Sand nachträglich einbringen???

Hallo Forengemeinde,

Ich habe ein 112 Liter Südamerikabecken, das jetzt bereits seit August läuft. Fischbesatz ist bereits vorhanden. In letzter Zeit spiele ich häufig mit dem Gedanken, eine Straße aus Sand in der Mitte des Aquariums einzurichten, da ich meinen Panzerwelsen was gutes tun will. Mein bisheriger Bodengrund ist Kies.
Nun meine Frage: Ist die möglich? Ich will eben nicht, dass der ganze Sand beim einbringen, das AQ dermaßen trübt, dass die Fische Schaden nehmen.
Nicht falsch verstehen: Ich will nicht den Bodengrund austauschen, sondern lediglich ein paar Kellen Sand in der Mitte des AQ zu einer schönen Sandstraße reintun.
Was meint ihr? Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Gruss Andi
 
Es ist möglich auch nicht schwer und es ist wenig arbeit.
Zuvor muss gesagt sein, wenn du den Sand, auf den Kies aufträgst auch wenn du ne Trennung aus Plexiglas reinmachst, wird sich der sand durch das wühlen von Fischen und auch durch evtl arbeiten im Aquarium von dir, nach der Zeit vermischen und es wird Sand und Kies zusammen sein.

Aber Probiers aus:

Du nimmst dir ein Rohr, je größer der Durchmesser desto schneller, wenn die Öffnung zu klein ist, nimmst du noch ein Trichter zur Hand.
Wäschst den Sand ordentlich, um Etwas Dreck abzubekommen.

Nun Steckst du das Roh ins Aquarium, sodass das eine Ende an der Stelle im Aquarium auf dem Boden liegt wo der Sand hin soll und das andere Ende über die Wasseroberfläche ist.
Das Rohr ist nun mit Wasser gefüllt und du kannst den von dir gewaschenen Sand durch die öffnung des Rohres reinschütten.Der Sand wird sich nun, nach unten bewegen.
Etwas Geduld, dauerd aber auch net so lang.
Beim leichten bewegen des Rohres kannst du dann steuern wohin der Sand gehen soll.
Tust du zuviel Sand auf einmal rein und ziehst das Rohr zum herauslassen des Sand zuweit hoch, kann es sein, dass du ihn evtl. zu großflächig verteilst auf dem boden.
Mach dir gleich ma n Skizze!

Edit hier ein kleines Bild was ich schnell gemacht hat, Qualität ist auch net so gut ;)
 

Anhänge

  • Sand.JPG
    Sand.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 791
Hey,

echt eine super geniale Idee.... einfach und schnell, da bin ich gar nicht drauf gekommen.... :oops:
Werds gleich mal ausprobieren, fahr jetzt mal schnell zum Baumarkt. Werd heut abend mal schrieben wie es funktioniert hat.
Vielen Dank schon mal...

Gruss ANDI
 
Hallo Andi,


die Rohrmethode ist zwar richtig zum Einbringen, aber:

1. die "Straße" aus Sand kannst du vergessen. Binnen kürzester Zeit wird sich der Sand mit dem Kies vermischt haben. Du erhältst einen Zeitgewinn, wenn du den Sand z.B. mittels einer Plexiglasscheibe vom Kies trennst, auf Dauer ändert das aber nix, dafür sorgen schon deine Welse.

2. Durch die Vermischung von Sand und Kies erreichst du eine Verfestigung des Bodengrundes. Das ist m.E. schlecht für Pflanzen und für Fische.

3. nur durch das Einbringen mit dem Rohr wirst du Wasserverschmutzungen nicht vermeiden. Gegen die hilft nur reichliches Auswaschen des Sandes VOR dem Einbringen.

Ergo: ich würde überlegen, den Kies gleich durch Sand zu ersetzen. Der Aufwand ist zwar etwas höher, auf Dauer ist das aber die weitaus bessere Lösung.

Gruß

Mokantin
 
Bekommst im Baumarkt schon einen 25kg Quarzsandsack für ca. 6Euro und sieht gut aus und hilft den Panzerwelsen auch enorm.

