Rotflossensalmler sehr aufgeregt

Hy!
ich habe 11 blaue Neons und 3 Roflossensalmler in meinem 60l Becken. Die Wasserwerte sind gut, ich sehe keine unmittelbare Veränderung. Seit ein paar Tagen zeigen die Rotflossensalmler sehr hecktisches Schwimmen in der Gruppe - es sieht nicht so aus, als ob sie sich jagen, eher sieht es nach Panik aus. 2 von drei schwimmen eher gemeinsam aber der Dritte stößt immer wieder dazu. Sie schwimmen auch an der Rückwand hin und her. Was könnte das sein? Den 4. Rotflossensalmler habe ich verloren, kurz nachdem er begann so hektisch zu schwimmen - er ist verschwunden. ich habe schwarze Fetzen beim Mulmabsaugen gefunden, also nehme ich an, die Schnecken haben ihn gefressen. Die Neons sind völlig relaxt.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

was sind gute Wasserwerte? Es ist immer hilfreich, die wichtigsten Parameter konkret zu benennen.

Aus meiner Sicht ist das becken zu klein für die dauerhafte Haltung von Rotkopfsalmerln, zumal man dieser in einer etwas größeren Gruppe hält
 
Hy, weitere 50l für die Fische sind in Arbeit.
Zu den Wasserwerten:
ph 6.3
kh 4
gh 6
nitrit 0
nitrat 25mg/l
o2 10mg/l
nh4 0
ph4 0

lg
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin Wilfried,
wenn dir gesagt wird, dass dein 60l Aquarium für deine Fische eigentlich zu klein ist und du würdest dann noch ein 50l Aquarium für sie kaufen, wäre das nicht zielführend.
Wenn du aber mit 50l erweiterst indem du dein 60l- gegen ein 110l Becken tauscht dann bist du auf dem richtigen Weg.
 
Oben