Ratlos mit 500L Trüben Wasser

Hallo
Ich bin ziemlich ratlos! Wir haben ein 500L Aquarium mit trüben Wasser und kriegen es einfach nicht klar.
Da das nur ein Teil meines Problemes ist fange ich mal vom Anfang an an :autsch:
Mit einem Schlag wurde das Wasser immer Trüber die Fische machten merkwürdige Zuck bewegungen und hielten sich nur noch an der Oberfläche auf aber wirklich alle Fische!!
Nach längeren lesen und Informieren im Zoo Handel Diagnose Kiemenwürmer!!! Ich also die Medizien da rein beim ersten mal den Fehler gemacht und Pumpe ausgeschaltet fragt mich nicht warum ich habs gemacht.
Wie in der Anleitung stand nach 6 Std. mind 80% Wasser raus hab ich gemacht das ganze nach ca 4 Tagen wiederholt da ja die Pumpe aus war.... selbe spielchen wieder Medizien rein Wasser raus nach 7 Tagen sollte man das Wiederholen gesagt getan Medizien rein... Wasser raus. Den Fischen ging es besser die Medizien hat also geholfen aber das Wasser wurde immer noch nicht klar. Also haben wir über einen Zeitraum von fast 3 Wochen beinahe Täglich Teilwasser Wechsel gemacht ohne Wirkung Wasser war immer nur ne Stunde klar.Zusätzlich schwammen kleine schwarze Tierchen auf der Wasser Oberfläche. Vor 2 Tagen viel uns auf das auf der linken AQ seite ein weißer Film wie Schimmel so bis ca 2cm über der Kies war aber nur Links. Ich hatte die Nase voll. Habe mein Mann in den Zoo Handel geschickt neuen Kies holen lassen. Haben eine Radikal Kur gemacht alle Fische raus nehmen zur Zeit ein Voll Bad in unserer Badewanne :D Pflanzen raus Kies raus Wasser raus haben das Becken komplett geschruppt und neu befüllt. Schon beim raus nehmen der Pflanzen merkte ich das die etwas streng rochen habe also alle Pflanzen gründlich abgewaschen kaputte Blätter entfernt da viel mir auf das die Pflanzen Teilweise schwarz waren wie vermodert haben dann also nur die Pflanzen ins AQ getan die noch in Ordnung waren aber schon wieder haben wir kleine schwarze Tierchen oder so was an der Wasser Oberfläche kann es sein das die Pflanzen eine Krankheit haben???
Soll ich sie lieber alle raus nehmen und neue rein tun? Oder lag es an unserm alten Kies war der vieleicht zu dreckig'???
Müssen Morgen unsere Fische wieder Umsetzen ich hoffe das mir jemand helfen kann vielen Dank im Vorraus!!

Ach so die Tierchen kommen definitiev von den Pflanzen habe es mal beobachtet..

Netty
 
Hi,
wenn ihr beobachten könnt das die schwarzen Tierchen auf jedenfall von den Pflanzen kommen, Pflanzen raus und mal neue ausprobieren. Natürlich vorher Becken komplett leeren und sauber machen, sodass wirklich keines der Tierchen ne Canche hat.
Als erstes komplett mit Wasser füllen, dann den neuen Kies gründlich auswaschen, bevor er ins Becken kommt, also nen Teil in einen Eimer, Wasser rein, umrühren, Wasser raus und neues rein, das so oft bis das Wasser klar bleibt. Dann Kies ins Becken und neue Pfanzen rein. (Um 100% sicher zu sein das ihr nichts über den Kies einschleppt diesen im Backofen backen).
Dann sollten die kleinen Tierchen weg sein.
Die Trübung könnte sein, wenn ihr das Becken neu eingerichte habt und den Kies nicht ausgewaschen habt, Becken nicht gut "eingefahren" oder Überbesetzung dadurch zu starke Belastung des Wassers und evtl Schwebealgen und viele "Schmutzpatikel", nicht genug Filterleistung, Filter zu stark Verdreckt, es gibt so viele mögliche Ursachen.
Hoffe du findest den Grund dafür.
Gruß Sebl
 
Hallo ,

hört sich an wie wen die Pflanzen aus irgendeinem Grund verfaulen.
Kannst Du die Wasserwerte,Beleuchtung (Dauer,Watt)und ein paar Bilder einstellen,um Euch besser helfen zu können...
 
