Rote Zwergfadenfische

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe vor kurzem erst mit Aquarien begonnen und stehe vor einem riesigen Problem. Ich hatte mein 80er Becken folgendermaßen besetzt:

2 küssende Guramis
2 rote Zwergfadenfische
4 Metall-Panzerwelse
2 blaue Antennenwelse
4 männliche Guppies

Als ich heute vom Wochenende zu meinem Becker zurückkam waren

2 Guramis
2 Guppies

tot. Mein Verdacht liegt auf den Zwergfadenfischen, wobei im "Mergus - Aquarien-katalog" nichts über die Aggressivität von Zwergfadenfischen geschrieben stand! Kann mir jemand helfen?

Marc
 
hallo
ich habe 4 zwergfadenfische und guppys mollys neons welse
und kann nur sagen das die zwergfadenfische bei mir ganz ruhig sind ich glaube nicht das die was damit zu tuhen haben
 
Ich denke nicht das es die Zwergfadenfische waren.
Liegt es vielleicht an Deinen Wasserwerten?

Dein Aquarium ist eigentlich auch zu klein für Guramis!
 
A

Anonymous

Guest
Als ich sie mir letzte Woche gekauft hatte, waren die Wasserwerte super! Ich habe jetzt gerade eben nochmal getestet, und meine Werte sind voll im Keller! Wie kann das denn jetzt auf einmal so kommen???
 
A

Anonymous

Guest
Naja, dann werde ich mal einen extremen Wasserwechsel durchführen und hoffen das wenigstens meine letzten Fische durchkommen!

Ich danke euch für eure Unterstützung
 
A

Anonymous

Guest
Mein Becken ist drei Wochen eingelaufen. Ich habe angefangen mit Kies und ner Wurzel. Eine Woche später habe ich Pflanzen gakauft und 1 1/2 Wochen später habe ich dann die Fische gekauft!

Ich habe aber die Befürchtung, dass ich einfach nur zu wenig Bakterien habe! Weil die Bakterien doch für die Nitrat-Werte & Co. sind!

Ich habe mal 2/3-Wasser entnommen und neues einlaufen lassen! Wasseraufbereiter und Bakterien hinzugefügt!

Wann hat sich denn so Pi-Mal-Daumen alles wieder normalisiert, damit ich erneut die Wasserwerte prüfen kann???
 
Gude!

Anfangs besser täglich testen um nitritbildung schnell mit einem Wasserwechsel entgegenwirken zu können.


Gruss Frank :shock:
 
Marc schrieb:
Mein Becken ist drei Wochen eingelaufen. Ich habe angefangen mit Kies und ner Wurzel. Eine Woche später habe ich Pflanzen gakauft und 1 1/2 Wochen später habe ich dann die Fische gekauft!

Ich habe aber die Befürchtung, dass ich einfach nur zu wenig Bakterien habe! Weil die Bakterien doch für die Nitrat-Werte & Co. sind!

Ich habe mal 2/3-Wasser entnommen und neues einlaufen lassen! Wasseraufbereiter und Bakterien hinzugefügt!

Wann hat sich denn so Pi-Mal-Daumen alles wieder normalisiert, damit ich erneut die Wasserwerte prüfen kann???

Wieder der gleiche "Anfängerfehler" :) Es ist sehr wichtig vom ersten Tag an das Becken gut und dicht zu bepflanzen, nicht erst wenn es vermeintlich eiingefahren ist! Die Pflanzen sind ein sehr wichtiger Bestandteil des Einfahrens! Ein Aquaríum ist erst eingefahren wenn der Nitritwert nach ca. 10-14 Tagen stabil unter o,1 mg/l bleibt. Das erreicht man aber nur durch gute Bepflanzung und ev. Teilwasserwechsel. Wenn das erreicht ist ist die Bakterienflora aktiviert und erst DANN kann man die ersten Fische einsetzen.
 
Oben