Riß im Aquarium: Lohnt sich eine Reparatur?

Hallo zusammen,

ich überlege seit längerem, mich mit der Aquaristik zu beschäftigen, bin aber ein absoluter Anfänger. Nun habe ein gebrauchtes Aquarium angeboten bekommen (ca. 250 Liter), allerdings ist dort ein Riß in einer Seitenwand (die genaue Länge des Risses kenne ich nicht, da ich bislang mit dem Anbieter nur telefoniert habe).

Lohnt es sich überhaupt, den Riß zu reparieren (bzw. ist das überhaupt möglich), wie umständlich ist das und hat jemand bereits Erfahrungen damit sammeln können?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

ersteinmal herzlich Willkommen im Forum :)

Meine persönliche Meinung ist, kauf dir lieber ein neues Becken. Ein 240er Becken ohne Abdeckung usw. (also lediglich das Glasbecken) ist schon nicht mehr so teuer. Mir wäre es viel zu riskant aus meinem Wohnzimmer einen Teich zu machen. 200 - 240 Liter ist eine Menge, glaub mir das :)


LG
Kerstin
 
Danke :)

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die schnelle Antwort - ich nehme an, dass ich mir dann lieber ein neues Aquarium zulegen werde - da weiß ich dann, dass ich es kaputt gemacht habe, wenn es so weit ist :wink:

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

du kannst ja mal abwarten, was die anderen dazu sagen.

Ist halt meine persönliche Meinung, ich bin ab ca. 200 Liter nicht mehr so risikofreudig :)

LG
Kerstin
 
Hallo Christian,
ist ne einfache Sache. Klebst ein bischen Klebeband von innen gegen, dann hält das auch dicht! :wink:
Nein im Ernst, das Risiko steht in keinem Verhältnis zur Einsparung! Ein Becken mit einem Riß kannst du höchtens noch als Terrarium benutzen.
 
Hi. :p

Eine Reparatur wird nicht die Welt kosten. Schließlich muß nur die kaputte Scheibe ausgetauscht werden.
Aber trotzdem stimme ich Schmerli zu.
Und wenn da schon ein Riss drin ist, sind mit sicherheit auch die anderen Scheiben zerkratzt.
Kauf Dir lieber ein neues :wink:

LG Marco
 
Hallo!

Das Austauschen einer Scheibe und das neue Verkleben ist auch nicht ganz ohne, da muss man sehr sauber arbeiten und spezielles Silikon verwenden...

Schau doch mal unter www.dhd24.com , ob Du nicht was vernünftiges findest.

Viele Grüße,

Bäbs
 
Hi,
ich muss Schmerli zustimmen, dass Risiko lohnt sich nicht. Mir ist mal eins mit 120l undicht geworden und die Versicherung hat ganz schön zicken gemacht. Das kann ich Dir sagen.
Seit dem überprüfe ich jede sichtbare Siliokonschicht täglich.
Überleg's Dir gut!
Gruß
 
Hallo zusammen :lol:



ich kann eure Angst vor dem austauschen einer Seitenscheibe zwar verstehen, ich möchte euch aber beruhigen ein AQ zu kleben ist leichter als ihr glaubt!!!!


Ich klebe AQ´s nun schon seit Mitte der 80er Jahre aber nicht beruflich falls das jetzt jehmand denken sollte, nur für Freunde und Bekannte.


Um jetzt wieder zum Thema zu kommen.

-sauber gearbeitet werden muss aber das sollte doch kein Prob. darstellen die gereinigten Klebflächen nicht mehr anzufasen!!! (Sillicon haftet nicht an Fettrückständen)
- Reinigung mit Papiertuch und handelsüblichen Spiritus
-geklebt wird mit einem handelsüblichen Sillicon aus dem Baumarkt
-auf eins aber unbedingt acht geben es muss essigvernetzender Sillicon sein!!!!!!
alles andere nehmen euch später eure Bewohner sehr übel. :shock:


aber wer mehr Geld zum Fenster raus werfen möchte der kann sich den AQ-sillicon kaufen (3-5 mal so teuer) :wink: :wink:

Gruss Michael
 
Also ich hab schonmal die Scheibe eines heilen AQ ausgebaut, damit ich die Wendeltreppe hochkomme. Dann habe ich die Scheibe wieder reingeklebt. Aber ich weiß wie es geht. Außerdem mußte ich kein neues Glas kaufen.
 
Hallo zusammen.

Bin neu hier und habe ein ähnliches Problem nur mit dem unterschied, das ich ein solches
Aquarium besitze (ca. 2 Monate alt) und mir nach 5 tagen der boden komplett gesprungen
ist (Aufgrund der Nichterwähnung des Verkäufers, das ich für das Aquarium eine "Isomatte"
zum ausgleichen von Stößen und Unebenheiten des Tisches brauche. Wohl bemerkt das Ganze
war ein Set).

Nun ja ... man gibt ungern geld aus und ein 250 Literbecken ist auch nicht grad
günstig für einen Studenten und deshalb wollte ich dieses reparieren.

Meine Frge also würde sowas jemand selber reparieren?? Bin mir halt unschlüssig.

LG Sille90
 
Oben