast, aber trübes Wasser gibt es zumindest bei mir nicht.

MfG
 
Hallo,

ich habe jetzt in einem Becken Aquaclay, in einem Becken Volcanit, in einem Kies und jetzt das 3.Becken mit Sand.

Wenn du Corydoras halten möchtest, würde ich Sand empfehlen. Ich kann auch bestätigen, dass man den *sehr* gut waschen sollte (je nach Sandsorte ob fein oder grob), dann ist das Wasser schnell klar und bleibt es auch. In meinem ersten Becken habe ich den zuwenig gewaschen und es hat eine ganze Zeit gedauert, bis das Becken klar war und klar blieb. Im letzten Becken vor einigen Tagen eingerichtet, war das Wasser trotz sehr feinem Sand sofort klar.

Von allen ausprobierten Bodengründen kriege ich Pflanzen am besten in Sand gesetzt. Am zweitbesten in Volcanit. Am drittbesten in Kies und am schlechtesten in Aquaclay.

Das Wachstum der Pflanzen in den Sandbecken unterscheidet sich etwas. In meinem 160 Liter hatte ich anfangs Probleme mit wegfaulenden Stengelpflanzen, jetzt läuft es aber. In meinem 54 Liter hingegen (derselbe Sand) wachsen die Pflanzen sehr gut und es gab von Beginn an keinerlei Probleme mit Fäulnis.
 
Hier möchte ich mal einsteigen.

Wie sieht es aus mit der Standzeit der Becken, welche mit Sand, oder mit Kies ausgestattet sind ?

Becken mit Kies hatte ich schon über 9 Jahre am laufen, bei einem Sandbecken (ich hatte bisher nur eines) war nach 2 Jahren Schluss. Trotz vieler Turmdeckelschnecken (reichlich) wurden viele Bereiche im Sand schwarz, und das Pflanzenwachstum stagnierte dann irgendwann.

Wer hat Langzeiterfahrungen mit Sand (??) (gute oder schlechte), würde mich hiermal interessieren.

Man will Ja nicht unbedingt jede 2 Jahre den Bodengrund wechseln...

LG
Gerd
 
Hallo,

mein kleineres AQ mit 140l habe ich nun seit ca 5Jahre mit Sand und diesen nie gewechselt. Ok Er ist inzwischen nicht mehr richtig weiß aber das stört mich nicht. Zudem wird er 1 mmal im Jahr mit einem langen Stab etwas aufgelockert um Faulgase vorzubeugen. Wie gesagt ich hatte nie Probleme mit Sand.

MfG
 
Naja, mansche sehen Faulgase als dieses "Probleme" an... :wink:

ich bin auch für Kies. Der ganz kleine feine schwarze oder weiße sieht genauso gut wie Sand aus, und wie gesagt, es fällt keine Arbeit an...

Beim Mulmabsaugen besser. Kein Faulen usw. usw.
 
moin.

ist ja doch noch einer wach.. 8)

hab ich aus dem gartencenter nordharz.

ist ein gartencenter mit zoo abteilung.

wir habe hier in der gegend viele solche läden.
heute habe ich in goslar einen riesenladen für aquarienbedarf entdeckt, das aquarium goslar.

schon mal bei gelbeseiten.de geguckt?

mein kauf war zufall ich bin in meinen lieblingsladen für fischfans gegangen und hab mir den kies angeguckt und da waren ein paar tüten wo draufstand "flusssand". und da ich ein strömungsbecken einrichten wollte hab ich den gekauft. 20€ für 50kg

firma war glaube ich eine noname firma

gruss
 
Hi!
Ich gehöre auch zur Sand- Fraktion. Ich habe auch alle meine mit Sand laufen und es gibt keinerlei Probleme. Es wird auch nicht milchig.
Und wer Panzerwelse auf Sand hält, braucht auch keinen Mulm absaugen. Der existiert dann nämlich nicht.
Ich benutze feinen Quarzsand aus dem Baumarkt. Und auswaschen braucht man den auch nicht. Man muß nur vorsichtig das Wasser einfüllen.
Bei kleineren Becken befülle ich die Becken folgender Maßen: erst Sand ins Becken und dann nehme ich mir einen kleinen Laichkasten und lege ihn auf den Sand und halte den Wasserschlauch dann in den Kasten. Dadurch vermeidet man die Verwirbelungen und das Wasser bleibt klar.
Bei größeren Becken zerschneide ich mir einen Müllsack oder Plastiktüte, je nachdem wie groß das Becken ist, und lege es über die gesamte Sandfläche. Dann stelle ich eine Schüssel auf die Folie und befülle dann die Schüssel mit Wasser. Das Wasser läuft dann langsam aus der Schüssel auf die Plane. Wenn das Becken halb voll ist braucht man die Schüssel nicht mehr. Wenn das Becken befüllt ist, einfach aber ganz vorsichtig die Plastikfolie entfernen und FERTIG!
Also alles ganz einfach. Obwohl, es gibt auch unterschieder im Quarzsand. Ich hole meinen Sand immer im Baumarkt. Den Sand, den ich bei Praktiker hole, muß ich nach der beschriebenen Methode einfüllen. Wenn ich meinen Sand aber im Herbrügger hole brauch ich das nicht. Da muß ich nur den Wasserschlauch reinhalten. Der Sand trübt absolut nicht. Das muß man wohl ausprobieren.
Auf jedenfall kommt mir kein Kies mehr ins Haus.

LG
Daniela
 
Hi!
MIr kommt kein Kies mehr ins Haus, weil meiner Meinung nach Sand schöner aussieht, pflegeleichter ist und für die Fische angenehmer. Meine Welse legen ein anderes Verhalten an den Tag. Sie sind den ganzen Tag am wühlen und gestalten das Becken jeden Tag neu. Dieses Verhalten siehst du bei Kies nicht. Außerdem muß ich auf Sand keinen Mulm entfernen, da hier so gut wie keiner entsteht ( durch die Panzerwelse). Und Kies neigt dazu, mit der Zeit eine häßliche Färbung zu bekommen.
Von meinen 22 Becken laufen jedenfalls 21 Becken mit Sand und ich hatte noch nie Probleme.

LG
Daniela
 
Also ich hatte am anfang Kies.

Als ich dan angefangen habe, mein altes 60L Becken für Garnelen fertig zu machen, habe ich Sand genommen, weil es für die Tiere besser ist.
Gestern und heute habe ich mein 160L Becken komplett neu gemacht. Da habe ich ein Sand-Kies Gemsich (der Kies so, das man ihn nicht sieht).

Hätte ich gewusst, das wir mein Vater noch einen Sack Sand hatte, hätte ich mir das abkochen des Kies sparen können -.-

Auf alle Fälle ist Sand wesentlich schöner als Kies !
 
Oben