Pseudomugil Furcatus Laich?

lukasg

Mitglied
Hallo!

Beim Wasserwechsel hab ich etwas feines entdeckt!
2 ganz kleine Fische die an der Wasseroberfläche rumschwammen!
Als Besatz haben wir 15 Furcatus und ein Paar Apistogramma Cacatuoides, von denen das Weibchen auch mit Jungen durch die Gegend schwimmt...dazu noch 5 L340 (dazu unten mehr)
Die Wasserwerte:
Ph laut Dennerle Ei etwa 6.8
GH 5
Kh 4
Temperatur 25°C.

Die neuentdeckten Fische müssen kleine Pseudomugil Furcatus sein, da die Jungen Barsche ja nur in der Nähe des Bodens schwimmen. Unser Apistogramma-Bock ist nur leider sehr fix und hat schon ein paar Jungfische erwischt...
Des Weiteren habe ich einen "Bündel" Laich entdeckt! Leider weiß ich nicht, ob es sich um Furcatus-Laich oder Schneckenlaich handelt...vlt könnt ihr mir ja helfen. Dazu hab ich mal ein Foto drangehangen!

Vielen Dank im Voraus!
Lukas

PS:
Während des Wasserwechsels ist das Apistogramma-Weibchen ganz hektisch durch das Becken geschwommen und hat sich kurzzeitig kaum bewegt und lag auf dem Boden. Mittlerweile gehts ihr wieder gut und sie verteidigt ihre Brut. Ein L340 hat auch einen Anfall (so sah es echt aus) gekriegt und ist leider verstorben! Einen Grund für das Ganze sehe ich nicht. Den Wasserwechsel habe ich gemacht wie sonst auch... von einem langen Schlauch ein Ende in die Dusche das andere ins Becken... Wasser raus!
Dann ein Ende an den Wasserhahn wo auch die Waschmaschine ihr Wasser herkriegt und los gings... Wasser marsch!! :)
Bisher konnte ich solche Probleme nicht beobachten!
Vlt könnt ihr mir auch dabei helfen!
 

Anhänge

  • CIMG4301.JPG
    CIMG4301.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 94

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,
lukasg schrieb:
Des Weiteren habe ich einen "Bündel" Laich entdeckt! Leider weiß ich nicht, ob es sich um Furcatus-Laich oder Schneckenlaich handelt...vlt könnt ihr mir ja helfen.
es handelt sich 100-prozentig um Schneckenlaich :D

Viele Grüße
Roman
 
Oben