Rezept BioCo2, Ansatz Bio Co2, Co 2

Dreamtem

Mitglied
Hallo Zusammen,
Dieser Beitrag soll als Wissenssammlung wertvoll für uns alle sein und natürlich auch als Nachschlagewerk fungieren.
Bei der BioCo2-Herstellung hat anscheinend jeder so seine speziellen Rezepte und Methoden. Da ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe, würde ich mich freuen wenn Ihr hier euere Rezepte preisgebt. (Diese sollten sich über längere Zeit bewährt haben)
Am besten wäre es, mit einem kurzen Text, in dem steht, wie Ihr den Ansatz herstellt, wie lange ihr diesen Ansatz schon benutzt, ob es beim Herstellen etwas zu beachten gibt und warum ihr es genau so macht. Im Anschluß wären noch einige Daten interessant:

AQ größe:
Co2 sättigung/Wert:
Größe Gärflasche:
Waschflasche: j/n
Welcher Reaktor: (Flipper,Paffrathschale)
Größe bzw Typ Reaktor: (bei PS cm2)
Blasen per Min: (gezählt in der Waschflasche bei 6mm Schlauch, sonst angeben wie gemessen wurde)
Standzeit des Ansatzes:
Zutaten:

Ich hoffe, ich hab alles. Angaben die ihr für wichtig haltet, könnt ihr natürlich ergänzen.

Der Übersicht halber bitte ich euch hier nicht zu Diskutieren sondern lediglich eure Rezepturen vorzustellen. Ich werde noch einen Diskusionsthreat eröffnen und hier verlinken.

Für Diejenigen die noch in der Planung sind, gibt´s hier eine Einführung/Bauanleitung für eine Bio Co2 Anlage:
http://www.aquaristik-live.de/bio-co2-anlage.html

Hier der Link zum Diskusionsthreat:
http://www.aquaristik-live.de/technik-f5/diskusionsthreat-fuer-rezepte-bioco2-t96727.html

Gruß Martin
 
AQ größe: 160l
Größe Gärflasche: 1,5l Cola Flasche
Waschflasche: ja
Welcher Reaktor: Dennerle Flipper
Zubereitung:

300 ml Wasser + 200g Zucker + Tortenguss Mischung

Den Tortenguss aufkochen und danach abkühlen lassen. Dann rein in die Flasche. Mit Wasser auffüllen und 1,5 Teelöffel Heefe rein. Hält bei mir ca. 5-6 Wochen, allerdings bei nur ca. 6-10 Blasen/Min, und das obwohl 1,5 Teelöffel Heefe schon recht viel sind.

Bessere Erfahrungen machte ich mit einem Zucker/Wasser-Gemisch. Einfach 250g Zucker in die Flasche rein, mit Wasser auffüllen(nicht schütteln!) und dann 1,5 Teelöffel Heefe rein. Hier hab ich ca. 10-15 Blasen/Minute, es hält aber nur ca. 3-4 Wochen.

Allgemein bin ich mit der Blasenanzahl ein bissl unzufrieden, ich weiß aber nicht warum es nicht mehr wird. Andere Leute kommen auf 30 Blasen/Min mit diesen beiden Mischungen.
 
AQ größe: 200l
Größe Gärflasche: 1,5l Cola Flasche
Waschflasche: ja
Welcher Reaktor: Dennerle Flipper

Zubereitung:
300g Zucker
1 Päckchen Tortenguss
1,5TL Hefe (billig)
1,2l Wasser

Zucker und Tortenguss in Topf verrühren, dann kaltes Wasser dauf und aufkochen!
Abkühlen lassen auf Zimmertemperatur
In Flasche kippen
und Hefe drauf geben!

Anfangs ca 30Blasen/min pendelt sich nach eienr Woche aber auf 15-20Blasen ein!

Der Ansatz hält ca. 5-6 Wochen jedoch mit abnehmender Blasenleistung! Der Prozess könnte meiner Meinung nach stabiler ablaufen!

Als CO2-Dauertest von Sera bewegt sich im dunkelgrünen Bereich, also so, wie er sein sollte!
 

Dreamtem

Mitglied
AQ größe: 160l
Co2 sättigung/Wert: 30 mg/l
Größe Gärflasche: 5l
Waschflasche: ja
Welcher Reaktor: Paffrathschale
Größe bzw Typ Reaktor: 55 cm2
Blasen per Min: sehr unterschiedlich am anfang sehr viele :lol:
Standzeit des Ansatzes: 4-5 Wochen
Zutaten: Wasser, 800g Zucken, 1 Päckchen Trockenhefe, ein paar tropfen Speiseöl.

Hi,
ich bin bei dem "Zuckerwasser" geblieben, da sich der Mehraufwand mit Tortenguss rumzupanschen meiner Meinung nach nicht auszahlt.
Die Zubereitung ist relativ einfach:
Als erstes Zucker und Hefe (Ja, das ganze Päckchen) in den Kanister schütten und lauwarmes Wasser einfüllen (nicht zu voll). Dann gibt man ein paar Tropfen Salatöl dazu, diese verhindern die Gärschaumbildung. Schütteln ---> fertig
Jetzt lasse ich den Ansatz noch ca. eine Stunde stehen bevor ich Ihn anschließe, damit das entstehende Co2 die Luft im Kanister verdrängt.

