Sakura Red Garnelen

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo ihr lieben, mein Kind hat sich in Blaue Garnelen verliebt. Er möchte gern welche haben und damit haben wir kein Problem. Hab gehört das sich nicht alle garnelen Paaren? Gibt es den eine blaue Sorte die sich nicht mit den Sakura Paaren?

Lg Heike
 

Shai

Mitglied
Hey,
die Neocaridina "Blue Jelly" soll funktionieren:

2 Blue Jelly​

Neocaridina davidi var. "Blue Jelly" wurde aus Red Rilis mit blauem Körperinnerem (den sogenannten Blue Rilis) gezüchtet. Ihre Körperfärbung ist eher eisbonbonblau bis hell türkis, nicht wirklich intensiv dunkelblau. Man erkennt nicht ganz perfekte Blue Jellys sehr gut daran, dass sie noch Reste der leuchtenden roten Deckfarbe ihrer Vorfahren besitzen - häufig sind das Rostrum, die Beine oder das Telson (das Mittelstück des Schwanzfächers) - oder jeweils Teile davon - noch (hell)rot gefärbt. Auch winzige rote Pigmentreste auf dem Körper sind verräterisch - hier handelt es sich definitiv um eine Blue Jelly. Sie kann man ohne Bedenken mit Red Rilis, Blue Rilis, Red Sakuras, Red Head oder Red Fire zusammen halten.
Quelle: https://www.garnelenhaus.de/wiki/blue-jelly-oder-blue-dream


Bei der "Blue Dream" sieht es wohl schlecht aus.

Grüße,
Lars
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Es soll wohl auch bei der Tiger garnele gehen. Ich muss mich wohl echt mal mit herkunft und Kreuzungen belesen. Scheint wohl nicht so schwer zu sein oder? Lh Heike
 

Shai

Mitglied
Hey Heike,

die Tiger sind denke ich Caridina, die haben andere Haltungsbedingungen - während die Neocaridina (fast) alles verträgt.
Aber da kann bestimmt noch jemand mehr zu sagen.

Grüße,
Lars
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

die vereinfachte Variante (um es ganz verkürzt auszudrücken), Neocaridina kreuzt sich nur mit Neocaridina, und Caridina nur mit Caridina.
Da du jetzt eine Neocaridina Art hast, müsstest du nur eine blaue Caridina Art finden...und schon passiert nix.
Aber es geht natürlich auch komplizierter. Dafür gibt's Kreuzungstabellen und vielfältige Berichte im Internet, die aber leider auch nicht immer alle übereinstimmen.
 
Oben