Vielen Dank für deine Antwort
Das Becken war nicht neu eingerichtet lief schon ein halbes Jahr ohne Probleme sogar mit einer kleineren Pumpe haben uns im November eine für 1200L geholt da fing die Plage mit dem Trüben Wasser an und wir dachten Pumpe zu alt hat nicht mehr genügend Leistung.
Aber das war wohl nicht der Grund....
Habe die Pflanzen jetzt erst mal in einen Eimer getan um zu sehen ob die Tierchen 100%ig davon kommen.
Werden aber Morgen neue holen da wir die Fische auf jeden Fall Morgen wieder umsetzen müssen da kommt mein Sohn von der Oma wieder und wenn der die Fische in der Badewanne sieht steigt er entweder rein oder zieht den Stöpsel :lol:

Machen jetzt alles neu um sicher zu sein

LG
Netty
 
Hallo Tobias
Zur Zeit kann ich dir weder Wasserwerte noch Bilder zeigen die Aussagungs Kräftig sind, da wir das Becken erst heute komplett geleert haben neuen Kies usw rein getan haben....
Holen Morgen komplett neue Pflanzen....
Haben eine Tageslicht Röhre mit 40 watt und eine Futter Röhre mit 40 Watt die Beleuchtung ist von Morgens 8 Uhr bis Abends 21 Uhr über Zeitschaltuhr geregelt
Ist das zu lange??? Sollte die Beleuchtungs Zeit kürzer sein???

LG Netty
 
Hallo ,

warum sollen Sie alle Pfalnzen raus schmeissen????
Laut Aussage war das Becken ja schon OK und ist dann plötzlich immer trüber geworden.
==> dies kann aber schon an einem verschmutzen Filter liegen.Falls Ihr einen Aussenfilter habt, bitte auch mal kontrollieren ob die Schläuche sauber sind,diese sind anfangs auch oft mal verschmutzt!

Würde wie gesagt ersteinmal die Ursache suchen,bevor ich die Pflanzen ständig ersetzen würde....kostenspielig.
 
Der Außenfilter wird seit der Zeit wo das Wasser so trübe war fast Täglich einmal mit AQ Wasser ausgespült zusätzlich 1 mal die Woche mit Lauwarmen Kalten Wasser die Schläuche werden seit der Zeit ebenfalls einmal die Woche komplett geputzt. Der Filtervließ wird nun wöchentlich gewechselt sonst alle 4 Wochen oder früher wenns nötig war.
Vor der Trübung wurde die Pumpe am jeden Wochenende mit AQ Wasser ausgespült und 1x im Monat die Schläuche!
 
Hallo ,

die Beleuchtung von durchgehend 13 Stunden kann ohne CO 2 nicht optimal.Ich persönlich mache eine Beluchtungspause von 3 Stunden,dies ist aber erstens Geschmacksache und zudem ein Thema wo sich die Meinungen trennen.
Zweimal 40 Watt sind auf 500 Liter auch nicht besonders viel,kommt aber auch darauf an welche Pflanzen Ihr kultivieren wollt !!!
 
Hi ,

denk zwar das Ihr dies bestimmt schon abgewartet habt,würde aber alles einfach einmal wieder etwas laufen lassen,damit sich die Bakterienflora wieder richtig entwickeln kann.
Welches Futter,Filtermaterial und welchen Dünger verwendet Ihr???
 
