Salmler schwammen verkehrtherum

A

Anonymous

Guest
Hallo allerseits!

Habe gerade eben einen riesen Schreck bekommen. Vorgestern habe ich mir einen Schwarm von 10 Roten vom Rio gekauft. Gerade eben sah ich zwei von ihnen verkehrtherum an der Wasseroberfläche treiben. Ich dachte sie seien tot, aber dann zappelten sie wieder umher und machten schießende Bewegungen -alles in verkehrter Lage- bis sie dann starben. Alle anderen sind aber putzmunter. Was könnte das für eine Krankheit sein? Hoffentlich ist sie nicht ansteckend... Hilfe!

Bin über jeden Rat dankbar.
Grüße,
Lena
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wilma!

Leider habe ich keinen Test mehr. Das Aquarium läuft aber schon seit 5 Jahren, von daher denke ich nicht dass es Probleme mit Nitrit waren, den anderen Fischen geht es gut.
Ansonsten ist das Wasser hier sehr hart, ca. 18° dh und der ph-Wert ca. 7. Als ich den Händler fragte, welche Fische mit dem unverpanschten Wasser hier infrage kämen, verwies er mich auf einige andere Salmler und die Roten vom Rio, da der Züchter sie extra auf das Wasser hier angesetzt hätte.
Eigentlich denke ich nicht, dass es an den Wasserwerten liegt.
Die Recherche in meinem Buch, ergab allerdings auch nichts. Ich meine die Fische standen nicht nur, sie schwammen komplett verkehrt herum. Könnte das was mit der Schwimmblase zu tun haben?

Vielen Dank im voraus!
 
Hm, dieses im Wasser herumschießen, habe ich bei einer neuen Prachtschmerle erleben müssen, dann starb sie (einen Tag nachdem ich sie gekauft hatte). Ich bekam beim Händler sofort Ersatz, denn er vermutete, das sie beim einfangen verletzt worden sei.

Genausogut könnte ich mir vorstellen, das die Tierchen, die recht schnell sterben, aus dem Fangnetz gesprungen sind und sich somit verletzen. Ich will damit sagen, es muß nicht immer eine Krankheit sein. :?
 
A

Anonymous

Guest
Weißpünktchenkrankheit!!!!

Hallo Gabi!

Schön wär's... heut morgen habe ich mich Entsetzen festgestellt, dass 1. nur noch 7 rote von rio im Becken schwimmen (den 8. sehe ich nicht, noch nicht mal tot irgendwo am Bodengrund, hoffentlich haben ihn nicht die Welse gefressen!) und zweitens, dass diese 7 allesamt mit weißen Pünktchen bedeckt sind. Ich gehe also mal davon aus, dass sie Ichthyo haben :cry:
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich da am besten vorgehe?? Welches Mittel hat sich da bewährt?
Habe so Angst um meine anderen Fische...

Vielen Dank im voraus,
Lena
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Sorry erstmal dass ich was frage, was ihr verständlicherweise nicht doppelt und dreifach beantworten wollt.
Hab mich jetzt schlau gemacht und werde versuchen dieses Exit zu bekommen.
Allerdings hab ich doch noch einige Fragen:
- füttern ja oder nein?
- vor Medikamentengabe noch großzügiger Wasserwechsel?
- Licht aus?
- Temperatur erhöhen oder stresst das dann nur zusätzlich?

Grüße,
Lena
 
Oben