Riesenfächergarnele, wie lange dauert die Häutung?

A

Anonymous

Guest
ich habe einen riesenfächergarnele welche seit paar tagen direkt an der scheibe recht regungslos verhaart. ich weiß nun nicht ob sie tot ist oder sich häutet. wie lange dauert sowas in der regel? mir wurde gesagt das es schon bissen dauern kann bis das passiert aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, konnte leider darüber keine infos finden. hoffe hier kann mir einer weiter helfen.
danke!
 
also ich würd mal WENN KEINE FISCHE in der nähe sind leicht an die AQ Scheibe stupsen und sie beobachten ob sie die fühler bewegt oder so.
wenn sie das tut is sie noch nich tot

Was für ne Garnele hast du denn??




Ich hab ne blaue Riesenfächergarnele die sich auch kaum rührt und da stupse ich die scheibe einfach mal leicht an und bekomme ein freundliches fühlerwackeln zurück
 
Hast du die ?

ich würde einfach mal mit dem kescher ins aqua und die mal anstupsen!


Hast du überhaupt versteck möglichkeiten im becken weil die art von fächergarnelen eher ruhiger ist und sich auch gerne versteckt!
(wenn ich dummes zeug laber dann einfach bescheid sagen :wink: )


edit, Kerstin (Schmerli):
ich habe das Bild mal gelöscht, bevor es diesbezüglich Ärger gibt (Copyright). Habe leider dein gezeigtes Bild im Netz nicht gefunden und deshalb den direkten Link zum Bild nicht einfügen können. Müsstest du dann selber nachholen. Danke! Kerstin ;-)
 
A

Anonymous

Guest
ist ne rot/braune, ich weiß leider gerade nicht wie sie genau heißt. ja der fühler bewegt sich schon, aber nur sehr wenig. habe das gefühl das sich was unter der schale bewegt. wir häuten die sich die tiere bzw schlüpfen sie aus ihrer schale. sie haben zwar versteck möglichkeiten aber das wollte sie wohl nicht in anspruch nehmen :roll: , daher liegt sie wohl auch direkt an der scheibe leider.
 
hi !

aha die habe ich auch die sind meist aktiever werden nur 10 cm !

ich weiss nicht genau wie die sich heuten meine hats noch nicht getan ich glaub mal die ziehen die schale einfach wie ein t-shirt aus ! aber 2 - 3 tage dauert das glaube ich nicht !

meine ist oft unterwegs mal in der strömung dann mal kopfüber an der pflanze mal am boden und so weiter und sofort ! :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo und guten Morgen,
womit fütterst du denn deine Garnele?
Was sich innehalb des Kopfes bewegt sind wohl die Fresswerkzeuge. Meine Garnele hat sich über nacht gehäutet, dass dauert sicherlich nicht so lange. Aber sie haben oft einen Lieblingsplatz, bei dem das meiste Futter ankommt.
Sie sind eigentlich recht robust, wie ich festgestellt habe. Meine hat nach der Häutung( aus welchem Grund auch immer, aber vermutlich ein liebestoller Zwergflusskrebs) nur moch einen Fächer und 4 Beine und nun humpelt sie und muß sich zum fächern immermal irgendwo anlehnen, aber trotzdem mümmelt sie auch Rote MüLas mit genuß.
Auf dem Bild eine Intakte...
 

Anhänge

  • Molukki hängend.jpg
    Molukki hängend.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 169
A

Anonymous

Guest
direktes futter bekommen sie eigentlich nicht,
soweit ich weiß reichen diesen tieren planktonteilchen/schwebeteilchen
aus um satt zu werden. hmmm, bin mir nun nicht so ganz sicher mit dem armen tier, liegt das so seelenruhig allein :(
 
A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal, hast du sie alleine oder mit Fischen zusammen. Sie kann ja nur das aus dem Wasser fächern, was dem Wasser zugegeben wird, also fein zerriebenes Flockenfutter für Fische, aber wie gesagt auch rote Mückenlarven, Manschmal weiche ich getrocknete Daphnien ein und rühre sie ins Wasser, damit sie mit der Strömung zu ihnen getrieben werden.
Wie lange ist sie denn schon bei dir?
LG Susan
 
A

Anonymous

Guest
so vier wochen sind sie bei mir. habe sie mit einigen fischen zusammen, und noch kleineren garnelen.
 
A

Anonymous

Guest
Naja, dann wird sie ja auch nicht hungern müssen. Aber leider weiß ich da auch keinen Rat, macht sie denn überhaupt nix, auch nicht mit den Fächern über den Boden streifen und liegt sie oder sitzt sie?
Arme Kerlchen, aber manchmal gehen die Tiere auch aus den unerfindlichsten Gründen ein, aber wir wollen ja nur das Beste hoffen und sie berappelt sich wieder.
LG Susan
 
A

Anonymous

Guest
die fressen ja auch die exkremente der fische und so, richtig? sie liegt halt auf der seite und wenn ich sie anstupse bewegt sie sich halt ganz wenig. dachte schon sie häutet sich so vom bauch her, das der panzer auf geht und garnele wieder firsch zu tage kommt. nun sitzt die andere garnele seelenruhig daneben und tut auch nichts weiter. vielleicht seelenbeistand oder so.
 
A

Anonymous

Guest
Liegt auf der Seite? Dann sieht es wohl nicht so gut aus, schätze ich :cry:
Ich will ja nicht den :evil: an die Wand malen, aber liegen ist ja nicht unbedingt Bestandteil ihres natürlichen Bewegungsspektrums, selbst mein Invalide kann noch hängen und schwimmen.
Trotzdem viel Glück.
Ach ja, ich glaube nicht, dass Fischexkremente ihre Lieblingsspeise sind...
Susan
 
Oben