Kannst du mir Pflanzen empfehlen???
Fangen völlig bei null an habe alle Pflanzen raus genommen ist zwar Teuer neu zu Beflanzen aber die Tiere da drin sind mir noch mehr wert!!!
Es sind schon zu viele drauf gegangen!!!
Eine Schmerle hab ich heute in Karantäne gesteckt da sie wie ein Pilz auf der "Haut" hat.
Möchte nicht noch mehr Tote Fische Riskieren.
Welche Pflanzen eignen sich denn am besten? Kann man da so Pauschal was Empfehlen??

Danke und LG Netty
 
Wie gesagt heute alles Neu gemacht haben als Dünger Vulcanit drin Filtermaterial uff gute Frage wie die ganzen sachen heißen Keramik Filterringe, Biologischer Filterschwamm, Bio Filterbälle, Kohlefiltermedium und Feinfiltervlies.
Füttern tun wir Flockenfutter von Astra Futter Tabletten von Astra ab und zu gefrorene weiße Mückenlarven und Gefrorenes Muskelfleisch für die ...schuldigung nur noch einer ... für den Kugelfisch zusätzlich noch Posthornschnecken aber die Zählen wohl nicht dierekt zum futter oder?!?

LG Netty
 
wenn wirklich nötig würde ich schnellwachsende Pflanzen einsetzen.Hier ein paar Links zum stöbern :study:

http://www.deters-ing.de/Pflanzen/arten.htm
pflanzen-algen-f4/pflanzensteckbriefe-von-a-z-t19472.html
pflanzen-algen-f4/wasserpflanzen-abc-t35482.html
http://www.drak.de/de/info/diagnose/index.html
oder einfach die Suchfunktion verwenden :wink:

Das Filtermaterial müsste soweit OK sein,war ja bestimmt im "alten Filter" auch das gleiche Prinzip!
Achja,ich persönlich füttere fast kein Flockenfutter mehr und falls doch nur sehr sehr wenig :wink:
 
Habt ihr den Kohlefilter jetzt nur drinn um die restlichen Medikamentenrückstände zu entfernen?
Wenn nicht raus damit, weil dieser zwar auch andere "Schadstoffe" aufnimmt und wenn er irgendwann (kann schon nach 1-2Wochen sein) seine max. Aufnahmekapazität erreichthat, gibt er ein Teil der aufgenommenen Stoffe wieder ans Wasser ab, was unter Umständen nicht gut für das Biologische gleichgewicht im Becken sein kann.
Beleuchtungsdauer würde ich wie schon gesagt verkürzen auf z.B. 11-21 Uhr (Beleuchtungsdauer sollte zwischen 8 bis max.12 Stunden liegen).
Ansonsten versuchen alles wieder zum laufen zu bekommen und in nächster Zeit nichts mehr zu verändern, da all diese Umbau und Umräumsachen sehr viel Streß für die Fische ist und diese auch dadurch anfälliger für die ganzen Krankheiten (Kiemenwürmer, Pilze,...) sind.
Gruß
 
winnie414 schrieb:
Der Außenfilter wird seit der Zeit wo das Wasser so trübe war fast Täglich einmal mit AQ Wasser ausgespült zusätzlich 1 mal die Woche mit Lauwarmen Kalten Wasser die Schläuche werden seit der Zeit ebenfalls einmal die Woche komplett geputzt. Der Filtervließ wird nun wöchentlich gewechselt sonst alle 4 Wochen oder früher wenns nötig war.
Vor der Trübung wurde die Pumpe am jeden Wochenende mit AQ Wasser ausgespült und 1x im Monat die Schläuche!

Hallo.

Da brauchst Du dich aber nicht wundern, das dein AQ nicht mehr richtig läuft. Der Filter wird nur gesäubert, wenn er deutlich an Durchfluss verloren hat. Das heisst wenn nicht mehr genug raus kommt um die gewünschte Strömung zu erzeugen. Bei Deinen Reinigungsaktionen hast Du jedesmal die Lebenswichtigen Bakterien gekillt. Dann ist klar das dein Wasser ganz trüb wird.
 
