Regenbogenelritzen züchten

fischolli

R.I.P.
Moin,

war bei meinen immer unterschiedlich. Aber, das siehst du doch sehr deutlich an derm Umfärbung der Männchen und dem Verhalten der Fische. Die geraten ja regelrecht in Ekstase. Passierte bei mir 1-2 mal pro Tag.

Wie lange hast die SChale dennjetzt drin? Wenn die schon ein paar Tage drin steht, nimm die mal raus und stell eine neue rein.
 
Nabend,

bis jetzt haben die sich noch nicht umgefärbt, warte jeden Tag darauf! Die Schale habe ich jetzt fast eine Woche drin. Soll ich die trotzdem raus holen?
 

fischolli

R.I.P.
Ja. mach mal einfach nud stell eine neue rein. Ein paar Kieselsteine sind ja schnell aufgesammelt und als Schalen nehm ich diese Eiscremeschalen, die haben eene gute Größe.

Wie groß sind deine Fische denn jetzt und welche Temperatur hast du im Becken? Hast du eine Heizung laufen? Wenn ja, stell die mal ab, die brauchen auch mal kühlere Phasen.
 
Die Fische sind gut 8 cm groß und habe die seit zwei Jahren im Teich gehabt! Das Becken steht im Keller und eine Heizung ist nicht drin, kann es sein das es zu kalt ist zum laichen? Die Schale ist ungefähr 20 cm groß. Temperatur muss ich mal messen
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das könnte durchaus sein, wenn ich mir mal die Temperatur bei uns im Keller ansehe. Ich habe die ja auf Zimmertemperatur im normal beheizten Zimmer gehalten. Da dann auch ohne Heizung, so dass nachts die TEmperatur gefallen ist. Aber, tagsüber lag die schon bei 23-25 Grad. Ich habe gerade enie alte Amazonas in die Hände bekommen, in der die thematisiert wurden. Dort schreibt der Autor, dass sie bei ihm bei 20 Grad gelaicht haben. Das solltest du als untere Temperatur nehmen. DAnn auch ruhig bisschen Strömung in s Beckn bringen. Wenn die Männchen anfangen, sich lachsrot zu färben, passt es und es sollte bald losgehen. Ach so, 8 cm sollte reichen, damit dürften die ausgewachsen sien.
 
Hab jetzt einen Heizstab reingehängt, damit stelle ich die Temperatur auf 22 Grad ein, dann bin ich gespannt ob es bald los geht!
 
Die lag bei 16 Grad! Jetzt bekomme die Fische langsam Farbe bei der höheren Temperatur. Ist ja auch logisch das das Wasser wärmer sein muss, schliesslich müssen die Eier ja reifen.
 
Die Strömung befindet sich mehr im oberen Bereich, dann dürfte das kein Problem sein! Die Fische fangen an sich jetzt umzufärben, hoffentlich geht es bald rund. Danke Dir für Deine Infos
 
Irgendwie kommen meine Jungs und Mädels nicht in Stimmung! Temperatur liegt bei 23 Grad und die Strömung ist auch ganz ordentlich. Bin ich zu ungeduldig? Grüsse Sven
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
viele Züchter schwören auf schwarze Mülas aber generell ist gute Fütterung wichtig, damit die Weibchen den Laichansatz bilden.
 
Oben