Röhrenzahl

A

Anonymous

Guest
Ja reicht.
Ein pflanzen licht und ein einfachrs licht, refektoren verstärken dein licht nochmal zu 100%, da ja alles reflektiert wird.

Mein becken ist wensentlich größer und hab auch nur 2 leuchten drin *g* Reicht vollkommen. :)
 

der_andy

Mitglied
Hi,
das kommt schlicht darauf an, was für Pflanzen du pflegst. Im Handel gibt es schon viele, die mehr Licht vertragen würden und dann auch wesentlich besser wachsen würden (nicht nur schneller sondern auch hübscher).
Vergleich am besten mal bei www.dennerle.de oder www.tropica.com . Da steht meistens dran, ob die viel Licht brauchen.
Das was Mephisto da über Reflektoren gesagt hat, kann ich nur unterstreichen (keine Ahnung ob es tatsächlich 100% sind - der Unterschied ist groß). Es werden teilweise ja wirklich Komplettsets ohne oder mit lächerlich keinen Reflektoren verkauft. Wäre doch dumm, die Unterseite der Abdeckung auszuleuchten...

Grüße,
Andy
 
Hallo,
ich habe noch eine andere Frage dazu:
Ich habe in einem Buch gelesen, dass auf 10 cm Beckentiefe 1 Röhre soll. Das würde bedeuten, dass in meinem 160 Liter AQ 4 Röhren rein sollten!
Das kann doch aber noch stimmen, oder?
 
Gude!

Für ein 160 er becken sind 2 X 30 watt genug. Es gibt auch leute die sagen ein halbes watt pro liter wasser, oder besser noch ein watt pro liter.....
Im normalfall reichen aber die 2 röhren. (bei mir jedenfalls).


Gruss Frank :shock:
 
Oben