Red fire Garnelen geschlechtunterschiede

Hallo ich bin es mal wieder und habe eine frage wie kann ich die geschlechter unterscheiden bei den red fire Garnelen.Danke schon mal für die Antworten MFG Alex
 

Henny

Mitglied
Hallo Alex,

google mal nach 'red fire garnelen geschlecht'. Da findest Du reichlich genaue Beschreibungen.
 

Henny

Mitglied
Hi Alex,

komisch, ich finde mit diesem Suchbegriff reichlich Aussagekräftiges, sogar mit Bildern. :?

Okay, um es kurz zu machen:
In der Regel sind die Weibchen kräftiger gefärbt als die Männchen.
Weibchen kann man häufig an dem hellen 'Eifleck' im Nacken identifizieren.
Die Weibchen sind am Hinterleib viel kräftiger als die Männchen, weil dort die Eier getragen werden.

P.S.: In dem Link von Stefan ist wirklich ein sehr gutes Vergleichsbild.
 
Ok danke für die antworten jetzt befürchte ich das ich nur 1-2 Männchen habe oder nur eins :? wann Häuten sich Garnelen eigentlich :?:
 
Ich kann Dir sehr das Garnelenforum empfehlen. Da wird nicht gleich so gepampt. Das habe ich jetzt schon öfter gelesen.
Das Garnelenforum ist auf Garnelen spezialisiert. Höffliche Umgangsformen sind aber Pflicht ;-)
 
Ich finde nicht dass hier gepampt wurde - aber die Diskussion begann schon mal an einem anderen Thread. Ich hatte da schon mein Unverständnis über fehlende Vorinformation zu den (noch nicht) gekauften Tieren angebracht und daraufhin kam ganz klar die Aussage er hätte sich sehr wohl informiert was genau er sich da kauft und was sie brauchen.

Und dann sind so Sachen wie "wann häuten, welches Geschlecht oder Verhalten" eigentlich Basiswissen zu den Tieren. Ich kann das manchmal nicht nachvollziehen wie man sich so unbedarft Tiere anschafft und erst im Nachhinein darüber informiert :?

Das Internet bietet wirklich eine breite Masse an Informationen die mühsam von Personen auf Seiten kompakt strukturiert dargestellt wurden, da kriegt man zumindest für die Basis eine ganz gute Grundlage. Wenns dann Probleme gibt kann man natürlich in Foren genau auf das bestehende Problem fragen und diskutieren - aber doch nicht mit solchen grundsätzlichen Dingen.

Und auch im Garnelenforum wird man den Kopf schütteln wenn klar ist dass man sich aus der Laune heraus hübsche Bewohner kauft und dann erstmal fragt wie die eigentlich so drauf sind :wink:

http://www.garnelenwelten.com/index.php ... re-garnele - der Link wurde hier glaub schonmal genannt - Clarissa hat wirkliche ine sehr gute Beschreibung mit den wichtigsten Sachen zusammengetragen - da sind schonmal fast alle Fragen geklärt.
 
ich wollt doch nur wissen wie ich das erkennen kann ich habe nemlich Probleme dabei und dann hatte ich auch noch eine frage,das mit der Häutung ich habe im net über die frage nicht gefunden wann die sich häuten und in welchem Zeitraum.
 

Henny

Mitglied
Hi Guppymom,
Guppymom schrieb:
Ich kann Dir sehr das Garnelenforum empfehlen. Da wird nicht gleich so gepampt...
in diesem Thread wurde von niemandem 'gepampt'. Falls ich aber doch eine 'Pamperei' übersehen haben sollte, dann zeige sie mir bitte auf.
Guppymom schrieb:
Das Garnelenforum ist auf Garnelen spezialisiert.
Richtig, das ist ein Spezialforum. Allerdings sehe ich nicht die Notwendigkeit, dass sich jemand in einem Spezialforum anmelden sollte, wenn das Basiswissen über die gepflegten Tiere komplett fehlt, derjenige sich vorher also kaum informiert hat.
Guppymom schrieb:
Höffliche Umgangsformen sind aber Pflicht ;-)
Die sind dort mich Sicherheit Pflicht, genau so wie hier. Mit der Registrierung bei AQL verpflichtet sich jeder User gewisse Umgangsformen einzuhalten. Die kann man hier Regeln / Nutzungsvereinbarung unter III., Punkt 1 (Netiquette) gerne noch mal nachlesen.
 
