Rückwand bauen und einkleben

Hallo,
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir eine Rückwand zu basteln. Kann man die Styropur/Styrodurplatten auch mit GFK Matten überziehen und so versiegeln oder lieber mit Zement?
Und eine Frage zum einkleben: Muss ich die Wand zu allen seiten quasi wasserdicht mit Silikon umschließen, damit kein Wasser dahinter kommt und gammelt oder reicht es sie an der Rückseite einzukleben?
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Aber aufpassen, Marco hat hohe Ph und kh Werte im Becken. Bei einem sauren Ph und einer niedrigen kh würde ich so eine Rückwand versiegeln, was Marco nicht gemacht hat. (Wenn ich's noch richtig im Kopf hab).
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

vergesst das doch mal mit den hohen PH- und KH-Werten. Das ist doch nur anfänglich so. Wenn auf das Styropor eine dünne schicht Zement aufgetragen wird, dann muss man anfänglich ein paar Wasserwechsel machen. Selbst zu Zeiten, wo ich zusätzlich zur Rückwand noch selbstgebaute Steine im becken hatte, war nach 14 Tagen keine Änderung der Wasserwerte mehr feststellbar
 

mraqua

Mitglied
Moin Marco,
Ich hätte da bedenken das sich durch das Saure Wasser Teile aus dem Zement lösen und das Wasser aufhängen. Das hast du bei dir nicht da du einen hohen Ph hast. Da hätte ich auch kaum bedenken.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

vergesst das doch mal mit den hohen PH- und KH-Werten. Das ist doch nur anfänglich so. Wenn auf das Styropor eine dünne schicht Zement aufgetragen wird, dann muss man anfänglich ein paar Wasserwechsel machen. Selbst zu Zeiten, wo ich zusätzlich zur Rückwand noch selbstgebaute Steine im becken hatte, war nach 14 Tagen keine Änderung der Wasserwerte mehr feststellbar
Hallo,
Du bringst aber auch keine Säure ein. Ein Kalkreaktor im meerwasser wird mit co2 betrieben, damit der Muschelgus sich löst.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,
bei extremen Weichwasserbecken mag meine Bauweise nicht gut sein. Soweit das Wasser aber in Richtung neutral geht, sollte nichts passieren.
 
Also in jedem Fall mit Zement?
muss denn dann auch was auf die Rückseite zur Versiegelung wenn’s an den Seiten offen bleibt? Also ne Schicht Epoxidharz oder so?
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich kann nur für mich sprechen. Das in dem Thread oben ist mein sechstes Aquarium mit dieser Bauweise. Immer nur Zement-Quarzsandgemisch im sichtbaren Bereich auf das Styropor (Styrodur geht auch). Das Styropor sehr großzügig mit aquarienslikon direkt auch die Rückwand/Seitenwände kleben. Ich habe nie mit Epoxydharz gearbeitet. Das ist ne chemische Keule wenn es nicht richtig verarbeitet wird. Außerdem würden mich die glänzenden Öberflächen stören
 
Oben