Zu Mokatin:Ich denke eine Verfestigung ist ziemlich egal, weil wenn du nur Quarzsand im becken hast, hast du ja dann auch eine solche verfestigung und das macht den pflanzen ja auch nichts aus, hauptsache du versorgst die Pflanzen die durch die Wurzeln das meiste aufnehmen an nährstoffen auch mit dem nötigen ;)
Zudem kann man sich ja auch im Laden einfach TDS geben lassen, diese lockern das ganze immer wieder was auf und fressen auch irgendwoe abgestorbene pflanzenteile :D

Edit:ich denke 25Kg reichen für dein 112L Aquarium und es dauerd vllt wenn du gut dabei bist 2-3 Stunden.Aquarium ausleren+wacschen des Sandes+einfüllen und einpflanzen der pflanzen,dann noch was warten und Fische rein.
 
Hallo Simon,

bin da etwas skeptisch. Die größere Festigkeit entsteht nicht durch die kleinere Körnung (dann müsste Sand ja per se fester sein als Kies), sondern durch die unterschiedlichen Korngrößen. Der Sand füllt einfach die Poren zwischen den Kieskörnern auf, da kommt dann auch keine Schnecke mehr rein. Zudem wird die Filterfähigkeit des Bodens durch das geringere Porenvolumen gesenkt.

Ein vielleicht interessanter Link zur Eigenentscheidung:

http://www.deters-ing.de/Bodengrund/Bodenkunde.htm#Parameter

@ Andi: achte darauf, dass der Sand kalkfrei ist. Auch scheint sog. "Spielsand" nicht sehr geeignet zu sein, weil er stark schlämmt.

Gruß

Mokantin
 
Mokatin, genau kann ich es leider auch net sagen, aber das von dir hört sich doch schon sehr logisch an, bei gelegenheit werd ich mich damit mal befassen :D


Im Baumarkt musste mal schauen, da steht auf der Quarzsandverpackung drauf, schau einfach das da nur purer sand ohne andere binde mittel etc zeug drin ist.
 
Hey,

also das mit dem Rohr war echt ne gute Idee. Hab mir aus dem Baumarkt Quarzsand geholt und von nem Freund so n 40 cm Edelstahlrohr ausgeliehen. Hab den Sand erst gewaschen dann oben mit nem Trichter reingekippt, und voila, fertig ist die Sandstraße. Den Panzerwelsen gefällts, aber leider wühlen die so arg drin, dass schon nach einem Tag die Plastikfolie, die ich als Abtrennung gedacht habe, rausschaut. Ich denke auch, dass sich der Sand nache einigen Wochen mit dem Kies vermischen wird.... hmmm eigentlich schade...

hier mal ein Bild

Gruss Andi
 
Dein becken schaut ja eh noch ziemlich frisch aus, nicht sooo viele pflanzen und hat auch nicht so ein großes Volumen.
Ich würde eine Umstellung von Kies auf Sand machen, nimm dir am Nachmittag doch einfach mal 2-3 std und 7Euro für 25kg Sack(wirst nicht alles brauchen)und dann machste das eben schnell, kein großer Akt und finde sieht auch gut aus und für deine PW super zu grundeln.
 
Hallo Zusammen!

Ist es denn nicht eher schädlich für die Bodendurchlüftung, wenn man Luft und wasserundurchlässige Matrialien als Abtrennung verwendet? Ich denke da nur an Querstömungen oder dass der Sand fast garnicht durchlüftet wird, weil ja auch keine Pflanzen drin sind???

LG Teub
 
Hi,
Ist es denn nicht eher schädlich für die Bodendurchlüftung, wenn man Luft und wasserundurchlässige Matrialien als Abtrennung verwendet?
Bei sowas wie Plastikfolie in Kies wäre ich vorsichtig.
Ich denke da nur an Querstömungen oder dass der Sand fast garnicht durchlüftet wird, weil ja auch keine Pflanzen drin sind???
Der Sand wird genug durchströmt, keine Sorge.
Ich an deiner Stelle würde mit einem dicken Schlauch den Kies an den freien Stellen (also um die Pflanzen herum) großzügig absaugen und die bereiche mit Sand auffüllen. Ein Vermischen beider Sorten ist kein Problem.
 
Oben