kann mir nicht einfach einer auf meine fragen antworten :( Ich will ja nur geschlechter unterscheiden und nach etwas nach forschung habe ich jetzt auch raus gefunden das ich sakura red fires habe das erklert auch den preis von 3,99 pro stück
 
Alex,

ehrlich - ich versteh dich nicht - deine Frage wurde ausreichend beantwortet mit Links bei denen man genau lesen kann woran man das Geschlecht unterscheiden kann?!? Was genau wolltest du denn? Entweder du fotografierst sie entsprechend so dass man sie den Merkmalen nach unterscheiden kann - dafür müsstest du sie in etwa selbst kennen und die Links gelesen haben oder du bittest jemanden persönlich vorbei zu kommen und die Geschlechtsbestimmung zu machen.

Dass du erst jetzt weißt was du dir für Garnelen gekauft hast lässt mich drauf schließen dass du das Schild nicht gelesen hast das dabei stand im Laden (denn wenn die Sakuras angeblich teurer sein sollten dann wäre es ja als solche ausgeschrieben gewesen) oder dass du dich doch nicht so gut informiert hast vor dem Kauf wie du hier erzählst.

Ich persönlich dachte alle Red Fire wäre Sakuras, wobei es scheinbar unterschiedlich intensive Färbungen gibt und das wird je nach Verkäufer auch den Preis unterschiedlich gestalten - zudem sind Garnelen gerade im Handel gern mal so teuer, private Nachzuchten oder von kleineren Händlern die persönlich züchten sind manchmal etwas günstiger und manchmal auch stabiler was die Wassergewöhnung angeht. Aber gerade bei Garnelen kenne ich niemanden der sich einfach irgendwelche kauft, weils da sehr spezielle gibt die nun mal gern in Osmosewasser leben.

Deine Frage nach dem Geschlecht wurde beantwortet - keiner von uns kann auf Anhieb sagen was du daheim hast - das musst du selber machen - die Links dazu hast du bekommen. Informiert hast du dich über die Tiere allerdings nicht wenn ich mir den Thread so anschaue - es wäre doch eine schöne Möglichkeit auch für dich dass du dich mit den Tieren auseinandersetzt - dich einliest und dich dann dran freust was du schönes im Becken hast
 
1 misscarla mir ging es nur darum wie ich die Geschlechter unterscheiden kann und nicht Kritiken an mir 2 au den Schild stand RED FIRE GARNELE 3.99 Euro pro stk und da stand nichts von sakuras und ich habe die auch gefragt und die sagte das sind normale red fire Garnelen 3 bei den sakuras habe ich Probleme mit der Unterscheidung es tut mir leid dafür das ich so viele Probleme mache :(
 
Alex, nochmal - ich meine es nicht böse oder schimpfe - aber du musst verstehen dass du die Links lesen musst!

Da steht woran man Garnelen unterscheidet (Größe, Farbe, Eifleck usw) und wie das in etwa aussehen kann, manchmal auch mit Bildern. Du musst dich mit den Texten auseinandersetzen die man beim Googeln findet und dann schauen ob du das bei deinen erkennst :)

LG,
Carla
 

Henny

Mitglied
Hi Alex,
alex3110 schrieb:
1 misscarla mir ging es nur darum wie ich die Geschlechter unterscheiden kann und nicht Kritiken an mir...
Du wolltest hier bestimmt nur kostenlose Ratschläge bekommen und keine Kritik erfahren, weder an Deiner Art, aquaristisch vorzugehen, noch an Deiner Textgestaltung. Das glaube ich Dir gerne. Nur so läuft das hier nicht!!!
Auf der anderen Seite Deines PCs sitzen echte Menschen, die sich in ihrer Freizeit die Mühe machen, Dir zu helfen. Das machen diese Menschen in der Regel sehr gerne, dafür ist ein Forum wie AQL da.