Am Anfang läuft die Co2 produktion relativ schnell. Bei einer Paffrathschale ist das aber egal, da dass überschüssige Gas einfach "überläuft". Wie ein Filpper damit zurechtkommt kann ich nicht sagen, hier könnte es zu schwankungen der Co2 sättigung kommen.
Ein Zuckerdepot anzulegen indem man das Wasser nur langsam einfüllt und der Zucker als satz am Boden bleibt hat sich bei mir nicht bewährt. Die Co2 produktion ist nur sehr langsam in gang gekommen und die Standzeit war auch nicht länger. Das liegt warscheinlich daran dass nicht der fehlende Zucker, sonder der zu hohe Alkoholgehalt die Gärung zum erliegen bringt.
Weiters habe ich festgestellt dass es wichtiger ist die Schale richtig zu positionieren als die größe genau zu berechnen. Je mehr strömung unter der Schale ist, desto mehr Co2 diffundiert ins Wasser.

Gruß Maritn
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

200 g Zucker

250 ml Wasser

Das Ganze in einem Topf auf dem Herd erhitzen. Manche meinen zwar aufkochen, m.E. reicht aber auch, es einfach nur richtig heiß zu machen.

Wenn der Zucker dann vollständig aufgelöst ist, rührt ihr ein Päckchen Gelantine (diese 9 g Tütchen von Dr. Oetker) direkt in die Suppe ein. Wenn auch die völlig aufgelöst ist, etwas abkühlen lassen und dann in eine Plastikflasche füllen. (Geht auch mit der Gelantine zum Kaltanrühren.)

Anschließend abkühlen lassen, bis das eine feste Masse geworden ist (wie Wackelpudding). Dann 250 ml Aquarienwasser obendraufgießen und etwas Trockenhefe dazugeben. Einmal kräftig schütteln und fertig.

Die Mengen sind beliebig multiplizierbar für größere Gefäße. Mehr Gelantine führt dazu, dass die Masse fester wird. Man kann dann bei nachlassender Blasenzahl (bei mir nach 2 Wochen) die obere Suppe weggiessen, füllt einfach wieder Aquawasser und frische Hefe nach und das Ganze läuft weiter.

Anfangs Blasenzahle ca. 20-25 Blasen pro Minute, am Ende der zweiten Woche noch ca. 10-12.

Einsetzbar quasi für jede Beckengröße. Ich nutze im 325l-Becken einen Flipper und es reicht aus.

Gruß
 
AQgröße: 190 Liter
Gärflasche: 2 X 1 Liter
Reaktor: Flipper
CO2 sättigung. 20-30 mg/l
Waschflasche: ja
Zubereitung: 200g Zucker, Gelantine, 1/2 Teelöffel Hefe

Hallo Leute,
hatte am Anfang auch eine 1,5l Gärflasche benutzt und das Problem erst sehr viele Blasen und dann nach 2 -3 Wochen nur noch wenige Blasen.
Deshalb bin ich auf 2 Stück 1 Literflaschen umgestiegen, die ich wechselweise immer nach 5-6 Wochen neu befülle (1.Flasche befüllen, nach 2-3 wochen 2. Flasche befüllen und dann immer nach ca 5-6 Wochen Laufzeit der einzelnen Flasche neu ansetzen)
Ich habe dadurch eine ziemlich konstante Blasenbildung. Die Gelantinemischung wird von den Bakterien fast komplett aufgefressen.

Die Zubereitung läuft wie folgt ab.
Ein Päckchen Gelantine in einem kleinen Becher mit 4Eßlöffel Wasser anrühren und 10 min. quellen lassen.
Danach rühre ich sofort die Hefe an. In einem Maßbecher 300ml warmes Wasser (max. 30°C) einfüllen, einen 1/2 Teelöffel Hefe einrühren und warm stehen lassen (am besten auf dem Aquarium).
In einem Topf 200g Zucker in 300ml warmen Wasser (muß nicht heiß sein oder kochen) auflösen, danach die gequollene Gelantine einrühren. Danach in die Literflasche füllen und abkühlen lassen bis der Ansatz steif ist. (dauert nicht lange, da das Gebräu beim Zubereiten nicht sehr heiß sein muß) Die Hefe hat sich in der Zwischenzeit gut entwickelt und wird nach dem Steifwerden der Gelantine in die Flasche geschüttet. Nach ca 15 min. kommen im Flipper die ersten Blasen.

Die Temperatur macht`s !
Die Temperatur des Gäransatzes sollte sich immer zwischen 20-28°C bewegen, dann gibt es auch einen guten und konstanten Gärungvorgang.
Ich halte die Temperatur durch eine "Wärmebox" immer auf 25°C. Die Anleitung hatte ich schon mal hier im Forum eingestellt.

Gruß Steffen
 
Hallo Leute,
ich habe noch etwas vergessen.
Beim Ansetzen der Hefe, müssen natürlich noch 4 Eßlöffel Zucker ins Wasser gegeben werden. Die Backterien wollen ja was zu fressen haben.

Steffen
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das mit dem Vorquellen der GElantine kann man auch weglassen. Ich rühre die direkt in das heisse "Zuckerwasser" mit ein, wird trotzdem fest.

Gruß
 
Oben