Hallo Nico
Das wir den Filter zur Zeit fast Täglich gereinigt haben war leider Nötig da er gar nicht mehr in der Lage war irgendwas zu Filtern!
Vor dem Ganzen Theater wurde er 1x die Woche durchgespült mit AQ Wasser nicht Komplett und dann auch nur wenn zu wenig raus kam und unser H2O zu wenig wurde.
Das war halt fast 1x die Woche so habe am Anfang mal versucht den Filter 1x im Monat sauber zu machen aber dann war der Filter sowas von zu dagegen ist die Pumpe bei unserer Schildkröte immer Sauber!!!!
Ich denke mal das es auch daran liegt das die Fische auch zu viel Futter bekommen haben!!

Ich gelobe besserung!!!

Haben alle Pflanzen raus genommen über Nacht und nur Filter laufen lassen das Wasser ist heute Morgen ganz Klar also wird es wohl wirklich an den Pflanzen liegen!!
Heute werden neue Pflanzen geholt und werden auch eine co2 Anlage mit reinhängen kann mir da jemand Tips geben wie viel co2? Gibt es da eine Faustregel???
Hatten bei dem AQ eine CO2 anlage bei wie wir es gekauft hatten dachten aber es wäre nicht nötig. Fehler ich weiß!

LG
Netty
 
Hallo ,

kaum vorstellbar das die Pflanzen das Wasser so sehr vertrüben...
Wie bereits erwähnt würde ich die Beleuchtungsdauer zwischen acht und zwölf Stunden einstellen.
Bei mir läuft Sie elf Stunden und wird nach fünf Stunden für drei Std. abgeschaltet,trotz CO2 Anlage.
Habe seitdem kaum noch Algen (bes.Grünalgen).
Zudem dünge ich täglich,nachdem das Licht (Abends) ausgegangen ist,6 ml Ferrdrakon und Ferrdrakon K (Mischung 50/50).Die Co2 Zugabe sollte zwischen 20-25mg/L nicht überschreiten,da mehr nur den Fischen auf Dauer schadet und den Pflanzen auch nichts mehr bringt...
 
Hi

Danke für den Tipp!!!
Werde mich mal dran halten denke mal das da mehrere faktoren eine Rolle gespielt haben das es so weit gekommen ist aber ich kann es leider jetzt nicht mehr ändern!!
Fangen nun von Vorne an und versuchen alles Besser zu machen.
Der Kies war definitiev faul ob es jetzt dreck war oder von den Pflanzen kam ich weiß es nicht

LG Netty
 
gut, dann erstmal gutes gelingen und halt uns mal aufm laufenden wies wird.
Gruß

P.S : Mach dir mal gedanken ob der ganze "Dreck" im Filter wirklich nur von zu vielem Futter kommt und nicht noch andere Ursachen haben könnte, da man das übel ja bekanntlich am Schopfe packen soll.
 
winnie414 schrieb:
Hallo Nico
Das wir den Filter zur Zeit fast Täglich gereinigt haben war leider Nötig da er gar nicht mehr in der Lage war irgendwas zu Filtern!

Hallo.

Was hast Du denn für einen Filter? Meinst Du, das er für das Becken genug Leistung und größe hat?
 
Hi Sebl

Bin über jeden Tipp Dankbar habe mir schon den Kopf zermartert wo der ganze Dreck her kommt ...
Kann es sein das zu viele Fische drin sind?
Derzeitiger Bestand:

9 Neons (es waen mal 15)
2 Scalare
1 Betta Splensens
1 kl. Kugelfisch (es waren mal 2)
4 Prchtschmerlen 2 Große 2 Kleine
1 Rückenschwimmender Kongo Wels (waren mal 2)
2 Tieger Schmerlen
1 Buckelkopf
1 Feuerschwanz ca 20 cm
1 Antennen Wels (ca 20 cm)
und 3 kl Welse

Das Becken hat ein Maß von 130x60x60

LG
Netty
 
Oben