Nur erwarten diese helfenden User gewisse Vorgaben:
Zum einen wird von dem Fragenden erwartet, dass er sich vorher zumindest grob informiert hat.
Und zum anderen wird erwartet, dass sich der Fragende zumindest bemüht, seinen Text leserlich zu gestalten (ja, auch die polnische Schrift kennt Punkte und Kommata).
Wenn beides dauerhaft so gar nicht passt, bekommt dieser User hier irgendwann ein Problem. Und da bist Du kurz davor!

AQL ist nicht mit einem Automaten zu vergleichen, wo Du oben eine Münze reinsteckst und dann kommt unten das Gewünschte rausgepurzelt. Und Du steckst hier nicht mal eine Münze rein, das ist alles für Dich kostenlos!
Wenn Du also möchtest, dass unten das von Dir Gewünschte rauspurzelt, musst DU vorher etwas dafür tun.
Falls Du nur unreflektierte Infos wünschst und Dir Kritik verbittest, dann bist Du mit Aquarienbüchern und Googeln im INet besser bedient. Wir werden Dir diesen Wunsch nicht erfüllen.

alex3110 schrieb:
... 2 au den Schild stand RED FIRE GARNELE 3.99 Euro pro stk und da stand nichts von sakuras und ich habe die auch gefragt und die sagte das sind normale red fire Garnelen 3 bei den sakuras habe ich Probleme mit der Unterscheidung es tut mir leid dafür das ich so viele Probleme mache :(
Was macht denn das jetzt für einen Unterschied, ob das 'normalo' Red-Fire-Garnelen oder Sakuras sind? Sakuras sind doch auch nur durch geziele Selektion bei der Zucht stärker gefärbte Red-Fire-Garnelen. Du kannst intensiv rote Red-Fire und enttäuschend blasse Sakuras haben. Das hängt vom jeweiligen Züchter ab. Wenn Du bei der Vermehrung nicht aktiv selektierst, dann werden aus Deinen Sakuras auch bald 'nur' Red-Fires.
Die Geschlechtsunterscheidung ist bei beiden identisch.

Und wenn Du bei Deinen Garnelen auch mit Hilfe der Links keinen Unterschied erkennen kannst, dann warte doch einfach mal ca. zwei Monate ab, ob sich sichtbarer Nachwuchs eingestellt hat.

Übrigens Alex: Wie alt bist Du eigentlich? Ich gewinne hier immer mehr den Eindruck, es mit einem sehr, sehr jungen Menschen zu tun zu haben.
 
hallo henny ich hatte jetzt nur das Problem weil alle gleich intensiv gefärbt waren ich habe mir auch die Link durch gelesen.Ich habe jetzt auch 2 Tragende Weibchen gesehen 8) Jetzt weiß ich auch das ich nur 1 Männchen habe zu 5 Weibchen danke euch für eure mühe es tut mir auch Leid für die Grammatischen Fehler :oops: Ich Arbeite schon sehr dran. MFG Alex
 

Henny

Mitglied
Hi Alex,

es ging vordergründlich nicht um Deine Schreibweise sondern um Deine Kritikfähigkeit. Aber schön, wenn Du Dich künftig um leserliche Texte bemühst.

Prima, dass Du zwei tragende Weibchen gesehen hast. Wenn der Nachwuchs kommt, werden bestimmt auch weitere Männchen dabei sein.
 
Oben